Text in Calc-Zellen wird nach ca. 250 Zeichen abgeschnitten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

highfight

Text in Calc-Zellen wird nach ca. 250 Zeichen abgeschnitten

Beitrag von highfight »

Ich bin von MS Excel auf OO Calc umgestiegen und es klappt alles ganz wunder bar. Derzeit habe ich aber eine Problem, das ich nicht geregelt kriege:
Ich benötige in verschiedenen Calc-Tabellen Felder für erläuternde Texte. Diese Texte können eine Länge von 1000 Zeichen schon mal haben. Mit Excel war das kein Problem, habe mich in diesem Zusammenhang nie um Einstellungen kümmern müssen.

Wenn ich jetzt aber in OO Calc einen längeren Text eingebe, wird dieser auch scheinbar gespeichert. Wenn ich das Dokument aber schließe und wieder öffne, ist der Text regelmäßig nach etwa 250 Zeichen abgeschnitten, ohne jede Vorwarnung und ohne daß ich irgendwo etwas eingestellt hätte, das eine Textlänge über 250 nicht toleriert würde. Wohlgemerkt: Der Text ist WIRKLICH abgeschnitten; es ist nicht so, daß er nur nicht vollständig angezeigt wird, auch im Eingabefeld oben fehlt der Resttext.

Zeilenumbrüche sind bereits eingestellt. Die Einstellungen in Daten > Gültigkeit > Kriterien > habe ich bereits ausprobiert, hat keinen Effekt. Ich finde nirgendwo eine Einstellung, die die Textlänge in den Zellen minimiert bzw. wo ich eine Minimierung aufheben könnte.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn diese Tabellen sind überaus wichtig für mich.

TAUSEN DANK im Voraus!

Betriebssystem Windows XP. OO Calc aktuelle Version.
clag

Re: Text in Calc-Zellen wird nach ca. 250 Zeichen abgeschnitten

Beitrag von clag »

Moin highfight

da ich selbst oft lange Texte in Zellen speichere und auch schon einmal ausprobiert habe was geht,
kann ich dir sagen es passen problemlos 64kB in eine Zelle also 65.535 zeichen

also muss das von dir berichtete Verhalten einen anderen Grund haben

gibst du den Inhalt über eine deutsche Tastatur ein oder per copy and paste ?
sind ungewöhnliche Zeichen dabei an denn sich Calc verschlucken könnte ?
worauf basiert deine Annahme. das nach 250 Zeichen nichts mehr geht?
usw
berichte doch mal etwas genauer
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
highfight

Beitrag von highfight »

Klar, irgend einen Grund muß das haben. Das Problem ist nur: ich find ihn nicht :D
Es kann natürlich sein, daß ich selbst irgendwo etwas eingestellt habe, das ich damit gar nicht in Verbindung bringe. Wenn ich nur wüßte, was es ist ...

DANKE fürs gemeinschaftliche Nachdenken. 65.535 Zeichen, das wär ein Traum ...
Meine "Annahme", daß es nach ca. 250 Zeichen abgeschnitten wird, basiert auf meiner Zählung der Zeichen, die in den Zellen verbleiben, nachdem abgeschnitten wurde. Nachdem es regelmäßig passiert, hab ich mir die Mühe gemacht und es beobachtet bzw. die verbleibenden Zeichen per OO Text gezählt.

Ich gebe den Text mit einer deutschen Tastatur ein, direkt ins Feld. Ich arbeite nicht per copy and paste, sondern tippe die Texte manuell ein. Und ich speichere die Dateien im Format .ods

Hat jemand noch einen anderen Tipp? :(
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hat jemand noch einen anderen Tipp?
naja, wenns eine Einstellung sein sollte hilft der Universaltipp:
beende OOo und benenne das Benutzerverzeichnis um und starte OOo neu. OOo legt nun ein neues Benutzerverzeichnis an und nutzt DEfaulteinstellungen und wars eine falsche Einstellung ist diese dann weg.

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hi,

stell hier doch mal eine Beispieldatei ein die bei dir, das beschriebene Verhalten zeigt,
ein kurzer Blick auf das vermeintlich reale Problem oder eben auch nicht real

bringt möglicherweise viel mehr wie Voodoo oder heiteres Fehler raten :lol:
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
highfight

Beitrag von highfight »

Das Problem ist gelöst!

Zumindest jetzt gerade und ich hoffe, auf Dauer ...

Ich bin nochmal SÄMTLICHE Einstellungen für OO allgemein und OO Calc durchgegangen und habe NOCHMAL alles an- und abgewählt, das mir sinnvoll bzw. verdächtig vorkam. Und IRGENDWO war offenbar was dabei, was DIESE ungewollte Einstellung aufgehoben hat. Oder ich vermute mal, es war irgendeine Kombination von irgendwas, allerdings, ich habe keine Ahnung welche ...

Im Moment kriege ich zumindest bis zu 1500 Zeichen in eine Zelle, die auch NACH dem Speichern noch da sind :D

Also, ich danke an Euch fürs Kopfzerbrechen! Falls die Sache wieder aus dem Ruder gerät, komme ich noch mal wieder und stelle eine Datei ein. Hoffe mal, das braucht es nicht mehr ...

Beste Grüße!
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo highfit,
erst einmal "Herzlichen Glückwunsch" zu Deiner "Fehlerbeseitigung". Hier ein Tipp zur Fehler_Suche :
Bitte nach jeder Änderung einer "Ooo_Option" OpenOffice schließen und wieder neu aufrufen !
Nur so kannst Du feststellen, welche "Options-Einstellung" für den Fehler verantwortlich war und neue "Fehler" vermeiden.
Ebenso kann es vorkommen, das auf einmal "OpenOffice" überhaupt nicht mehr läuft und Du weißt nicht,
welche "OptionsÄnderung" nun dafür verantwortlich ist.

Es ist schon wunderbar wenn ein Fehler behoben wird, aber es nützt sehr wenig, wenn Du nicht weißt woran es gelegen hat.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten