Wie Tasten(kombinationen) Zeichen zuweisen?

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Tobias
**

Wie Tasten(kombinationen) Zeichen zuweisen?

Beitrag von Tobias »

Open Office 1.1.2 (Festplatteninstallation von Knoppix 3.6 [2004-08-16])

Ich habe immer wieder, daß über die Tastatur direkt nicht erreichbare Zeichen in den Text eingefügt werden müssen, etwa das Lang-s im Fraktursatz.

Leider habe ich keine Möglichkeit finden können, derlei Zeichen durch eine Tastaturkombination (also z. B. ^-Taste, dann s ergibt Lang-s) erscheinen zu lassen. Ich muß jedes Mal über Sonderzeichen einfügen aus der Liste auswählen. Autotext bzw. -korrektur bringen auch nichts, sie wirken nur auf ganze Wörter, nicht aber im Wortinneren.

Nachdem ich auch in "schlauen Büchern" keinen Lösungsansatz gefunden habe, versuche ich es hier einmal.

Dankeschön im voraus, und
freundliche Grüße an alle -

Tobias
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Tobias,

tia, das ist leider nicht so einfach. Der beste Weg: Ein Makro schreiben und dieses dann der gewünschten Tastaturkombination zuweisen.

Hier der Code für ein einfaches Makro:

Code: Alles auswählen

sub ZeichenEinfuegen
  Dim oViewC as Object, sText as String. oDoc as Object
  oDoc = ThisComponent
  REM für xxx musst du den ASCII-Code deines 
  REM gewünschten Zeichens einsetzen.
  sText = CHR(xxx)  
  oViewC = oDoc.getCurrentController().getViewCursor()
   oDoc.getText().insertString(oViewC, sText, false)
end sub
Speichere das Makro in der Bibliothek soffice -> standard und dort in einem eigenem Modul. Dann steht es in allen Dokumenten zur Verfügung.

Dann weise es über Extras - Anpassen deiner gewünschten Tastaturfolge zu -> fertig. Jetzt wird der Text (in deinem Fall das einfache Zeichen) an der Stelle des Cursors eingefügt.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Tobias
**

Beitrag von Tobias »

Lieber Thomas,

dankeschön, ich versuche mal, da durchzusteigen.

Übrigens, meine Erfahrungen mit der Knoppix-Festplatteninstallation (also die praktische Arbeit mit den Anwendungen, auch Open Office) habe ich ins Knoppix-Forum gestellt:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/vi ... .php?t=279

Dankeschön nochmals, und
freundliche Grüße an alle -

Tobias
Tobias
**

Klappt leider nicht

Beitrag von Tobias »

Schade, schade - es klappt nicht. Es läßt sich keine Tastenkombination zuweisen. Vielleicht mache ich da auch etwas falsch; ich werde mal in schlaue Bücher kucken.

Grundsätzlich ist die Frage, warum das alles so kompliziert gebaut sein muß. Warum hat man es nicht z. B. so geregelt, daß man einen Aufzeichnungs-Modus einschaltet, der - bis er wieder abgeschaltet wird - alle Aktionen registriert? Oder, noch einfacher: Wenn man für die Autokorrektur einstellen könnte, daß die jeweilige Ersetzung nicht nur bei ganzen Wörtern, sondern auch mitten im Wort erfolgen soll (und man wirklich frei bestimmen könnte, über welche Tastaturkombinationen die Ersetzung ausgelöst werden soll).

Das Problem, Tasten(kombinationen) Zeichen zuweisen zu können ist übrigens nicht nur bei dem vielleich exotisch erscheinenden Lang-s von Belang, sondern auch bei so häufig benötigten Zeichen wie é (Café) oder dem Apostroph.

Zu diesen Problemen habe ich ausführlich in meinem Beitrag im Knoppix-Forum (s. o.) geschrieben.

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
Tobias
**

Zeichen zuweisen/Makro

Beitrag von Tobias »

Leider habe ich nur eine Teillösung finden können. Ein Makro, das das gewünschte Zeichen erzeugt, läßt sich mit einem Trick ohne Programmiererei, ASCII-Codes und dergleichen herstellen: Ein neues Open-Office-Textdokument öffnen, "Extras - Makros - Makros aufzeichnen" anklicken; es erscheint ein kleines Extrakästchen mit dem Text "Aufzeichnung beenden". Jetzt in den Fließtext klicken und irgendeinen Buchstaben eintippen, sagen wir beispielshalber ein y. Dann auf "Aufzeichnung beenden" im Extrakästchen klicken; es tut sich ein weiteres Kästchen auf, in das man den Namen des Makros eingibt (dorthin, wo in der Eingabezeile "Main" steht; es dürfen keine Leerzeichen, Umlaute usw. im Namen sein, sonst erscheint der Hinweis "Ungültiger Bezeichner"); dann auf "Speichern" klicken.

