kleinsten Wert übernehmen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Niels

kleinsten Wert übernehmen

Beitrag von Niels »

Ich habe eine externe Datenquelle (Textdatei) angebunden, mit deren Hilfe ich Inhalte in anderen Tabellen automatisch pflege. Damit das überhaupt funktioniert, filtere ich zuerst die benötigten Daten in eine Hilfstabelle. Nun ist mir bei den Importdaten ein Umstand auf die Füße gefallen, den ich ohne Eure Hilfe nicht lösen kann. Dazu habe ich die Tabelle mal vereinfacht nachgebaut. Die Werte in Spalte A sind nicht eindeutig Ich darf von den Importdaten nur den Eintrag übernehmen, der in Spalte C den kleinsten Wert aufweist. Allerdings kann C auch leer sein, dann muss trotzdem der kleinste Zahlenwert übernommen werden. Oder aber der Wert von A tritt nur 1x auf und C ist leer, dann muss die Zeile trotzdem übernommen werden.
:shock: Ich hoffe, ich habe das nun halbwegs verständlich formuliert :?
Aber daher habe ich ja meine kleine Demotabelle gebaut, die mit meiner bisherigen Abfrage funktioniert, wo ich noch nicht wusste, dass der kleinste Wert in C nicht zwingend 1 ist.
Dateianhänge
kleinsten_finden.ods
(9.58 KiB) 55-mal heruntergeladen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Karolus

Re: kleinsten Wert übernehmen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Mit dem -->Datenpiloten geht das mit wenigen Mausklicks, schau es dir in der angehängten Datei an.
Min_werte_Datenpilot.ods
(10.6 KiB) 78-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Niels

Re: kleinsten Wert übernehmen

Beitrag von Niels »

OK, vielen Dank für die Antwort, aber ich habe versucht mein großes Projekt und die darin verbauten Probleme in Teilprobleme zu zerlegen und vielleicht so ein par Infos unterschlagen. Die externen Daten ändern sich auch in der Zeilenzahl und somit auch in der Trefferzahl, so dass sich das Ergebnis bei jedem Aufruf der Datei automatisch ändern muss. Der User soll nicht den Datenpiloten beim Aufrufen der Datei manuell aktualisieren müssen. OK, das geht vielleicht mit Autostart-Makro aber was ist mit einer variablen Trefferzahl?
Die aktuelle Datenquelle hat so knapp 500 Zeilen, es können aber weit über 1000 werden. Und es sind geschätzt 60 Spalten. Ist es vielleicht sinniger, die Daten im Base aufzubereiten und einen View darauf als externe Daten im Calc anzubinden?

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten