Calc Tabelle Sortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

staller
**

Calc Tabelle Sortieren

Beitrag von staller »

Hallo leute,

hab mal wieder ne Anfänger frage. Wenn ich eine Calc Tabelle habe in der z.B 100 Zeilen und 20 Spalten mit Daten befüllt sind, wie kann ich dann nach einer bestimmten Spalte alphbetisch oder auch numerisch auf oder absteigend sortieren lassen so das aber alle Zeilen sich mit sortieren? d.h. die Spalte nach der ich sortieren will steht in der jeweiligen Zeile im Bezug zu den anderen Spalten.
Hoffe es war verständlich was ich meine und dafür gibts ne Lösung.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
AhQ
Re: Calc Tabelle Sortieren

Beitrag von AhQ »

Hallo,

Du mußt die ganze Tabelle markiert haben und kannst dann über Daten -> Sortieren sortieren. Wenn Du Überschriften hast und die nicht automatisch erkannt werden, kannst Du die im Reiter "Optionen" einstellen.

Viele Grüße
AhQ
clag

Beitrag von clag »

Hi staller,

wenn der Bereich in dem deine zu sortierenden Daten stehen frei von leeren Zeilen und Spalten ist,
reicht es auch die erste Zelle zu markieren und dann über Menü - Daten - Sortieren zu wählen,
OOo erfasst dann automatisch alle Zellen bis zur ersten leeren Zeile oder Spalte.

Möchtest du nicht alles sortieren dann markiere den zu sortierenden Bereiche

Aus leidvoller Erfahrung noch die Anmerkung:
in der OOo3.1.1 Version gibt es ein Problem mit der Sortierfunktion wenn Formeln mit Bezügen mit sortiert werden
ab OOo3.1.1RC2 ist das Problem wieder beseitigt worden.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
staller
**

Beitrag von staller »

Hallo Ihr beiden,

danke für die Hilfe was ich bis jetzt sehe scheint es geklappt zu haben.Muß aber nochmal alles Querchecken-Viele Vielen Dank
Antworten