Benutzer- Wörterbuch nicht vorhanden!

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Arthur

Benutzer- Wörterbuch nicht vorhanden!

Beitrag von Arthur »

Hi Leute,

bin mir niucht sicher, ob das hier her oder besser ins Writer- Forum gehört. Wenn doch, bitte verschieben.

Nach einem HDD- Crash musste ich mein System neu aufsetzen und habe bei dieser Gelegenheit die neueste OO-Version installiert. Seit dieser Installation fehlt das Benutzerwörterbuch. Im Kontextmenü eines als falsch geschrieben markierten Wortes habe ich Wahl zwischen "Ignorieren", "Alle Ignorieren", "AutoKorrektur >" und "Rechtschreibung und Grammatik". Die Option "Aufnehmen >" fehlt (siehe Anhänge)! Klicke ich jetzt auf "Rechtschreibung und Grammatik" finde ich zwar den Button "Hinzufügen", aber wenn ich diesen klicke passiert überhaupt nichts!
Ich habe die gleiche Version auf einem anderen Rechner laufen - hier funktioniert alles ohne Probleme! Ich habe auch schon versucht, das Wörterbuch von dem PC mit der funktionierenden Version auf den anderen zu kopieren: ohne jeden Erfolg! Ich habe auch schon alles deinstalliert und noch einmal neu installiert: ohne Erfolg!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder hab ich einfach nur irgendwo ein Häkchen vergessen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Ciao Arthur
Dateianhänge
mit Benutzerwörterbuch
mit Benutzerwörterbuch
OO_korrekt.jpg (14.54 KiB) 629 mal betrachtet
ohne Benutzerwörterbuch
ohne Benutzerwörterbuch
OO_Fehler.jpg (7.59 KiB) 628 mal betrachtet
pmoegenb
Re: Benutzer- Wörterbuch nicht vorhanden!

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Arthur,

Benutzerwörterbücher werden im Verzeichnis \Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\wordbook gespeichert. Wenn Dein System neu aufgesetzt worden ist, ist dieses Verzeichnis leer.

Natürlich kannst Du von einem anderen PC Wörterbücher in dieses Verzeichnis kopieren. Diese müssen dann über Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Spracheinstellungen/Linguistik aktiviert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Arthur

Re: Benutzer- Wörterbuch nicht vorhanden!

Beitrag von Arthur »

Super! Danke Peter!

Ich hatte die Wörterbücher im Programmverzeichnis vermutet (wie bei den älteren Versionen), deshalb ging das nicht. Jetzt funktioniert es!

Nochmal Danke!

Ciao Arthur
Antworten