2 Dinge, auto matrix,

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

bonny01

2 Dinge, auto matrix,

Beitrag von bonny01 »

Ich nochmal :)
Habe noch 2 Fragen, wobei erstere nur kosmetischer natur ist.
Ich habe eine datensammlung die ständig erweitert wird und spreche die mit sverweis als matrix an. Nun kann ich die matrix natuerlich gross genug dimmensionieren ..., aber, da ich gerne rumfriemele^^ wuerde ich gerne die grösse automatisch in die formeln eintragen lassen.
Daher wuerde ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist, in einer zeile die letzte Spalte auszugeben, in der ein text bzw Wert steht.

erste Frage ist durch den Link von Sanne erledigt.

die 2te frage ist denke ich komplizierter.
Ich weurde gerne aus einer zeile, in der in jeder zelle text steht (1-3 wörter) alle unterschiedlichen texte ausgeben.
Ich lasse mir meine benötigten datensätze über eine Auswahlliste anzeigen, nun sind das so viele daten, das die liste recht lang ist, habe daher die daten in gruppen unterteilt, und wuerde gerne vor meine auswahlliste fuer die datensätze, eine weitere auswahlliste fuer die gruppierung vorschalten, um die liste der daten einzugrenzen.
Die Datensätze ändern sich und werden mehr, würde das also ungern immer händisch machen. Da die gruppennamen öfters vorkommen, weis ich nicht wie ich das rausfiltern kann, das jeder gruppenname nur einmal ausgegeben wird.

Grüsse
Bonny
Dateianhänge
beispiel3.ods
(8.76 KiB) 16-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bonny01 am Sa, 05.09.2009 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
bonny01

Re: 2 Dinge, auto matrix,

Beitrag von bonny01 »

Danke, fuer die erste Frage hilft mir das weiter :)

Weisst du vlt auch fuer meine 2te Frage rat?
Es geht um etwas 100 Spalten in denen in der ersten zeile texte (1-3 worte) stehen, insgesammt sind es aber nur ca 10 verschiedene Texte, Da das ganze aber immer wieder erweitert wird, wuerde ich gerne alle unterschiedlichen texte irgendiwe ausgeben. (sollen in ein einer auswahlliste auftauchen).

Grüsse

P.S. als jemand der nur selten so etwas macht, ist es recht schwer die suche zu nutzen, da man nicht genau weiss, nach was man eigentlich sucht, mir fehlen einfach die begriffe dafuer, also bitte nicht böhse sein.
bonny01

Beitrag von bonny01 »

keine möglichkeit soetwas mit calc zu machen?
balu

Beitrag von balu »

Hallo Bonny,

verzeih, aber ich kann mir momentan nicht wirklich etwas unter deinem 2. Problem vorstellen. Kannst Du nicht mal ein, zwei einfache Beispiele hier posten, oder vielleicht sogar ne Beispieldatei hier anhängen?

Gruß
alu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
bonny01

Beitrag von bonny01 »

hab den ersten post mal editiert
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Möchtest du sowas:
Auswahllisten_beispiel.ods
(9.49 KiB) 25-mal heruntergeladen
?
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
bonny01

Beitrag von bonny01 »

nein, beide auswahlisten sollen horizontal verlaufen.
also a1-af1
b1 - bf1 als beispiel, hab aber inzwischen rausgefunden, das es reicht "sortieren" in der auswahlliste anzukreuzen, um den gewünschten effekt zu bekommen.
manchmal sind die lösungen so einfach :oops:
trozdem danke :)
Antworten