Bugs bei Verbindern: nicht angreifbar, Text sitzt weit weg

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

negg

Bugs bei Verbindern: nicht angreifbar, Text sitzt weit weg

Beitrag von negg »

Ich habe seit 3.1.1 (Windows XP) Probleme mit den Verbindern:
[*] Sehr oft sind Verbinder nach dem Andocken an zwei Objekte nicht mehr auswählbar. D.h. ich klicke darauf und nichts passiert. Erst wenn ich eines der Objekte bewege geht das wieder.
[*] Beim Editieren von Text eines Verbinders (Verbinder auswählen, F2 drücken) wird der Text irgendwo angezeigt, so lange ich ihn editiere. Erst beim Beenden des Editierens (Drücken von ESC) hüpft der Text an die richtige Stelle, nämlich in meinem Fall das Zentrum der Bounding Box des Verbinders.

Hat diese Bugs noch jemand, oder hängen sie vielleicht mit meinen Vorlagen zusammen?
miesepeter

Re: Bugs bei Verbindern: nicht angreifbar, Text sitzt weit weg

Beitrag von miesepeter »

negg hat geschrieben:Ich habe seit 3.1.1 (Windows XP) Probleme mit den Verbindern:
[*] Sehr oft sind Verbinder nach dem Andocken an zwei Objekte nicht mehr auswählbar. D.h. ich klicke darauf und nichts passiert. Erst wenn ich eines der Objekte bewege geht das wieder.
Ist mir auch schon öfter passiert. Ob das ein Bug ist oder am Betriebssystem liegt?

Workarounds!

Du kannst die Verbinder auch mit der [Tab]-Taste anwählen. Durch oftmaliges Drücken (in Reihenfolge; gegen Reihenfolge mit Taste [Hochstell]) der Taste werden alle Zeichen-Objekte nacheinander angewählt, egal ob Verbinder oder nicht...
Manchmal (!) genügt es auch, mit der Maus ein etwas größeres Rechteck um den Verbinder aufzuziehen, so dass man diesen damit anwählen kann.
Naja, bei einem frisch geöffneten Draw-Dokument passiert das praktisch nie; eine weitere Möglichkeit ist es, OOo ganz zu schließen und dann die Datei wieder zu öffnen. Das wirkt auch oft Wunder! (Habe das oft schon bei Schulklassen so erlebt, OOo ist einfach etwas anfällig...)

Samuel Beckett würde dazu vielleicht meinen: "Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better."

CIao
Antworten