Bild anzeigen
Moderator: Moderatoren
-
Bild anzeigen
Guten Abend,
ich versuche eine Datenbank zu erstellen in der ich meine Modelleisenbahn inventarisieren möchte. Die DB mit ihren Formularfeldern ist soweit auch fertig und tut was sie soll jedoch scheitere ich daran das ein *.jpg zu dem jeweiligen datensatz angezeigt wird.
Die Bilder liegen als *.jpg Dateien in einem Verzeichnis vor.
Ich habe in der "Tabellenansicht" schon jeden Feldtyp ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann Base überhaupt Bilder "inline" darstellen?
Anzumerken ist das ich ein absoluter Newbie bin.
Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüsse
Claus
WIN XP SP2 / OO 3.1.0
ich versuche eine Datenbank zu erstellen in der ich meine Modelleisenbahn inventarisieren möchte. Die DB mit ihren Formularfeldern ist soweit auch fertig und tut was sie soll jedoch scheitere ich daran das ein *.jpg zu dem jeweiligen datensatz angezeigt wird.
Die Bilder liegen als *.jpg Dateien in einem Verzeichnis vor.
Ich habe in der "Tabellenansicht" schon jeden Feldtyp ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann Base überhaupt Bilder "inline" darstellen?
Anzumerken ist das ich ein absoluter Newbie bin.
Wäre sehr nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Viele Grüsse
Claus
WIN XP SP2 / OO 3.1.0
Re: Bild anzeigen
Hallo.
Du solltest in Deiner Tabelle ein Feld vom Typ "Bild" erstellen.
In Deinem Formular kannst Du dann ein "grafisches Kontrollfeld" einfügen.
Die Daten des Feldes werden mit dem erzeugten Datenfeld Deiner Tabelle verknüpft.
Im fertigen Formular kannst Du dann pro Datensatz per Klick mit der rechten Masutaste auf Dein Kontrollelement das jeweilige Bild einfügen.
Grüße
Uli
Du solltest in Deiner Tabelle ein Feld vom Typ "Bild" erstellen.
In Deinem Formular kannst Du dann ein "grafisches Kontrollfeld" einfügen.
Die Daten des Feldes werden mit dem erzeugten Datenfeld Deiner Tabelle verknüpft.
Im fertigen Formular kannst Du dann pro Datensatz per Klick mit der rechten Masutaste auf Dein Kontrollelement das jeweilige Bild einfügen.
Grüße
Uli
Hallo Uli,
die Bilder importieren ist natürlich eine Möglichkeit....
Ich persönlich würde allerdings vorziehen, die Bilder extern zu halten und nur über den Namen und das Verzeichnis zu identifizieren.
So wird die Datenbank nicht belastet, und man ist flexibler. Kann einfach auch mal ein Bild austauschen (gleicher Name anderes Bild).
Ich habe das bei mir so geregelt, daß ich ein eigenes Verzeichnis für diese Zwecke angelegt habe. Dort schmeiße ich die Bilder rein und kann dann einfach den Namen in die Datenbank aufnehmen. Anzeigen kann dann ggf. über einen Grafikbutton oder über ein anderes Formular erfolgen. Ich habe das wiederum so gelöst, daß ich das entsprechende Bild als Grafikbutton zeige und bei Klick auf den Button das Bild im Großformat in einem eigenen Formular.
Gruß eBayer
die Bilder importieren ist natürlich eine Möglichkeit....
Ich persönlich würde allerdings vorziehen, die Bilder extern zu halten und nur über den Namen und das Verzeichnis zu identifizieren.
So wird die Datenbank nicht belastet, und man ist flexibler. Kann einfach auch mal ein Bild austauschen (gleicher Name anderes Bild).
Ich habe das bei mir so geregelt, daß ich ein eigenes Verzeichnis für diese Zwecke angelegt habe. Dort schmeiße ich die Bilder rein und kann dann einfach den Namen in die Datenbank aufnehmen. Anzeigen kann dann ggf. über einen Grafikbutton oder über ein anderes Formular erfolgen. Ich habe das wiederum so gelöst, daß ich das entsprechende Bild als Grafikbutton zeige und bei Klick auf den Button das Bild im Großformat in einem eigenen Formular.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
-
Hallo zusammen,
zuerst mal Danke für die Antworten.
Da ich die Fragen sicher nicht korrekt beantworten kann ist es vielleicht das beste wenn ich die Datei hochlade...!?
Dann könnte mir jemand sicher besser sagen was ich da für einen Murks probiert habe...
Danke für eure Infos und viele Grüsse
Claus
zuerst mal Danke für die Antworten.
Da ich die Fragen sicher nicht korrekt beantworten kann ist es vielleicht das beste wenn ich die Datei hochlade...!?
Dann könnte mir jemand sicher besser sagen was ich da für einen Murks probiert habe...
