Anfängerfrage 05: Zeichnungen anhand von Maßen entwickeln?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Anfängerfrage 05: Zeichnungen anhand von Maßen entwickeln?

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

wie müsste ich vorgehen, wenn ich einen Wohnungsgrundriss maßstabsgerecht nachzeichen will. Kann man da vielleicht sogar nur mit (Maß-)Zahlen arbeiten, diese also irgendwie eingeben und auf das Ergebnis warten?

Gruß - Mr.Ioes

Edit: Diesen Link habe ich gerade erst gesehen, bzw. das erste mal nagelesen. Dort wird aber nicht beschrieben, dass oder wie man die Maße egeben kann.
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hi Mr. Ioes,

Die Grundlinien erstellt man mit Fanglinien (Hilfslinien) und Fangpunkten, die magnetisiert und punktgenau ausgerichtet werden können.
(Kontextmenü: Fangpunkt / -linie einfügen)
So ist es einfach eine Grundlinie von einem Fangpunkt zum anderen zu ziehen und einen Grundriss zu entwerfen. Auch hier ist es von großem Vorteil mit Ebenen zu arbeiten.
Die Maßlinien gehören in diesem Falle auf die Ebene "Maßlinien"

Gruß
FranzX

------------------------------------------------
StarOffice 7 kreativ,
http://213.222.12.204/Default.aspx?tabi ... uctID=3305
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo FanzX,

nur noch mal zum Verständnis: Beim Arbeiten mit den Fanglinien muss ich mir vorher per Hand den Maßstab ausrechenen. Dass ich die Originalmaße eingebe und diese dann auf die gewünschte Papiergröße(n) runterdimenensioniere geht also nicht.

Gruß - Mr.Ioes
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hi Mr Ioes,

wenn du deinen Plan an die Papiergröße anpassen willst, dann ist es mit dem Maßstab sowieso so eine Sache.

Dann nimm doch einfach den Originalplan anstatt in Metern in cm.
10 m = 10 cm.
Die Darstellungsgröße ist sowieso "Bildschirmsache"

Wenn der Plan fertig ist, dann kannst du ihn ja gruppieren und auf die gewünschte Blattgröße skalieren.

Vielleicht geht's so leichter

Gruß
FranzX
Mr ET

Beitrag von Mr ET »

Unter "EXTRAS/OPTIONEN in ZEICHNUNG/ALLGEMEIN kann man Masseinheit und Zeichnungs-Masstab einstellen
Antworten