vorheriges Tabellenblatt referenzieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Blassphemy

vorheriges Tabellenblatt referenzieren

Beitrag von Blassphemy »

Hallo,
ich habe folgendes Problem, was ich auch durch mehrstündiges googlen nicht lösen konnte:
Ich habe eine Dokument, in dem verschiedene Tabellenblätter enthalten sind. Die Tabellenblätter sind nach Datum beschriftet. Ich möchte jetzt gewisse Zellen aus immer genau dem vorherigen Tabellenblatt übernehmen.
Ich kann mir zwar mit "=TABELLE()-1" die entsprechende Nummer anzeigen lassen, allerdings fehlt mir eine Art "Umkehrfunktion", mit der ich der Nummer den Namen des Tabellenblattes zuordnen kann.

Vielen Dank im Voraus ;-)
AhQ
Re: vorheriges Tabellenblatt referenzieren

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ich muß zugeben, ohne Deine Tabelle zu kennen könnte ich mir jetzt mehrere Wege vorstellen. Zum Einen könntest Du einfach eine kleine Extratabelle anlegen, in der in der 1. Spalte der Tabellenindex steht (also 1, 2, 3 etc) und in der zweiten das dazugehörige Datum. Das zum Index passende Datum findest Du mit dem SVerweis() dann raus (weil den Index des aktuellen Blattes findest Du ja raus, hast Du geschrieben).

Alternativ kannst Du Dir den Namen eines Tabellenblattes auch mit =ZELLE("FILENAME";IrgendEineZelle) ausgeben lassen. Den kannst Du dann mit den üblichen Mitteln (Rechts(Länge()-Suchen()) etc) vom "Ballast" der Systemzeichen befreien und dann vielleicht so weiter verwurschteln.

War da schon eine sinnvolle Idee dabei? Wenn nicht, kannst Du die Datei mal hier rein stellen? Dann gehts leichter, eine Lösung zu finden.

Viele Grüße
AhQ
Blassphemy

Beitrag von Blassphemy »

Vielen Dank:-)
Es funktioniert mit beiden Lösungsvorschlägen, allerdings hab ich jetzt einfach wie von paljass beschrieben das Tabellenblatt kopiert. War dumm von mir, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.

Gruß
Blassphemy
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
Blassphemy hat geschrieben:allerdings hab ich jetzt einfach wie von paljass beschrieben das Tabellenblatt kopiert.
ich dachte nicht, daß die Lösung gar so einfach ist... :D

Viele Grüße
AhQ
Antworten