text gruppiert immer 2 Buchstaben zusammen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bäuerle
**

text gruppiert immer 2 Buchstaben zusammen

Beitrag von Bäuerle »

Hallo zusammen,

ich habe hier in Calc 2.4.1 ein Problem mit dem Text.

Wenn ich einen Text direkt in eine Zelle eingebe, so werden auf dem Ausdruck immer 2 Buchstaben zusammengerückt dargestellt, nicht grob, aber auffallend.
Vergrössere ich die Vorschau, so ist dies dort auch deutlich zu sehen.
In eingefügten Textfeldern sieht man diesen Effekt nicht.

Frage: Kann diese Gruppierung aufgehoben werden?

vielen Dank für Eure Hilfe

Andy
Gert Seler

Re: text gruppiert immer 2 Buchstaben zusammen

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Andy,
verwende mal die Schrift Arial , dort sollte der Abstand gleichmäßiger sein.
Es ist zu berücksichtigen, das z.B. der Buchstabe " T " automatisch einen scheinbar größeren Abstand zum folgenden Buchstaben hat,
obwohl dieser Abstand durch den oberen Bereich von " T " bestimmt wird.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Bäuerle
**

Beitrag von Bäuerle »

hallo Gert,

danke für deine schnelle Antwort.

Habe mir das mal so angeschaut, und auch die Gegenprobe in Writer gemacht. Das Ergebnis dort ist viel besser, auch unter der Berücksichtigung der verschiedensten Buchstaben..
Ich würde auch die Formularfunktion verwenden, bin aber nicht glücklich damit, weil ich erstens Textfelder mit mehrzeiliger Formattierung
verwende und dort die Tab-Taste natürlich den Vorschub bringt. Leider auch die zeilengenaue Einstellung eine tolle pfrimelei ist.

Ziel der ganzen Aktion soll sein, eine Vorlage mit automatischer Rechenfunktion zu erhalten. Ich habe dies in Writer schon mit der eingefügten Tabelle getestet, die Schrift war natürlich besser, doch fiel dann am Ende immer die Formattierung bei der Eingabe in die Zelle weg und die Aktualisierung war auch immer nur handisch zu erledigen.

Sicher ginge auch in Writer die Aktualisierung einer dort eingefügten Tabelle mit einem Makro, bin leider noch nicht ganz so weit mit dem Lernen.

hat mir noch jemand eine Idee.

vielen Dank im voraus

Andy
balu

Beitrag von balu »

Hallo Andy,

das hört sich sehr merkwürdig an.

Anfangs hatte ich noch gedacht, dass vielleicht die Zellen so formatiert sind, dass der Text an die Zellgröße angepasst wird. Und je nach verwendeter Schriftart es zu einer schlechteren Druck-, und Anzeigenauflösung kommen würde. Aber wenn dem so wäre, das mit dem anpassen, dann hättest Du bestimmt das erwähnt, dass beim drücken auf die Enter-Taste sich der Text innerhalb der Zelle in der größe ändert. Aber davon lese ich ja nichts.
Zu finden ist das ganze unter
-> Rechtsklick auf die Zelle
-> Zellen formatieren
-> Reiter Ausrichtung
---> An Zellgröße anpassen

Es könnten aber auch noch ganz andere Ursachen für dieses Phänomen existieren.

Da Du ja sagst, dass es im Writer keine Probleme gibt, können eigentlich rein theoretisch nur Einstellungsoptionen für Calc helfen. Vielleicht versuchst Du erst mal die eine oder andere Option in
-> Extras
-> Optionen
-> OpenOffice.org Calc
zu ändern, und schaust dir dann das Ergebnis an.

Ich weiss das dies nicht sehr ausführlich ist, aber da ich das Problem ja nicht selber kenne, weiss ich momentan auch nicht wo man eventuell noch den Hebel ansetzen kann.

Ach ja!
Welches Betriebssystem hast Du?

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Bäuerle
**

Beitrag von Bäuerle »

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Wenn ich das Formular nach PDF exportiere, hab ich eine gute Schrift.

Der Fehler selbst ist nach wie vor dubios.
Kann das sein, dass Calc manchmal die Zahlen, und damit auch mein Text, zur besseren Lesbarkeit gruppiert?

vielen Dank

Andy

mein Betriebssystem: Windows XP Pro SP3, OpenOffice 2.4.1
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich würde sowas einfach immer auf die Bildschirmdarstellung schieben, ohne daß ich versprechen kann oder es gar wüßte, daß es daran liegt. Mir ist nur immer wieder aufgefallen, daß bei unterschiedlichen Zoom-Stufen gezeichnete Zellumrahmungen verschwinden und wieder auftauchen.

Vielleicht geht ja Deine Geschichte in die gleiche Richtung (also einfach Bildschirmdarstellung).

Aber solange es im Ausdruck paßt, kann es einem ja letztlich egal sein...

Viele Grüße
AhQ
Bäuerle
**

Beitrag von Bäuerle »

hallo danke zusammen,

habe das ganze jetzt in Writer gelöst, der Ausdruck ist bestens. Auch funktioniert das mit dem Rechnen jetzt gleich, Fehler war in der eingebetteten Tablle, diese hat die Zellenformattierung immer nach "Text" verändert.

@ Balu, hab mal alle optionen angeschaut, konnte keine entsprechende Option finden.Auch mit der "Zelle anpassen" option experimentiert.
Ich habe verschieden Ausdrucke getestet, wilde Buchstabenkombinationen, bei gleichen Buchstaben war das Ergebnis in Ordnung.

@AhQ, ich habe das auf zwei Rechnern getestet, verschiedene Bildschirme, verschiedene Drucker, beide gleiches OS. Ergebnis war jeweils dasselbe.

immer noch dubios, aber erledigt.

mfg Andy
AhQ

Beitrag von AhQ »

Stummfisch hat geschrieben:*mal unauffällig auf den markierten Text deute*
ups... :?
Antworten