Hallo *,
wenn man in einem spanischen Text einen Fragesatz einleitet, dann erfolgt das mit einem umgedrehten Fragezeichen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass im Rahmen der Autokorrektur o.ä. der Satzanfang erkannt wird und ein eingegebenes Fragezeichen umgedreht wird?
Das manuelle Einfügen und auch das globale Ersetzen mittels regulärer Ausdrücke (was man als Makro hinterlegen könnte) sind mir bekannt. Habt ihr noch einen Tipp, wie man das während der Texteingabe flüssig hinbekommt?
Danke und Gruß
Thessi
Umgedrehtes Fragezeichen am Satzanfang
Moderator: Moderatoren
Re: Umgedrehtes Fragezeichen am Satzanfang
Hallo Thessi,
ich habe zu diesem Thema schon einmal die grundsätzlichen Möglichkeiten beschrieben, die es im Writer gibt:
viewtopic.php?f=1&t=11876&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Wenn es bei dir nur ab und zu um das umgedrehte Fragezeichen geht, bist du wahrscheinlich mit einer kleinen Lösung gut bedient. Wenn du aber häufiger spanische Texte schreibst, ist es wirklich sehr bequem, wenn man die spanischen Sonderzeichen mit einem einzigen Tastendruck hinkriegt; dafür sind dann eher Lösungen mit dem Keyboard-Creator angezeigt.
Alles Gute
matthias
ich habe zu diesem Thema schon einmal die grundsätzlichen Möglichkeiten beschrieben, die es im Writer gibt:
viewtopic.php?f=1&t=11876&start=0&st=0&sk=t&sd=a
Wenn es bei dir nur ab und zu um das umgedrehte Fragezeichen geht, bist du wahrscheinlich mit einer kleinen Lösung gut bedient. Wenn du aber häufiger spanische Texte schreibst, ist es wirklich sehr bequem, wenn man die spanischen Sonderzeichen mit einem einzigen Tastendruck hinkriegt; dafür sind dann eher Lösungen mit dem Keyboard-Creator angezeigt.
Alles Gute
matthias