ich führe bei uns in der Firma OpenOffice ein (ca. 800 User), derzeit ist 3.0 verteilt, ich konnte das Problem aber auch schon mit der 3.1.1 nachvollziehen.
Wir haben ein paar M$-Jünger im Haus, die natürlich auch weiterhin XLS-Dateien erstellen. Jetzt publizieren die Kollegen eine XLS-Datei mit einem Schreibschutz, damit niemand die Datei überschreibt.
Unter Excel wird beim Öffnen nach dem Passwort gefragt, oder man muss die Datei schreibgeschützt öffnen.
Calc öffnet die Datei ohne Passwortabfrage und kann die Datei auch wieder selbst überschreiben

Die Jungs sind jetzt natürlich in Aufruhr, weil von den 800 Usern immer wieder ein DAU dabei ist, der die Datei in Calc abändert und speichert.
Ich meinte gelesen zu haben, dass das Problem bekannt sei und in 3.1 schon gefixt sein sollte, aber dem ist wohl doch nicht so. Oder gibt es eine Alternative?
Jetzt möchte ich aber nicht unbedingt hören, dass ich die Datei in ein Verzeichnis legen soll, auf das alle nur Leserecht haben und die zwei M$-Jungs Schreibrecht. Das artet sonst soweit aus, dass ich Dutzende von solchen Verzeichnissen anlegen muss

Bye,
Markus