"Extras - Makros - Makros ..." anklicken; das Beispiel-Makro in der Liste rechts markieren und auf "Bearbeiten" klicken. Und wieder erscheint ein Extrafenster, mit den Steueranweisungen für das Makro. Und da, ziemlich gegen Ende, die beiden Zeilen (für unser Beispiel)

args1(0).Name = "Text"
args1(0).Value = "y"

Dieses Extrafenster geöffnet lassen und zum eigentlichen Open-Office-Textdokument zurückgehen; dort über "Einfügen - Sonderzeichen" ganz normal das gewünschte Zeichen auswählen und in den Text einfügen. Das Zeichen dort markieren und kopieren (Steuerungstaste und Taste c gleichzeitig). In das Extrafenster mit den Steuerbefehlen gehen und das y markieren (aber nicht seine Anführungszeichen) und einfügen vornehmen (Steuerungstaste und Taste v gleichzeitig). Es steht statt des "y" jetzt das gewünschte Zeichen in den Steuerbefehlen. Im Extrafenster "Datei speichern", und dann kann es geschlossen werden.

Zum Ausprobieren im eigentlichen Open-Office-Textdokument "Extras - Makros - Makros ..." anklicken, das Makro wieder auswählen, diesmal aber auf "ausführen" klicken - und schon erscheint, wenn alles richtig ist, das gewünschte Zeichen im Text.

Das eigentliche Problem läßt sich damit aber nicht lösen. Man kann nämlich keine Tastatureingabe festlegen, die das Makro auslösen soll, sondern nur aus vorgegebenen Tastenkombinationen auswählen. Um flüssig und nur über die Tastatur das Wort "Café" schreiben zu können, wie es seit Schreibmaschinenzeiten möglich war, müßte das "é" erzeugende Makro über Akzenttaste-und-e auslösbar sein. Diese Kombination kann aber weder festgelegt werden, noch ist sie in der Auswahlmöglichkeit enthalten.

Um eine Tastaturkombination auszuwählen:
"Extras - Makros - Makros ..." anklicken, das Makro wieder auswählen, "Zuordnen" anklicken, Reiter "Tastatur"; in der oberen Abrolliste kann man die Tastaturkombination auswählen. Diese Liste ist nicht ungefährlich, denn obwohl bereits verwendete Tastaturkombinationen aufgeführt sind - etwa "Steuerung und r" für "rechtsbündig", fehlen einige verwendete Kombinationen, z. B. wird "Steuerung und s" nicht als bereits vergeben angezeigt, obwohl es die Kombination für "Speichern" ist! - Eine Tastaturkombination markieren, links unten - "Funktionen - Bereich" - auf das + vor "OpenOffice.org" klicken, daß die Unterverzeichnisse erscheinen, dort auf das + vor "Standard" und dann auf dessen Unterverzeichnis "Module1"; in der Abrolliste links daneben ("Funktion") erscheint jetzt die Liste der Makronamen; hier das entspr. Makro markieren. Jetzt oben rechts auf "Ändern" klicken - und in der Abrolliste der Tastaturkombinationen erscheint neben der Tastaturkombination der Makroname, in eckigen Klammern. Nun noch auf "OK" klicken, das Fenster schließt sich, und auch das andere Fenster ("Makro") schließen.

Es ist unsäglich, daß man derlei Verrenkungen vom Anwender erwartet. Vor zehn Jahren, in beispielsweise MS-Works für DOS, betätigte man einfach "Makro aufzeichnen", nahm vor, was man vornehmen wollte, betätigte dann "Aufzeichnung beenden" und wurde dann gefragt, welchen Namen das Makro haben und mit welcher Tastenkombination es gestartet werden sollte - die konnte man frei eingeben (war sie bereits belegt, erschien ein Warnhinweis). Warum bitte macht man es heute nicht genauso?

Übrigens wird in Open Office bei der Makroaufzeichnung auch nicht jederlei Handlung aufgezeichnet. Man kann über Makroaufzeichnung z. B. weder eine Auswahl aus der Sonderzeichentabelle noch die Änderung der Groß- und Kleinschreibung erzeugen.

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
Antworten