html-Exportfunktion aus Writer nicht vorhanden?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lotti463

html-Exportfunktion aus Writer nicht vorhanden?

Beitrag von lotti463 »

Liebe Mitglieder, ich such schon eine Ewigkeit hier im Forum, hab aber keinen Hinweis gefunden, muss daher fragen.

Es geht um den Writer:

Ich habe mir vor etwa einer Woche OO 3.1 downgeloadet, installiert und bei mir erscheint die Funktion Export nach html nicht.
Es gibt im Menü Datei einmal:
- Export nach pdf
- Export

Im Untermenü Export werden jedoch nur die Exportoptionen "abermals nach pdf" oder "wiki txt" angeboten.
Freunde, die auch seit längerer Zeit OO Nutzen, sagen mir alle, dass es auch eine Exportfunktion nach html gibt.

Aber es gibt sie in meiner Version nicht. Ich habe auch schon in den Einstellunen geguckt, ob ich was extra aktivieren muss ... ob es eine Extension sein könnte und werde einfach nicht fündig.

Ich arbeite an XP Servicepack 3

Dann noch eine Grundsätzliche Frage:
was unterscheidet die Funktion Export nach html von Speichern als html ?

Ich hab hier schon einige Male gelesen, dass die Exportfunktion teilweise Fehler produziert ... wäre es generell sicherer, wenn man als html speichert, statt zu exportieren?

Beim Export werden ja wohl enthaltene Bilder gleich in die html-Datei integriert. Zeit das jeder Browser an, oder gibt es da Schwierigkeiten. Ist das jemanden bekannt?

Fragen über Fragen.
Wär super, wenn mir jemand Antwort geben würde.
Vielen Dank
Lotti
lorbass

Re: html-Exportfunktion aus Writer nicht vorhanden?

Beitrag von lorbass »

Export nach HTML hat's meines Wissens noch nie gegeben. Warum auch? Speichern mit Dateityp HTML-Dokument macht ja genau dies.

Gruß
lorbass
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

lorbass hat geschrieben:Export nach HTML hat's meines Wissens noch nie gegeben. Warum auch? Speichern mit Dateityp HTML-Dokument macht ja genau dies.
Faszinierend, und warum kann ich in OOo 3.0.1 unter Ubuntu 9.04 unter "File" > "Export..." den File type "XHTML (.html, .xhtml)" auswählen? Nie gegen kann also nicht sein.
lorbass

Beitrag von lorbass »

hol.sten hat geschrieben:Faszinierend, und warum kann ich in OOo 3.0.1 unter Ubuntu 9.04 unter "File" > "Export..." den File type "XHTML (.html, .xhtml)" auswählen?
Gefragt war HTML, nicht XHTML.

Soweit ich weiß (kann ja durchaus falsch sein): Ein Writer-Dokument kann über Datei > Speichern als HTML-Dokument (MIME-Type text/html) erzeugt werden. Ein XHTML-Dokument (MIME-Type application/xhtml+xml) wird durch Datei > Export generiert. Dass beide Dateitypen die Dateiendung .html haben (können), ist eine ganz andere Sache.

Gruß
lorbass
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

lorbass hat geschrieben:
hol.sten hat geschrieben:Faszinierend, und warum kann ich in OOo 3.0.1 unter Ubuntu 9.04 unter "File" > "Export..." den File type "XHTML (.html, .xhtml)" auswählen?
Gefragt war HTML, nicht XHTML.
Das mag zwar sein. Aber im ersten Beitrag dieses Threads wurde folgende Aussage getätigt:
lotti463 hat geschrieben:Im Untermenü Export werden jedoch nur die Exportoptionen "abermals nach pdf" oder "wiki txt" angeboten.
Von daher erschien mir zumindest erwähnenswert, dass es bei mit "XHTML (.html, .xhtml)" gibt. Und ich schätze mal, das der Unterschied HTML und XHTML auch nicht so wild ist für lotti463...
lotti463

Beitrag von lotti463 »

Genau richtig erkannt, wäre mir nicht wichtig, xhtml wäre ja dann sogar noch fortschrittlicher, jedoch "weder noch" steht mir zur Verfügung.
Es ging mir eigentlich darum, dass bei der Exportfunktion wohl die Bilder mit in die Datei gebunden werden, statt extra als Bild abzulegen.

Nur komisch ist eben, dass scheinbar auch hier bei einigen die Option export nach html/oder xhtml geboten ist und meiner Version steht das gar nicht zur Option.

Ich hab das letzte Woche erst runtergeladen (also brandneu). Ob man vielleicht absichtlich die Funktion entfernt haben könnte?

Jedenfalls dank ich Euch für die vielen spontanen und netten Antworten. Vielleicht kommen wir noch auf des Rätsels Lösung.

Liebe Grüße
Lotti
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

lotti463 hat geschrieben:Es ging mir eigentlich darum, dass bei der Exportfunktion wohl die Bilder mit in die Datei gebunden werden, statt extra als Bild abzulegen.
Stimmt, sieht aber nicht wirklich gut aus...
lotti463

Beitrag von lotti463 »

@Hol.sten vielen Dank. Du meinst also damit, dass die Qualität der Bilder durch die Exportfunktion nicht so gut aussieht, als würde man als html speichern und das Bild extra im Pfad haben, ja?
Wenn das sooo ist, dann kann ich auch auf die Exportversion verzichten, muss nicht mehr weiter forschen, warum ich die nicht hab und nutze dann lieber gleich "speichern unter"

Vielen Dank nochmal!
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

lotti463 hat geschrieben:Du meinst also damit, dass die Qualität der Bilder durch die Exportfunktion nicht so gut aussieht, als würde man als html speichern und das Bild extra im Pfad haben, ja?
In der Tat. Und ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Qualität der Bilder beim XHTML-Export zu beeinflussen.
Antworten