Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Tabelle:
Eine große Anzahl numerischer Daten befindet sich in Zellen die als Text formatiert sind.
Damit kann ich zwar einfache Berechnungen wie "=A1+B1" machen aber bei Formeln wie "=ACHSENABSCHNITT(A1:A100;B1:B100)" kommt die Fehlermeldung "#WERT!" bzw. Falscher Datentyp. (Das finde ich schonmal kurios, warum das eine aber nicht das andere möglich ist.)
Wenn ich nun die Zellen markiere und das Format zu "Zahl" ändere, tut sich zunächst gar nichts (#WERT! bleibt bestehen). Erst wenn ich das unsichtbare Apostroph in der Eingabezeile lösche, werden meine Zahlen auch als solche erkannt und die Fehlermeldung #WERT! für meine Formeln verschwindet.
Wie kann ich erreichen, dass meine Zahlen automatisch als Zahlen erkannt werden? (Es ist zu aufwendig, manuell bei jeder Zelle das ' vor den Werten zu entfernen.)
Vielen Dank im voraus!
Problem mit Datentyp / Zellformatierung Zahl
Moderator: Moderatoren
Re: Problem mit Datentyp / Zellformatierung Zahl
Hallo
suche nach:
^.*$
ersetzen durch
&
mit der Option [x]regulärer Ausdruck
Gruß Karo
Das musst du auch nicht, einfach -->bearbeiten-->suchen und ersetzen :(Es ist zu aufwendig, manuell bei jeder Zelle das ' vor den Werten zu entfernen.)
suche nach:
^.*$
ersetzen durch
&
Durch Anwendung eines Operators (+ - * / ^) wird der Datentyp angepasst sofern dies möglich ist, .... aber kurios ist das trotzdem!Das finde ich schonmal kurios, warum das eine aber nicht das andere möglich ist.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Hallo ,
allgemein wandelt die Funktion "=WERT() " "TextFormatierte Zahlen" in berechenbare Zahlen um.
Ob das jetzt auch für Deine Aufgabe zutrifft müsstest Du testen.
mfg
Gert
allgemein wandelt die Funktion "=WERT() " "TextFormatierte Zahlen" in berechenbare Zahlen um.
Ob das jetzt auch für Deine Aufgabe zutrifft müsstest Du testen.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Danke für die Antworten!
Wie nennen sich diese Sonderzeichen für die Suche in Calc? (Ich wollte natürlich selbst diese Frage in der Hilfe recherchieren aber das geht schwer, wenn man gar keinen Suchbegriff kennt.)
Letztendlich habe ich dann die Daten - Text in Spalten Lösung verwendet, da mir damit die Textteile nicht beeinflusst werden.
Letztendlich habe ich dann die
Wo finde ich mehr Informationen über solche Variblen für die Suche? Damit kann man doch noch speziellere Suchen konstruieren!?Karolus hat geschrieben: Das musst du auch nicht, einfach -->bearbeiten-->suchen und ersetzen :
suche nach:
^.*$
ersetzen durch
&
Wie nennen sich diese Sonderzeichen für die Suche in Calc? (Ich wollte natürlich selbst diese Frage in der Hilfe recherchieren aber das geht schwer, wenn man gar keinen Suchbegriff kennt.)
Letztendlich habe ich dann die Daten - Text in Spalten Lösung verwendet, da mir damit die Textteile nicht beeinflusst werden.
Letztendlich habe ich dann die
Hallo
Mit dem Suchbegriff: "regulärer Ausdruck" kommst du in der OOohilfe schon an die richtige Stelle, aber die Bezeichnung muss man ja erstmal kennen.
Mit dem selben Suchbegriff und evtl.noch "RegEx", "Regular Expression" liefert Google mehr als dir lieb ist.
(Der Suchbegriff für das '-Hochkomma als "Textmarker" ist aber ein Sonderfall)
Gruß Karo
Mit dem Suchbegriff: "regulärer Ausdruck" kommst du in der OOohilfe schon an die richtige Stelle, aber die Bezeichnung muss man ja erstmal kennen.

Mit dem selben Suchbegriff und evtl.noch "RegEx", "Regular Expression" liefert Google mehr als dir lieb ist.
(Der Suchbegriff für das '-Hochkomma als "Textmarker" ist aber ein Sonderfall)
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)