PDF in Writer importieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mark100

PDF in Writer importieren

Beitrag von mark100 »

hallo,

bin ein völliger ooo neuling. hatte bisher office 2000 & 2003 - nachdem eine umsttellung anstand und ich die oberfläche von office 2007 nicht wirklich als toll empfinde (muß permanent suchen) - bin ich auf ooo 3.1 umgestiegen. nun habe ich auch dieses addon (heißt das bei ooo auch so?) für pdf import installiert. nur wie importiere ich ein pdf dokument. völlig korrekt werden pdf ins grafikprogramm importiert. wenn ich im writer auf datei öffnen gehen und dort ein pdf dokument öffnen möchte dann kommt ein blatt das aussieht, als würde man zwei blätter auf eins zusammenkopieren (spiegelschrift). liegt das an der datei oder mache ich beim import etwas falsch. vielen danke!
bonzo

Re: PDF in Writer importieren

Beitrag von bonzo »

Hallo,
PDFs werden in Draw importiert, dort kann dann jede Zeile als einzelnes Objekt editiert werden. Was du dir vorstellst, öffnen u. editieren im Writer, geht so nicht. Du machst also nichts falsch.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
mark100

Beitrag von mark100 »

achso - ich dachte, man kann das komplette pdf dokument in writer laden, nachdem in der anleitung steht:

PDF-Import
Sie können mit WRITER 3 nun auch PDF-Dokumente importieren.
Bei der Standardinstallation von OpenOffice.org 3 ist diese Erweiterung noch nicht mit dabei. Sie müssen diese Funktionalität über den "Extension-Manager" hinzufügen.

bg
hylli

Beitrag von hylli »

Also auf der Webseite der Extension steht bei mir folgendes zu lesen:
The PDF Import Extension also allows you to import and modify PDF documents for non hybrid PDF/ODF files. PDF documents are imported in Draw to preserve the layout and to allow basic editing. This is the perfect solution for changing dates, numbers or small portions of text with a minimum loss of formatting information for simple formatted documents.
Wo hast Du Deine Info her? Eventuell funktioniert das mit "hybriden" PDF/ODF-Dokumenten!
The PDF Import Extension allows you to import and modify PDF documents. Best results with 100% layout accuracy can be achieved with the "PDF/ODF hybrid file" format, which this extension also enables. A hybrid PDF/ODF file is a PDF file that contains an embedded ODF source file. Hybrid PDF/ODF files will be opened in OpenOffice.org as an ODF file without any layout changes. Users without this extension can open the PDF part of the hybrid file with their PDF viewer.
Ebenfalls von besagter Seite. Funktioniert nur, wenn Du aus OpenOffice ein PDF erstellst und dabei als Option "Hybridformat" wählst - vermute ich jetzt mal.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
mark100

Beitrag von mark100 »

die info hab ich von dieser seite:

http://de.openoffice.org/product/writer.html
hylli

Beitrag von hylli »

OK, das ist tatsächlich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich vermute jedoch, dass meine Aussage von davor gilt.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten