Benutzte Format-/Nummerierungsvorlagen löschen
Moderator: Moderatoren
-
Re: Benutzte Format-/Nummerierungsvorlagen löschen
Mit F11 werden die Formatvorlagen ein- und ausgeblendet. Wenn der Cursor im Text auf einer Formatvorlage liegt, ist diese im Fenster für Formatvorlagen markiert.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Genau so habe ich überprüft, ob die Nummerierungsvorlage vorkommt. Bei vielen Zeilen ist das sehr mühselig.
Deshalb meine Frage: Kann man direkt zu einer Nummerierungsvorlage springen oder sich anzeigen lassen, welche Zeile welches Format hat? Ich meine bei Word ging das irgendwie und irgendwann.
Oder andersherum: Wie gehe ich vor, wenn sich eine Vorlage einfach nicht löschen lassen will. Wie gesagt, F11 ist mir bekannt. Gibt es andere Varianten?
Ich habe mal die ODT-Datei entzippt, die styles.xml bearbeitet und die gewünschte Vorlage entfernt. Auf die Art ging es auf jeden Fall, aber vielleicht gibt es ja auch noch einfachere Wege
Gruss Oliver
Deshalb meine Frage: Kann man direkt zu einer Nummerierungsvorlage springen oder sich anzeigen lassen, welche Zeile welches Format hat? Ich meine bei Word ging das irgendwie und irgendwann.
Oder andersherum: Wie gehe ich vor, wenn sich eine Vorlage einfach nicht löschen lassen will. Wie gesagt, F11 ist mir bekannt. Gibt es andere Varianten?
Ich habe mal die ODT-Datei entzippt, die styles.xml bearbeitet und die gewünschte Vorlage entfernt. Auf die Art ging es auf jeden Fall, aber vielleicht gibt es ja auch noch einfachere Wege

Gruss Oliver
-
Hallo Oliver,
Du kannst Vorlagen auch suchen lassen über Barbeiten/Suchen & Ersetzen... Mehr Optionen/Suche nach Vorlagen.
Du kannst Vorlagen auch suchen lassen über Barbeiten/Suchen & Ersetzen... Mehr Optionen/Suche nach Vorlagen.
Gruß
Peter
Peter
Hallo Peter, danke für Deine Antwort.
Das habe ich auch schon probiert. Leider sucht mein OOo Writer 3.1 zwar nach FORMAT-Vorlagen, aber leider nicht nach NUMMERIERUNGS-Vorlagen.
Hmm, weitere Ideen?
Das habe ich auch schon probiert. Leider sucht mein OOo Writer 3.1 zwar nach FORMAT-Vorlagen, aber leider nicht nach NUMMERIERUNGS-Vorlagen.
Hmm, weitere Ideen?
-
Hallo Oliver,Hmm, weitere Ideen?
ja habe ich. Nach dem Du die Formatierung neu aufbauen möchtest, setze das gesamte Dokument auf Standardformatierung zurück. Die Online-Hilfe schreibt dazu:
Direkte und indirekte Formatierungen
Wenn Sie Ihre Dokumente ohne Hilfe von Formatvorlagen formatieren, spricht man von direkter oder "harter" Formatierung. Darunter versteht man die Veränderung von Texten oder anderen Objekten, wie Rahmen oder Tabellen, über die Zuweisung verschiedener Attribute. Die Formatierung gilt nur für den ausgewählten Bereich; und alle Änderungen müssen einzeln bearbeitet werden. Indirekte oder "weiche" Formatierungen dagegen nehmen Sie nicht am Text vor, sondern durch Zuweisen von Formatvorlagen. Der große Vorteil besteht darin, dass Sie mit der Änderung einer Formatvorlage alle Objekte (Absätze, Rahmen, usw.) ändern, denen Sie diese Formatvorlage zugewiesen haben.
Direkte Formatierungen können Sie aus Ihrem Dokument entfernen, indem Sie mit der Tastenkombination Strg+A alles auswählen und dann den Menübefehl Format - Standardformatierung wählen.
Gruß
Peter
Peter
Danke, Peter, für Deine Mühe.
Ich habe es ähnlich gemacht. Ein neues, leeres Dokument erstellt und aus dem 'alten' Dokument per Copy und 'Inhalte einfügen'. Dann komplett per Format- und Nummerierungsvorlagen neu formatiert. So ging es dann auch.
Ich denke, da hat irgendetwas beim Importieren aus der Word-Datei gehakt.
Gruss Oliver
Ich habe es ähnlich gemacht. Ein neues, leeres Dokument erstellt und aus dem 'alten' Dokument per Copy und 'Inhalte einfügen'. Dann komplett per Format- und Nummerierungsvorlagen neu formatiert. So ging es dann auch.
Ich denke, da hat irgendetwas beim Importieren aus der Word-Datei gehakt.
Gruss Oliver