Formel gibt Fehlermeldung - Umstiegsproblem?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Krino
*

Formel gibt Fehlermeldung - Umstiegsproblem?

Beitrag von Krino »

Hallo!

Ich habe vor Jahren eine Excel-Tabelle gebastelt, die u. a. die nächsten Geburtstage meiner Verwandtschaft anzeigt.
Bin vor einigen Wochen von MS auf OO umgestiegen (noch unter Win XP).
Seit gestern habe ich einen neuen Rechner, auf dem es nur noch Linux gibt (Ubuntu).

Nun das Problem: Bestimmte Formeln, in denen VERGLEICH() vorkommt, zeigen nun statt eines Ergebnisses ein #NV an, obwohl die Formel "an sich" garantiert richtig ist, denn sie hat auf dem alten Rechner unter Windows funktioniert.

Ich stehe nun etwas auf dem Schlauch, da ich nicht weiß, ob Calc generell mit Ubuntu auf Kriegsfuß steht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob meinem Ubuntu bestimmte Programmpakete fehlen.

Ich bräuchte praktisch einen Helfer, der sowohl von Calc als auch von Linux etwas versteht... :?
Wäre schön, wenn jemand mich da auf die richtige Fährte bringen könnte.
Liebe Grüße
Krino
Linux - Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
OpenOffice.org 3.1.1
lorbass

Re: Formel gibt Fehlermeldung - Umstiegsproblem?

Beitrag von lorbass »

Krino hat geschrieben:Bestimmte Formeln, in denen VERGLEICH() vorkommt, zeigen nun statt eines Ergebnisses ein #NV an, obwohl die Formel "an sich" garantiert richtig ist, denn sie hat auf dem alten Rechner unter Windows funktioniert.
Die Tatsache, dass eine Formel in Excel läuft, ist keine Garantie, dass sie auch in Calc klaglos funktioniert. Warum? Weil Calc nicht Excel ist.

Poste doch mal eine der Formeln, die #NV liefern.

Gruß
lorbass
Krino
*

Beitrag von Krino »

Hallo Lorbass!

Vielen Dank für die Antwort.
lorbass hat geschrieben:Die Tatsache, dass eine Formel in Excel läuft, ist keine Garantie, dass sie auch in Calc klaglos funktioniert. Warum? Weil Calc nicht Excel ist.
Das ist mir klar, aber mit Calc unter Windows hatte es meiner Erinnerung nach das Problem nicht gegeben.

Glaube jetzt herausgefunden zu haben, woran es liegt. Siehe die angehängte Datei.
Würde mich sehr interessieren, ob die Fehlermeldungen auf Deinem Rechner überhaupt auftauchen, und was Du davon hältst.
Dateianhänge
Geburtstagskalender mit und ohne Fehlermeldung.ods
Beispieldatei #NV
(33.18 KiB) 48-mal heruntergeladen
Liebe Grüße
Krino
OpenOffice.org 3.1.1
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Hier (original OOo3.1 von OpenOffice unter Suse-Linux) gibtst keinen #NV mit deiner Datei.
Seit gestern habe ich einen neuen Rechner, auf dem es nur noch Linux gibt (Ubuntu).
Dann solltest du deine Signatur aktualisieren!

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Krino
*

Beitrag von Krino »

Hallo Karolus!
Dann solltest du deine Signatur aktualisieren!
Hab's gemacht.
Es ist schwer, einen Fehler einzugrenzen, der in einigen Umgebungen auftritt und in anderen nicht. Kann auch sein, daß meine Ubuntu-Installation noch irgendwie wackelig ist, oder es fehlen Pakete für Open Office.

Hauptsache, daß ich über die Formatierung erst mal ein Workaround habe.

Übigens werde ich in diesem Forum nicht mehr über Antworten benachrichtigt, obwohl ich das im Profil so festgelegt habe. Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt...

EDIT: ist doch noch gekommen, aber mit halbstündiger Verzögerung.
Liebe Grüße
Krino
OpenOffice.org 3.1.1
Antworten