mehrere Objekte an einer Linie ausrichten (geklärt)

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

clag

mehrere Objekte an einer Linie ausrichten (geklärt)

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

kann man ein Objekt vervielfachen und an einer Kurve oder Kreis gleichmäßig verteilen
also zB 10x ein Rechteck an einem Viertelkreis in Schritten von 10° oder so ?
mit irgendeiner Funktion meine ich natürlich :)

schonmal Danke vorweg
Zuletzt geändert von clag am Mo, 31.08.2009 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag

Re: mehrere Objekte an einer Linie ausrichten

Beitrag von clag »

hallo Sanne,
ja an etwas ähnliches hatte ich gedacht, na denn muss ich wenigstens nicht jedes Teil von Hand drehen,

Danke
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Sanne,

danke für die weiteren Tipps

was mich noch besonders interessieren würde ist kann man den Drehpunkt beim Duplizieren irgendwie bestimmen?
alle mein bisherigen Versuche drehen das Element um den Mittelpunkt,
mein Versuch die Funktion "Duplizieren" vorher mit "Drehen" zu überlisten hat leider nicht funktioniert
(also erst das Objekt drehen "rote Drehgriffe" den Drehpunkt verschieben und dann die Duplizieren) neee geht nicht :(
dreht sich trotzdem um den Mittelpunkt des Objektes.

jetzt bastle ich mir Hilfsteile an das Objekt damit der Mittelpunkt dieser Gruppe dann über dem gewünschten Drehpunkt liegt
dann bekommt man sogar Zahnräder hin. :)
LG
clag

Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo clag.

scheinbar hat die Drehpunktverlagerung im Menü "Ändern - Drehen" und anschließender Wahl von "Bearbeiten- Duplizieren" kein Auswandern des Drehpunktes vom Schwerpunkt des zu duplizierenden Objektes zur Folge. Allerdings könntest Du zumindest versuchen, bei Objekten mit einfachen Umrissen die Größe zu ermitteln und im Menü "Bearbeiten- Duplizieren" die Verschiebung der x- und y- Achse um die halbe Breite/ Höhe des Objektes zu testen. Dann müßte das Objekt um einen Eckpunkt gedreht werden; andere Lagen des Drehpunktes müßtest Du dann vielleicht errechnen oder "ertesten".

Viel Spaß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
clag

Beitrag von clag »

Moin Leutz,

@ Constructus
so hatte ich das zuerst auch geglaubt,
aber "mein DRAW 3.1.1rc2" verschiebt nicht den Drehpunkt des Objektes sondern das ganze Objekt,
und zwar für jeden Schritt erneut um den eingestellten Wert in X Y, der Drehpunkt bleibt dabei immer im Mittelpunkt.
Das sieht dann eher wie eine Kette aus, für Schmuckelement ja ganz gut geeignet aber für technisches nicht so.

Wenn ich ein beliebiges Objekt im Kreis anordnen will, muss ich irgend etwas "dran pappen",
sodass der Mittelpunkt über den gewünschten Drehpunkt geschoben wird X Y Werte =0.

Meine Freude über gezeichnete Zahnräder oä ist wieder etwas getrübt weil "Duplizieren" nur ganze Winkelgrade annimmt,
damit sind solche Aktionen auf Kreisbasis leider eingeschränkt auf Zahlen deren ganzzahliges vielfaches = 360 ist :?

vielleicht hat ja noch jemand andere weitere Ideen dazu ?
LG
clag

Constructus

Beitrag von Constructus »

Moin clag,

nicht- ganzzahlige Zähnezahl bei Zahnrädern...? Was willste denn damit antreiben? Nein, im Ernst, ohne eine Skizze ist das, was Du vorhast, nur schwierig nachvollziehbar. Und das, was ich beschrieben habe, ist ja nur indirekt eine Verschiebung des Mittelpunktes, sondern allein eine Verlagerung des Drehpunktes.

Sanne hat Dir ja schon einige Möglichkeiten von Draw im Wiki angezeigt; wenn aus ihrer und meiner Lösung nichts geeignetes hervorgeht, muß Draw wohl passen; es ist ja ganz sicher auch kein CAD- Programm. Unter Linux könnte Inkscape Lösungen bieten, im WIN natürlich solche Werkzeuge wie CorelDraw. Soweit ich weiß, kann Inkscape auch unter WIN arbeiten; Erfahrungen habe ich damit nicht. Mit Draw spielen- ja, konstruieren- nein.

Du weißt hoffentlich, daß der Letzte Versuch die Lösung bringt... oder den Absturz :shock:

Constructus :wink:
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
clag

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

Hi Constructus, ja ja meine Spar-Sätze :)
clag hat geschrieben:leider eingeschränkt auf Zahlen deren ganzzahliges vielfaches = 360 ist :?
leider eingeschränkt auf Zahlen (Winkelangaben) deren ganzzahliges vielfaches = 360 ist :? wäre genauer gewesen
nun ZB
Zähne Winkel
24 15°
25 14,4°
26 13,8462°
von den drei Beispiel Varianten kann man eben nur das 24 Zähne Zahnrad zeichnen mit der Funktion Duplizieren
als ungerade Zahnzahl sind deshalb nur 5, 9, 15, möglich :?
Zahnrad+duplizieren.odg
(16.3 KiB) 298-mal heruntergeladen
so im groben meinte ich das
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo Clag,

wenn Du nicht mit Duplizieren weiter kommst, dann ist halt Lohnenswerte "Handarbeit" angesagt.

Du weißt schon, wenn man ein Objekt anklickt und dann F4 drückt, dass man in "Position und Größe" rein Kommt. Und dort gibt es den Reiter "Drehung", wo man bei Drehwinkel die Gradzahl eingeben kann, und das mit einer Untereilung von 0,05 Grad. Also versuch es doch mal so rum.

Objekt auf die gewünschte Startposition legen.
Strg + C
F4
Reiter "Drehung" den Drehweinkel von 13,85 eingeben
OK
Strg + V
F4
Reiter "Drehung" den Drehweinkel von 27,7 eingeben
OK

Und das ganze so oft wiederholen bis das dein Kreis komplett ist. Hilft das als Denkanstoß :wink:

Auch wenn dies Verfahren sehr mühselig ist, so kommt man damit doch seinem Ziel sehr nahe.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hi Leutz,
Hi Balu,

dann hoffe ich nur ich brauche nicht mal ein 284 Zähne oder so, uhiii
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo Clag,

na überleg mal wie Du mit "Copy & Paste" dir die Arbeit erleichtern kannst. Dann dürften auch 284 Zähne kein Problem sein, zumal das ja eine gerade Zahl ist. Und bei gerade Zähnezahlen gibt es immer 2 Zähne auf der 180°Grad Achse. Sie liegen also gegenüber. Verstehst Du? :wink:

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
clag

Beitrag von clag »

Hi,

auch hier Allen Ideenspendern ein fettes Danke
LG
clag

Antworten