Hallo, ich habe ein paar Problemen mit einem *.odt Dokument.
Wenn ich "Überschrift 1" bei manchen Überschriften anwähle wird nur die Kapitelnummer und nicht die ganze Überschrift fett, bzw. wenn ich in der Formatvorlage auf Standard umstelle und dann wieder Fett anwähle verändert sich nur die Kapitelnummer...
Ich denke es liegt daran, dass ich die Überschrift schon manuell mal fett/standard verändert habe, was ich auch gerade so getestet hab. Ich hab ein Wort einer Überschrift standard gemacht (Formatvorlage für Überschrift: fett) und wenn ich dann die Formatvorlage anpasse verändert sich dieses manuell bearbeitete Wort nicht mehr...
Wie kann man dies wieder ändern, also dass die komplette Überschrift die Formatierung der Formatvorlage übernimmt?
Formatvorlagen: Überschrift nicht Fett, nur Kap.Nr.
Moderator: Moderatoren
Formatvorlagen: Überschrift nicht Fett, nur Kap.Nr.
Hallo Esselhund
auf ein zweites!
Überschriften werden, wie du ja schreibst in den Formatvorlagen formatiert.
Kapitelnummerierungen werden aber in >Extras>Kapitelnummerierung.. definiert. Versuch dochmal mittels Zeichenvorlage dir eine entsprechend formatierte Nummerierung zu basteln.
Vielleicht hilft auch folgender Link http://www.ooowiki.de/KapitelNummerieru ... ierung%29< und die daraus folgenden Verweise auf Wiki-Artikel
auf ein zweites!
Überschriften werden, wie du ja schreibst in den Formatvorlagen formatiert.
Kapitelnummerierungen werden aber in >Extras>Kapitelnummerierung.. definiert. Versuch dochmal mittels Zeichenvorlage dir eine entsprechend formatierte Nummerierung zu basteln.
Vielleicht hilft auch folgender Link http://www.ooowiki.de/KapitelNummerieru ... ierung%29< und die daraus folgenden Verweise auf Wiki-Artikel
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
Re: Formatvorlagen: Überschrift nicht Fett, nur Kap.Nr.
Danke, da hast du mich wohl falsch verstanden.
Weil die Nummerierung ändert ihre Formatierung, wenn ich die Formatvorlage für die entsprechende Überschrift abänder. Es geht darum, dass ich Text mal manuell formatiert hab und dieser sich dann von der Formatvorlage nicht mehr verändern lässt, aber dennoch dieser zugewiesen ist!
Wobei ich diesen auch nicht immer manuell formatiert hab, ich glaube teilweise ist das etwas komisch ?!
Beispiel:
1 Testüberschrift // --änder Formatvorlage (Schrift: fett)
dann wird nur die "1" fett die "Testüberschrift" bleibt aber normal.
Ich hab mir das eben so erklärt, dass wenn ich einen Teil der Überschrift manuell - markieren, fett - formatiere lässt sich dieser Teil von der Formatvorlage nicht mehr verändern...
Ist es so verständlich wo mein Problem ist?
Ich will eben, dass die gesamte Formatvorlage "Überschrift 1" sprich "1 Testüberschrift" NUR von der entsprechenden Formatvorlage formatiert wird...
Weil die Nummerierung ändert ihre Formatierung, wenn ich die Formatvorlage für die entsprechende Überschrift abänder. Es geht darum, dass ich Text mal manuell formatiert hab und dieser sich dann von der Formatvorlage nicht mehr verändern lässt, aber dennoch dieser zugewiesen ist!
Wobei ich diesen auch nicht immer manuell formatiert hab, ich glaube teilweise ist das etwas komisch ?!
Beispiel:
1 Testüberschrift // --änder Formatvorlage (Schrift: fett)
dann wird nur die "1" fett die "Testüberschrift" bleibt aber normal.
Ich hab mir das eben so erklärt, dass wenn ich einen Teil der Überschrift manuell - markieren, fett - formatiere lässt sich dieser Teil von der Formatvorlage nicht mehr verändern...
Ist es so verständlich wo mein Problem ist?
Ich will eben, dass die gesamte Formatvorlage "Überschrift 1" sprich "1 Testüberschrift" NUR von der entsprechenden Formatvorlage formatiert wird...
In folgendem Thread hab ich unten eine Datei mit besagtem Problem - und noch weiteren
- angehängt (Letzte Seite des Dokuments!)
viewtopic.php?f=1&t=28629

viewtopic.php?f=1&t=28629
Hi!
Ich glaub ich weiß was du meinst. Wenn man etwas über die Formatvorlage formatiert und es anschließend manuell ändert, kann es sein, dass die FOrmatvorlage danach ebenfalls geändert. Ich hatte das einmal mit Fett/Normal und einmal mit der Schriftfarbe.
Das lässt sich als erstes so lösen, indem du den falsch formatierten Absatz auf "Standard" oder "Textkörper" änderst. Dann einen neuen Absatz hinzufügen und ab dann sollte es wieder so funktionieren, wie du es eingestellt hast.
Meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhängt, was man als Standard in der Formatvorlage eingegeben hat. Ist aber nur eine Vermutung. Dies scheint die Formatovrlage zu ändern, wenn man im Standard etwas geändert hat.
Gruß!
Ich glaub ich weiß was du meinst. Wenn man etwas über die Formatvorlage formatiert und es anschließend manuell ändert, kann es sein, dass die FOrmatvorlage danach ebenfalls geändert. Ich hatte das einmal mit Fett/Normal und einmal mit der Schriftfarbe.
Das lässt sich als erstes so lösen, indem du den falsch formatierten Absatz auf "Standard" oder "Textkörper" änderst. Dann einen neuen Absatz hinzufügen und ab dann sollte es wieder so funktionieren, wie du es eingestellt hast.
Meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhängt, was man als Standard in der Formatvorlage eingegeben hat. Ist aber nur eine Vermutung. Dies scheint die Formatovrlage zu ändern, wenn man im Standard etwas geändert hat.
Gruß!
Ich hab die Lösung gestern Abend nun endlich gefunden!!!
Man kann dies Mittels Rechtsklick --> "Standardformatierung" bzw. Strg.+M lösen. Denn dadurch werden durch einen etwaigen Kopiervorgang oder sonstigen manuellen Eingriffen vorgenommenen Änderungen aufgehoben und es gelten nur noch die Formatierungen der entsprechenden Formatvorlage!!
Man kann dies Mittels Rechtsklick --> "Standardformatierung" bzw. Strg.+M lösen. Denn dadurch werden durch einen etwaigen Kopiervorgang oder sonstigen manuellen Eingriffen vorgenommenen Änderungen aufgehoben und es gelten nur noch die Formatierungen der entsprechenden Formatvorlage!!
-
Da gabs eigentlich nichts zu finden, sondern den Ratschlag von Rocko zu befolgen.
Rocko hat geschrieben:Anschließend entferne die harte Formatierung, indem du den Überschrifttext markierst und über das Kontextmenü auf Standardformatierung zurückstellst.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Ich habe den Ratschlag schon befolgt, nur hatte ich den Begriff "Standardformatierung" falsch verstanden...
Für einen der nicht so tief in der Materie drin ist finde ich meine Formulierung - sagen wir mal - verständlicher!
Für einen der nicht so tief in der Materie drin ist finde ich meine Formulierung - sagen wir mal - verständlicher!