Ich quäle mich seit ein paar Stunden mit folgendem Problem: Will in Writer eine Briefpapier-Vorlage erstellen. Alle grafischen Anteile kann ich als *.wmf-Grafik importieren. Darüber möchte ich zwei Textfelder/-rahmen legen, eins für die Adresse, eins für den Brief.
Ich kriege das aber nicht so hin, wie ich will. Habe die Hintergrundgrafik ganz nach hinten und die Textfelder ganz nach vorne gebracht. Trotzdem wird beim Klick auf die Textfelder immer die Hintergrundgrafik aktiviert und ich kann (außer in der Ansicht "weblaoyut") nichts in die Textfelder schreiben.
Habe hier schon gesucht und auch in der Hilfe nachgeschaut, krieg's aber trotzdem nicht hin.
Datei hier: http://www.styber.de/assets/brief.odt
Wer kann helfen?
Vielen Dank
René
Briefpapier mit ganzseitiger Hintergrundgrafik
Moderator: Moderatoren
Re: Briefpapier mit ganzseitiger Hintergrundgrafik
Lösung selbst gefunden. Einfach mit Draw arbeiten. Ferdich!
- miesepeter
Re: Briefpapier mit ganzseitiger Hintergrundgrafik
Hallo,
das sollte eigentlich (!) nicht passieren, dass die Grafik (WMF) angewählt wird.
Wenn du die Grafik in ein Bitmap-Format (GIF, PNG, JPG) umwandelst, dann wird sie offenbar nicht mehr angewählt. Du solltest wegen der Druckqualität ca. 300 ppi für den Export wählen...
Ciao
das sollte eigentlich (!) nicht passieren, dass die Grafik (WMF) angewählt wird.
Wenn du die Grafik in ein Bitmap-Format (GIF, PNG, JPG) umwandelst, dann wird sie offenbar nicht mehr angewählt. Du solltest wegen der Druckqualität ca. 300 ppi für den Export wählen...
Wenn du damit Briefe mit Mengentext schreiben willst, dann nur zu!styberman hat geschrieben:Lösung selbst gefunden. Einfach mit Draw arbeiten. Ferdich!
Ciao