Kommentare in den Text einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

bonzo

Re: Kommentare in den Text einfügen

Beitrag von bonzo »

Hallo,
so, wie du es siehst, geht das nicht, da die Notizen ja außerhalb der A4-Größe sind.
Du kannst aber im Druckertreiber (Datei-Drucken...) unter Zusätze festlegen, ob die Notizen am Dokumentende oder am Seitenende mit ausgedruckt werden.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Die Notizenfunktion ist nicht wirklich überzeugend. Etwas mehr Komfort (markierten Text mit einer allerdings nicht am Rand erkennbaren Notiz versehen) bietet das Notizen-Tool: http://de.ooo-info.org/dokumentation/notiz_makro.html

Gruß

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Kahaes,
du scheinst laut Signatur noch mit 2.4 zu arbeiten. In V. 3 - und davon war die Rede - sehen die Notizen richtig gut aus.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Hallo bonzo,

na ja, ich arbeite (ab und an noch) mit NeoOffice 2.2.5, aber auch unter 3.0 ist das zu Beginn geschilderte Problem vorhanden: man kann nicht Textteile markieren und diesen markierten Teilen einen Kommentar zufügen. Es gibt immer nur einen Anker für den Kommentar. Das genannte Kommentartool bietet die Möglichkeit, markierte Textteile mit einem Kommentar zu versehen (zumindest simuliert es diese Vorgehenesweise, denn eigentlich wird nur Text gelb markiert und an dessen Ende der Kommentaranker eingefügt.)
Aber im Ernst (und nach fast 20 Jahren Arbeit mit StarWriter, StarOffice und OpenOffice): unter dem Mac ist OO keine gute Lösung, vielleicht wird ja die 3.0 von NeoOffice besser (dort im Forum wird von einer Reihe von Bugs im Code für die Mac OS-Version berichtet).

Grüße

Karl
keksler
**

Beitrag von keksler »

kahaes53 hat geschrieben:Die Notizenfunktion ist nicht wirklich überzeugend. Etwas mehr Komfort (markierten Text mit einer allerdings nicht am Rand erkennbaren Notiz versehen) bietet das Notizen-Tool: http://de.ooo-info.org/dokumentation/notiz_makro.html

Gruß

KHS
Gibt es mittlerweile einen Patch, der diese Markierfunktion mit den Anzeigemöglichkeiten von OO 3.x verbindet?
Danke!
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

hab es gerade installiert unter 3.1 und keine Probleme damit gehabt.

gruß

KHS
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich habe gerade Stunden gegoogelt, ohne die Lösung meines Problems zu finden...Das Notizen Tool, das hier von euch verlinkt ist, scheint es nicht mehr zu geben. Auf der Seite kann man es nicht mehr runter laden. Was kann ich tun?
Ist jetzt nicht Dein Ernst das Du Stunden damit zugebracht haben willst, einen Download zu finden der Dir praktisch ins Gesicht springt wenn Du obigen Link:
http://de.ooo-info.org/dokumentation/notiz_makro.html

aufrufst?

dl.gif
dl.gif (10.5 KiB) 14046 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hast du den Link mal ausprobiert?
Ja. Ich habe sogar das Makro herunter geladen und installiert und getestet das es funktioniert.
Bei mir funktioniert er nämlich leider nicht. Es öffnet sich eine Seite mit Hiroglyphen,
hast Du schon einmal was davon gehört das man Dateien auch mittels rechtem Mausklick und "Speichern unter" speichern kann...

Gruß
Stephan
lorbass

Beitrag von lorbass »

grasshopper hat geschrieben:... ich muss ein Programm aus der Liste auswählen, mit der ich sie öffnen soll. Das kann doch nicht stimmen, oder?
Stimmt auffallend. Du sollst die Datei nicht öffnen, sondern runterladen. Die kannst du dann mit dem Extension-Manager als Extension importieren.

Die Datei heißt übrigens NotizenTool20061110.uno.pkg und ist mitnichten eine Textdatei, sondern ein Zip-Archiv.

Gruß
lorbass
Antworten