Hallo
Habe seit kurzem OpenOffice installiert und bin damit sehr zufrieden. Auch, weil ich in diesem Forum den einen oder anderen Tipp gefunden habe. Eine Sache habe ich aber noch nicht in den Griff bekommen. Etwas, was mich gewaltig nervt. Wenn ich im Writer das Korrektur-Tool einschalte, kann ich, wie gewohnt, einige Wörter auf die Ignore-Liste setzen. So weit, so gut. Öffne ich das Dokument später wieder, werden diese Korrekturen aber erneut angezeigt. Vorgenommene Korrekturen sind verworfen. Das heisst, die IgnoreAlllist wird bei jedem Schliessen von Writer geleert. Muss ich damit leben? Da ich oft mit grossen Dokumenten arbeite, ist das für mich ein Killerkriterium. Oder kann man Writer beibringen, die IgnoreAlllist - wie beispielsweise in Word - pro Dokument zu speichern?
IgnoreAlllist
Moderator: Moderatoren
Re: IgnoreAlllist
Wirklich keiner eine Ahnung? Wundere mich, dass sich sonst niemand über diese Eigenheit von Writer ärgert.
hm bei mir hat sich writer das gemerkt
ist bei Extras --> Autokorrektur-Optionen "Wörter sammeln" und "Beim Schließen eines Dokuments Liste ... speichern" aktiviert
wf
ist bei Extras --> Autokorrektur-Optionen "Wörter sammeln" und "Beim Schließen eines Dokuments Liste ... speichern" aktiviert
wf
Ja, das ist aktiviert. Betrifft aber meiner Meinung nach nicht die Option Ignorieren oder Alles Ignorieren. Solch "korrigierte" Wörter merkt sich Writer nur, solange das Dokument offen ist. Wird das Dokument geschlossen, leert Writer die IgnoreAllList, so dass die einst ignorierten Wörter das nächste Mal wieder rot gewellt unterstrichen werden. Anscheinend kann man das nicht umgehen.
oops da bin ich reingefallen. Wenn ich nur das Dokument schliesse und wieder öffne dann bleibt das in der IgnoreAllList.
Sobald ich aber das gesamte Openoffice schliesse (und auch eventuell noch herumhängende soffice.bin und soffice.exe Prozesse)
und dann das Dokument neu öffne dann meckert Writer das wieder an.
Was nicht funktioniert hat ist über Extras-> Rechtschreibung und Grammatik oder F7 und dann über
Optionen ... die IgnoreAllList bearbeiten das tut auch nur solange Openoffice durchlaeuft.
OpenOffice beenden , neu starten und alles war auch wieder weg.
Was funktioniert hat war über Extras --> Optionen --> Spracheinstellungen --> Linguistik ein zusätzliches
Benutzerwörterbuch myIgnoreAllList anzulegen und mit Bearbeiten die Begriffe dort einzutragen.
(Die entsprechende Datei ist dann auch in meinem Benutzerverzeichnis erschienen. )
mühsam -- aber da es hoffentlich nur ein einmaliger Aufwand ist, vielleicht doch ein gangbarer Weg.
Aber vielleicht liest das ja noch jemand der sich mit diesem Thema besser auskennt
wf
Sobald ich aber das gesamte Openoffice schliesse (und auch eventuell noch herumhängende soffice.bin und soffice.exe Prozesse)
und dann das Dokument neu öffne dann meckert Writer das wieder an.
Was nicht funktioniert hat ist über Extras-> Rechtschreibung und Grammatik oder F7 und dann über
Optionen ... die IgnoreAllList bearbeiten das tut auch nur solange Openoffice durchlaeuft.
OpenOffice beenden , neu starten und alles war auch wieder weg.
Was funktioniert hat war über Extras --> Optionen --> Spracheinstellungen --> Linguistik ein zusätzliches
Benutzerwörterbuch myIgnoreAllList anzulegen und mit Bearbeiten die Begriffe dort einzutragen.
(Die entsprechende Datei ist dann auch in meinem Benutzerverzeichnis erschienen. )
mühsam -- aber da es hoffentlich nur ein einmaliger Aufwand ist, vielleicht doch ein gangbarer Weg.
Aber vielleicht liest das ja noch jemand der sich mit diesem Thema besser auskennt

wf
Hallo,
Die Hilfe (F1) für OOo 3.1.1 wie auch 2.4.3 erläutert unter
Index: Ignorieren-Liste für die Rechtschreibprüfung →
Für 'zweifelhafte' Wörter habe ich Benutzerwörterbücher wie blabla.dic, namen.dic, orte.dic usw., die ich bei Bedarf (de)aktivieren kann.
Die Hilfe (F1) für OOo 3.1.1 wie auch 2.4.3 erläutert unter
Index: Ignorieren-Liste für die Rechtschreibprüfung →
So funktioniert das auch in meinen entsprechenden Versionen.Die Liste IgnoreAllList (Alle) beinhaltet alle Wörter, die während der Rechtschreibprüfung mit dem Befehl Ignorieren ausgezeichnet wurden. Diese Liste ist nur für die Dauer der aktuellen Rechtschreibprüfung gültig.
Der Eintrag IgnoreAllList ist nicht abwählbar und kann nicht gelöscht werden. Nur die als Inhalt aufgenommenen Wörter können gelöscht werden. Automatisch geschieht dies bei jedem Beenden des OpenOffice.org.
Für 'zweifelhafte' Wörter habe ich Benutzerwörterbücher wie blabla.dic, namen.dic, orte.dic usw., die ich bei Bedarf (de)aktivieren kann.

Danke allen für die Antworten. Jetzt ist alles klar. Wahrscheinlich hat OO das so gewollt, um die Dateien klein zu halten. Was ja alles in allem kein Nachteil von OO ist. Werde von nun an bei grösseren Dokumenten ein gesondertes Wörterbuch erstellen.