Fehlerhafte Tastaturbefehle in OOO-Calc

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Friederich

Fehlerhafte Tastaturbefehle in OOO-Calc

Beitrag von Friederich »

Ich nutze seit kurzem die Kubuntu-Distribution 9.1 anstelle einer älteren SuSE-Anwendung. In der Neuen, bzw. in Kubuntu 9.0 tritt folgender Fehler auf:
Der Tastaturbefehl Strg-X, üblicherweise dazu verwendet, markierte Bereiche auszuschneiden, funktioniert nicht zuverlässig. Ein anschließendes Einfügen der ausgeschnittenen Zellinhalte funktioniert nicht. Über den Befehl "Rücknahme" läßt sich der Ursprungszustand wiederherstellen.
Der Fehler tritt nicht kontinuierlich auf.

Fehlereingrenzung: Die Befehle "Ausschneiden-Einfügen" kann ich auf mehreren Wegen realisieren:
a) mit den Tastaturkürzeln (Strg-X; Strg-V)
b) über die Menüleiste
c) mit den Kurzbefehlen der Symbolleiste
d) mit der Maus.
a-d sind kombinierbar.
Ergebnis: per Maus und Menüleiste erziele ich eine hohe Trefferquote, jedoch arbeitet das System generell nicht störungsfrei.

Versuch der Fehlerbeseitigung:
Tastaturwechsel. Ergebnis: negativ.
Neuer Eintrag im Menü Extras-Anpassen-Tastaturbefehle. Wundersamerweise fehlte hier eine Zuordnung. Strg-X war nicht mit "Ausschneiden" koordiniert, ebenso Strg-V.
Der Menünachtrag brachte nicht den gewünschten Erfolg. Trotz der fehlende Einträge ist die Funktion - schließlich ausführbar.
Interessant in diesem Zusammenhang ist das zeitweilige Auftreten des Fehlers.
Eine weitere Beobachtung dabei: Die Fehlerwahrscheinlichkeit steift mit dem Abstand zum Ausschneideort. Ein Einfügen in einen nahen Zellbereich funktioniert mit höherer Wahrscheinlichkeit als in einem ferneren.

Ich habe versucht, Symptome eines Fehlers zu beschreiben und würdemich freuen, darauf eine Antwort zubekommen.
famo

Re: Fehlerhafte Tastaturbefehle in OOO-Calc

Beitrag von famo »

Hallo Friederich,
Friederich hat geschrieben:Ich nutze seit kurzem die Kubuntu-Distribution 9.1 ...
bezieht sich das jetzt nur auf das OS oder auch auf die OOo version?

Bei den mit den Distributionen mitgelieferten OO-Versionen handelt es sich oft um eigene "Builds", die zwar mehr Features aber auch mehr Bugs haben. Also wenn du nicht gerade auf diese OO-Version angewiesen bist, würde ich dir empfehlen dir die original Version von Sun zu installieren (d.h. von http://www.openoffice.org runterladen) und zu gucken ob mit dieser auch das Problem besteht.

Zu deinem eigtl. Fehler kann ich leider nichts sagen, da ich hier nicht Kubuntu hab.
vg
famo
Constructus

Re: Fehlerhafte Tastaturbefehle in OOO-Calc

Beitrag von Constructus »

Hallo,

das integrierte OO dürfte wohl go-OO! sein.
http://go-oo.org/download/, weiter unter "Other derivates" > Ubuntu.

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten