Textgestaltung in Tabellenzellen mit Absatzvorlagen

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Kese
**

Textgestaltung in Tabellenzellen mit Absatzvorlagen

Beitrag von Kese »

Hallo,

ich habe mit OOo 3.1 im draw-Programm auf einer Folie eine neue Tabelle eingefügt. In den Zellen habe ich Texte eingegeben.
Diese möchte ich nun mit Absatzvorlagen (Textkörper, Überschrift 1 etc.) gestalten, so wie ich es vom writer-Programm kenne.

Aber leider sind die gewählten Absatzvorlagen im Vorlagenfenster nicht blau hinterlegt. Ja, ich habe den Eindruck, dass zwischen den Zellen und den Vorlagen überhaupt keine Verbindung besteht. Auch der "Gießkannenmodus" funktioniert offenbar nicht.
Nun hat es sehr viel Zeit gekostet, alle Zellen "hart" zu formatieren.

Hätte ich es einfacher haben können?
Gruß Kese
miesepeter

Re: Textgestaltung in Tabellenzellen mit Absatzvorlagen

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du hättest die Tabelle im Writer gestalten können und dann in die Zeichnung als Writer-Objekt kopieren können. Dadurch wird die Zeichnung jedoch möglicherweise etwas unstabiler. Bei kleineren Dokumenten allerdings kein Problem.

Einfügen wie folgt:
Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Writerobjekt (Textdokument)

Beim normalen Einfügen wird eine Draw-Tabelle mit den aus Writer erhaltenen Werten gefüllt und komplett umformatiert. Es entspricht bei o.g. Verfahren der Auswahl Formatierter Text (RTF).

Ich habe früher recht viel damit gearbeitet (z.B. auch Calc-Tabellen in Impress eingefügt, um die Funktionalitäten zu erhalten), es hat meist gut geklappt. Das einzige Problem war manchmal, die Begrenzungen so zu gestalten, dass ein möglichst geringer Rand um das Objekt entstand, ohne dass Umrandungen falsch oder nicht dargestellt wurden. Das scheint aber jetzt erheblich besser gelöst zu sein als noch in Version OOo 1.x.

Viel Erfolg weiter!
Kese
**

Re: Textgestaltung in Tabellenzellen mit Absatzvorlagen

Beitrag von Kese »

Hallo miesepeter,

danke! Das ist ein interessanter Weg und ich brauche etwas Zeit, um die Möglichkeiten damit zu testen!
Gruß Kese
Antworten