Mittelwert nur von bestimmten Werten (0<x<200)
Moderator: Moderatoren
Re: Mittelwert nur von bestimmten Werten (0<x<200)
..ohne es jetzt ausprobiert zu haben müsste doch die Funktion SUMMEWENN in Kombination mit ZÄHLENWENN behilflich sein?
LG
toxy
LG
toxy
Hallo Tosti2000
mit einer Hilfsspalte und dieser Formel
filterst du die Daten und fragst mit der Funktion "Mittelwert" die Ergebnisse in der Hilfsspalte ab
angenommen deine Werte stehen in A2-A20 dann kopierst du die Formel nach B2 und kopierst sie bis B20
und Bereich B2:B20 wertest du mit "Mittelwert" aus
mit einer Hilfsspalte und dieser Formel
Code: Alles auswählen
=WENN(A2>0;WENN(A2<200;A2;"");"")
filterst du die Daten und fragst mit der Funktion "Mittelwert" die Ergebnisse in der Hilfsspalte ab
angenommen deine Werte stehen in A2-A20 dann kopierst du die Formel nach B2 und kopierst sie bis B20
und Bereich B2:B20 wertest du mit "Mittelwert" aus
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo Paljass,
entschuldige bitte das ich Kritik äußere, aber deine Formel hat einen kleinen Fehler
negative Werte werden mit eingerechnet!
Aufgabe lautete "die kleiner als 0 bzw größer als 200" unberücksichtigt lassen
entschuldige bitte das ich Kritik äußere, aber deine Formel hat einen kleinen Fehler

LG
clag
clag
Hallo
Gruß Karo
Quark, die Formel tut genau das was sie soll.clag hat geschrieben:Hallo Paljass,
entschuldige bitte das ich Kritik äußere, aber deine Formel hat einen kleinen Fehler![]()
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Karolus
wie kommt dann das abweichende Ergebnis zustande und ändert sich wenn die negativen Werte vereändert werden ?
wie kommt dann das abweichende Ergebnis zustande und ändert sich wenn die negativen Werte vereändert werden ?
LG
clag
clag
Hallo
Das hat nichts mit den negativen Werten zu tun sondern nur mit den 0-Werten (aber nicht leer!)
Tosti will aber anscheinend genau dies:
Gruß Karo
Das hat nichts mit den negativen Werten zu tun sondern nur mit den 0-Werten (aber nicht leer!)
Tosti will aber anscheinend genau dies:
@Tosti: Falls du Nullwerte auch ausschliessen willst ändere in Palljass Formel ...>=0... auf ..>0... (zweimal in der Formel)..Es sollen alle Werte, die kleiner als 0 bzw. größer als 200 sind, ignoriert, also nicht mit in die Berechnung einbezogen werden...
Gruß Karo
Ich weiß nicht, was du anstellst. Ich jedenfalls kann in deiner Datei an den Werten außerhalb des Intervalls [0;200] rumschrauben wie ich will, Paljass' Formel spuckt (erwartungsgemäß) immer denselben Wert aus. Und wenn ich den relevanten Bereich von A2:A35 nach A2:A33 korrigiere, damit die leeren Zellen A34:A35 nicht den Nenner verfälschen, stimmt auch das Ergebnis mit deinen anderweitig ermittelten Ergebnissen überein.
Alternativ kann man natürlich die Formel noch erweitern, um leere Zellen zu tolerieren:
Gruß
lorbass
Alternativ kann man natürlich die Formel noch erweitern, um leere Zellen zu tolerieren:
=SUMMENPRODUKT(A2:A35<=200;A2:A35>=0;A2:A35)/SUMMENPRODUKT(A2:A35<=200;A2:A35>=0;A2:A35<>"")
lorbass
Hallo Lorbass
Gruß Karo
Warum? Paljass' formel zählt die leeren zellen nicht mit.Alternativ kann man natürlich die Formel noch erweitern, um leere Zellen zu tolerieren:
Gruß Karo
Ehrlich gesagt, mich irritiert das Ergebnis auch. Ich hatte auch erwartet, dass die leeren Zellen keine Rolle spielen.Karolus hat geschrieben:warum? Paljass' formel zählt die leeren zellen nicht mit.
Aaaaber: In clag's Datei Mittelwert Differenzen.ods liefert der Nenner
=SUMMENPRODUKT(A2:A35<=200;A2:A35>=0)
aus Paljass' Formel den Wert 25, der von mir ergänzte Nenner
=SUMMENPRODUKT(A2:A35<=200;A2:A35>=0;A2:A35<>"")
den Wert 23. Außerdem sind die Ergebnisse für den Zellbereich A2:A33 verschieden von dem Ergebnis für den Zellbereich A2:A35. Schließlich ändert sich das mit Paljass' Formel ermittelte Ergebnis nicht, wenn man die beiden leeren Zellen A34:A35 mit 0 füllt.
Ich schließe daraus, dass Paljass' Formel sehr wohl leere Zellen mitzählt, und zwar als 0. Korrekterweise müssten Zähler und Nenner um meinen Zusatzterm ergänzt werden, in der Summer spielen die Nullen aber keine Rolle, im Gegensatz zum Nenner, der die Anzahl der Werte enthält.
Gruß
lorbass
Hallo Lorbass
Du hast Recht, irgendwie hab ich gestern was übersehen
Vielleicht sollte uns Tosti mal aufklären ob (Null-werte aber nicht leere ) mitgezählt werden sollen oder nicht?
Im Falle von '...oder nicht' würde dann ja '....>0' reichen.
Gruß Karo
Du hast Recht, irgendwie hab ich gestern was übersehen

Vielleicht sollte uns Tosti mal aufklären ob (Null-werte aber nicht leere ) mitgezählt werden sollen oder nicht?
Im Falle von '...oder nicht' würde dann ja '....>0' reichen.
Gruß Karo
ACK
Gruß
lorbass
Gruß
lorbass
Die in ODF1.2 vorgesehene Funktion AVERAGEIF ist in Openoffice.org noch nicht implementiert. Es gibt aber sehr viele Workarounds, die sich auch für einfaches Auszählen abwandeln lassen. Ich habe dir alles was mir so eingefallen ist, mal in ein Dokument gepackt.
Die Auswertungen stehen übrigens immer über den Tabellen. Das ist gerade bei Datenbeständen, die hunderte Werte enthalten, übersichtlicher, als wenn man immer noch unten scrollen muss.
mfG
Regina
Wenn du Fragen zu einzelnen Lösungen hast, gerne. Ich weiß ja nicht, wie gut du dich in Calc schon auskennst.Die Auswertungen stehen übrigens immer über den Tabellen. Das ist gerade bei Datenbeständen, die hunderte Werte enthalten, übersichtlicher, als wenn man immer noch unten scrollen muss.
mfG
Regina