Verzweiflung mit Kopfzeilen/Seitenzahlen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Ragtimer7

Verzweiflung mit Kopfzeilen/Seitenzahlen

Beitrag von Ragtimer7 »

Hallo Forum,

ich weiß dieses Thema wurde hier schon sehr oft angesprochen und ich habe zu meiner Problematik auch schon viele Beiträge durchgelesen, doch bekomme ich es nicht hin.
Ich war vorher Word-Anwender und nun bin ich mit Open Office an das erste Problem gestoßen, das mit zur Verzweiflung bringt. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Folgendes Problem: ich habe ein ca. 100-seitiges Dokument und
möchte nun Seitenzahlen und Kopfzeilen einfügen. Die Kopfzeilen am besten unterstrichen (gesamte Blattbreite!!!)
Das Dokument soll mit Seite drei beginnen
und in der Kopfzeile die jeweilige Kapitelüberschrift auftreten.
Davon gibt es mit Vorwort und Inhaltsverzeichnis insgesamt sieben.
Ich bekomme es absolut nicht hin, ich bin kein Computerspezialist und noch weniger Open Office Kenner...
Gibt es jemand, der sich bereit erklären würde, es mir Schritt für Schritt zu erklären, ohne mich auf schon geschriebene Nachrichten oder Links zu verweisen.

Danke für die Hilfe
pmoegenb
Re: Verzweiflung mit Kopfzeilen/Seitenzahlen

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Ragtimer7,

das Zauberwort heißt Seitenvorlage (nicht zu verwechseln mit Dokumentvorlage). Wenn Du unterschiedlich gestaltete Seiten hast, musst Du entsprechend unterschiedliche Seitenvorlagen einsetzen.

Der Wechsel zu einer anderen Seitenvorlage erfolgt z. B. durch:

- manuellen Seitenumbruch (Einfügen/Manueller Umbruch...)
- Festlegung einer Folgevorlage in der Seitenvorlage

Fuss- und Kopfzeilen sind stets an eine Seitenvorlage gebunden d. h., für jede Seitenvorlage können Fuss- und Kopfzeilen anders definiert, bzw. unterdrückt werden. Schau Dir eine Seitenvorlage und deren Optionen einmal an (Funktionstaste F11 und 4. Icon von links).

Überschriften/Kapitel werden mittels Extras/Kapitelnummerierung... Absatzvorlagen zugeordnet und Position und Art der Nummerierung festgelegt. Diese können per Feldbefehl (Einfügen/Feldbefehl/Andere...) in eine Kopfzeile übernommen werden.

Weiter Details findest Du in der Online-Hilfe, bzw. unter http://www.ooowiki.de/%C3%9CbersichtWriter
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten