Habe noch 2 Fragen, wobei erstere nur kosmetischer natur ist.
Ich habe eine datensammlung die ständig erweitert wird und spreche die mit sverweis als matrix an. Nun kann ich die matrix natuerlich gross genug dimmensionieren ..., aber, da ich gerne rumfriemele^^ wuerde ich gerne die grösse automatisch in die formeln eintragen lassen.
Daher wuerde ich gerne wissen, ob und wie es möglich ist, in einer zeile die letzte Spalte auszugeben, in der ein text bzw Wert steht.
erste Frage ist durch den Link von Sanne erledigt.
die 2te frage ist denke ich komplizierter.
Ich weurde gerne aus einer zeile, in der in jeder zelle text steht (1-3 wörter) alle unterschiedlichen texte ausgeben.
Ich lasse mir meine benötigten datensätze über eine Auswahlliste anzeigen, nun sind das so viele daten, das die liste recht lang ist, habe daher die daten in gruppen unterteilt, und wuerde gerne vor meine auswahlliste fuer die datensätze, eine weitere auswahlliste fuer die gruppierung vorschalten, um die liste der daten einzugrenzen.
Die Datensätze ändern sich und werden mehr, würde das also ungern immer händisch machen. Da die gruppennamen öfters vorkommen, weis ich nicht wie ich das rausfiltern kann, das jeder gruppenname nur einmal ausgegeben wird.
Grüsse
Bonny