Danke für eure Infos und viele Grüsse
Claus
- Dateianhänge
-
- Testdatenank_1.odb
- (10.96 KiB) 149-mal heruntergeladen
-
hallo,
mich hat das interessiert, was ulihueck geschrieben hat, da es, wenn die Bilder nicht zu groß im Sinne von Speicherplatz sind, recht einfach klingt und weil ich so etwas noch nicht ausprobiert hatte. Es ist auch einfach, ich habe in Deinem Entwurf das Feld in ein Grafik-Kontrollfeld geändert, größer gemacht und gespeichert. Dann Formular geöffnet, rechte Taste Grafik einfügen, eine ausgewählt, schon ist das Bild in der DB. Sieh es Dir mal an.
egottfried
mich hat das interessiert, was ulihueck geschrieben hat, da es, wenn die Bilder nicht zu groß im Sinne von Speicherplatz sind, recht einfach klingt und weil ich so etwas noch nicht ausprobiert hatte. Es ist auch einfach, ich habe in Deinem Entwurf das Feld in ein Grafik-Kontrollfeld geändert, größer gemacht und gespeichert. Dann Formular geöffnet, rechte Taste Grafik einfügen, eine ausgewählt, schon ist das Bild in der DB. Sieh es Dir mal an.
egottfried
- Dateianhänge
-
- Testdatenbank_1.odb
- (85.23 KiB) 205-mal heruntergeladen
OpenOffice.org 3.1 / Debian Lenny
http://www.gokusa.de
-
Hallo egottfried,egottfried hat geschrieben: Es ist auch einfach, ich habe in Deinem Entwurf das Feld in ein Grafik-Kontrollfeld geändert, größer gemacht und gespeichert.
egottfried
danke!!
Darf ich fragen wie und wo Du das geändert hast? Ich werde aus der Hilfe offengestanden nicht so recht schlau.
In der Tabellenansicht sieht Deine Version für mich erst mal identisch mit meinem Versuch aus...?!?!
Das einzige was auf ein Grafik-Kontrollfeld hindeutet habe ich bei "weitere Steuerelemente" in der Formularentwurf-Ansicht gefunden.
Meine Versuche durch markieren des Feldes "Bild" die "Eigenschaften" durch anklicken des Steuerelementes hatten leider keine Auswirkungen.
Würdest Du mir da evtl. bitte nochmals auf Pferd helfen?
Viele Grüße
Claus
-
hallo, Claus
in der Tabelle hast Du doch alles richtig drin, insbesondere die Spalte vom Typ Bild.
In der Entwurfsansicht (zum Bearbeiten öffnen) des Formulars markierst Du dein Feld Bild, indem Du mit STRG + rechter Maustaste drauf klickst. Es darf nur das Feld selbst, nicht die zugehörige Beschriftung mit markiert sein. Bei dir war/ist das Feldformat dieses Feldes Text. Dann kannst Du im Kontextmenü "Ersetzen durch" Grafisches Kontrollfeld auswählen und dann noch das Feld größer machen. Ist das vollzogen und gespeichert, öffnest Du dein Formular, klickst rechts in dein neues Feld und kannst nun Bilder einfügen, im Formular, direkt in das grafische Kontrollfeld, über einen Dateiauswahl-Dialog.
viel Erfolg
egottfried
in der Tabelle hast Du doch alles richtig drin, insbesondere die Spalte vom Typ Bild.
In der Entwurfsansicht (zum Bearbeiten öffnen) des Formulars markierst Du dein Feld Bild, indem Du mit STRG + rechter Maustaste drauf klickst. Es darf nur das Feld selbst, nicht die zugehörige Beschriftung mit markiert sein. Bei dir war/ist das Feldformat dieses Feldes Text. Dann kannst Du im Kontextmenü "Ersetzen durch" Grafisches Kontrollfeld auswählen und dann noch das Feld größer machen. Ist das vollzogen und gespeichert, öffnest Du dein Formular, klickst rechts in dein neues Feld und kannst nun Bilder einfügen, im Formular, direkt in das grafische Kontrollfeld, über einen Dateiauswahl-Dialog.
viel Erfolg
egottfried
OpenOffice.org 3.1 / Debian Lenny
-
Hallo egottfried,egottfried hat geschrieben: In der Entwurfsansicht (zum Bearbeiten öffnen) des Formulars markierst Du dein Feld Bild, indem Du mit STRG + rechter Maustaste drauf klickst. Es darf nur das Feld selbst, nicht die zugehörige Beschriftung mit markiert sein. Bei dir war/ist das Feldformat dieses Feldes Text. Dann kannst Du im Kontextmenü "Ersetzen durch" Grafisches Kontrollfeld auswählen und dann noch das Feld größer machen. Ist das vollzogen und gespeichert, öffnest Du dein Formular, klickst rechts in dein neues Feld und kannst nun Bilder einfügen, im Formular, direkt in das grafische Kontrollfeld, über einen Dateiauswahl-Dialog.
tausend Dank!!! Da hätte ich mich alleine wahrscheinlich dumm und dusselig gesucht...

Jetzt kann ich mir meine Datenbank mit Base aufbauen

Viele Grüße
Claus
Wenn ich mich hier mal anhängen darf...
Ich finde die Idee, das über eine Schaltfläche zu steuern auch gut, auch wegen des Datenvolumens. Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich auch noch einen Ausdruck brauche, in dem das Bild auch vorkommt, zeilenweise Datensatz ausgegeben, mit dem Bild voran... Hast du zufällig auch noch eine Idee, wie man das machen könnte?
gibt es denn bei den Formularen irgendeine Möglichkeit, die Datensatz manuell anzuordnen, aber so dass alle Datensätze nacheinander dargestellt werden auf Seiten und man könnte dann die Formulare ausdrucken? Verstehst du wie ich meine?
Gruß + Danke!
Ich finde die Idee, das über eine Schaltfläche zu steuern auch gut, auch wegen des Datenvolumens. Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich auch noch einen Ausdruck brauche, in dem das Bild auch vorkommt, zeilenweise Datensatz ausgegeben, mit dem Bild voran... Hast du zufällig auch noch eine Idee, wie man das machen könnte?
gibt es denn bei den Formularen irgendeine Möglichkeit, die Datensatz manuell anzuordnen, aber so dass alle Datensätze nacheinander dargestellt werden auf Seiten und man könnte dann die Formulare ausdrucken? Verstehst du wie ich meine?
Gruß + Danke!