Literaturdatenbank und Literaturverzeichnis nicht synchron

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Cathryne
*

Literaturdatenbank und Literaturverzeichnis nicht synchron

Beitrag von Cathryne »

Hallo liebe Helfer :-)

Ich habe folgendes fieses Problem, natürlich kurz vor Abgabe der Bachelorarbeit.
v3.1.1 WinXP SP3
Meine Literaturdatenbank (unter Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\database\biblio\biblio.dbf) ist m.E. OK. Wenn ich sie über EXTRAS > LITERATURDATENBANK öffne, etwas ändere und sie wieder schließe, ändert sich prompt der Zeitstempel.
Nun lösche ich über EXTRAS > OPTIONEN > BASE > DATENBANKEN alle Einträge. Sodann füge ich über BEARBEITEN > DATENBANK AUSTAUSCHEN (hat erstmal gar keine Einträge) die o.g. Datenbank hinzu. Sie erscheint unter VERFÜGBARE "biblio > biblio". Unten steht nun DATENBANK IM DOKUMENT: "biblioX.biblio"; X ist hierbei ne fortlaufende Nummer beginnend bei 0, je nachdem wie oft ich die beschriebene Prozedur schon versucht hab. Ich drücke FESTLEGEN und überprüfe unter EXTRAS > OPTIONEN > BASE > DATENBANKEN, dass sie registriert wurde. Ja, wurde sie unter "biblioX.odp". Allerdings im Ordner "Eigene Dateien"...
Füge ich nun das Literaturverzeichnis ein, handelt es sich um eine ältere Version, keine Ahnung. Jedenfalls wird stimmt es nicht mit der aktuellen \Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\user\database\biblio\biblio.dbf überein :-(
Ich hab schon wie oben beschrieben mehrfach alle Datenbanken deregistriert, die ganzen biblioX.odp Dateien gelöscht, aber nix passiert.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Cathryne
*

Re: Literaturdatenbank und Literaturverzeichnis nicht synchron

Beitrag von Cathryne »

Danke für die Hilfe!

Die Einträge sind im Dokument platziert und biblio.df ist OK. Das Problem muss woanders liegen.

Ich hab in C:\Programme\OpenOffice.org 3\Basis\presets\database\biblio nochmal Literaturdatenbank-Dateien älteren Datums gefunden. Welche Bedeutung haben die? Ersetzen mit den aktuellen hat nicht funktioniert :-(
Weitere Lösungsvorschläge? Danke :-)
Cathryne
*

Beitrag von Cathryne »

Oder anders gefragt. Wie kriege ich die aktuellen Daten aus biblio.dbf in mein Dokument, wo offenbar noch die alten Einträge sind?
Cathryne
*

Beitrag von Cathryne »

OK, jetzt hab ich's verstanden. Ich hatte angenommen, dass beim Erstellen des Literaturverzeichnisses über den Kurzbezeichnung die Datenbank abgefragt wird. Schade, dass dem nicht so ist. Ein automatischer Abgleich wäre echt schön. Ich schreib mal ein Feature Request
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... e:Requests

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
Antworten