Hallo zusammen!
Wir benutzen zwei Betriebssysteme, Windows XP und Fedora Linux. Calc-Dateien liegen auf einem Windowsserver und werden über sog. Windowsfreigaben geöffnet. Seit OO 3.1, dass wir erst seit kurzer Zeit auf beiden Betriebssytemen benutzen, kommt es z.Zt. mehrfach vor, dass sich Dateien nicht mehr öffnen lassen. Es wird eine Fehlermeldung angezeigt und gefragt, ob OO die Dateien reparieren soll, was jedesmal misslingt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Dateien keine Dateiendung aufweisen. Die Datei heißt z.b. nur "Test" und nicht "Test.ods". Vor OO 3.1 hatten wir OO 2.3. Da gab es dass Problem nur sehr selten und ich konnte aus einer Sicherung die Datei wieder herstellen. Heute musste ich eine Datei mehrfach wieder aus der Sicherung wiederherstellen, was natürlich so nicht weitergehen kann.
Könnte das Problem darin begründet sein oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mir vielleicht eine Lösung mitteilen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Andy
Zusatz:
Oder sollte die Endung "Test.odf" lauten?
Calc-Dateien unter Windows und Linux öffnen
Moderator: Moderatoren
Re: Calc-Dateien unter Windows und Linux öffnen
die Antwort ist relativ einfach:
jemand hat das Häkchen rausgemacht bei "Automatische Dateinamenserweiterung"
jemand hat das Häkchen rausgemacht bei "Automatische Dateinamenserweiterung"
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Hallo taraxacum!
Was meinst du damit?
Was meinst du damit?
-
Hallo Gast,
unter : "Extras" ---->"Optionen" ---->"Laden und Speichern" ....."Einstellung für Standarddateiformat" wird die Datei als " *.ODF_Datei " im "Format 1.2" gespeichert (aber erst ab "Ooo3.0" ). Die vorherigen "StandardFormate 1.0/1.1" sind für die älteren "OpenOffice_Versionen" reserviert und können
dort als "Standard" eingestellt werden.
Vielleicht liegt es ja daran.
mfg
Gert
unter : "Extras" ---->"Optionen" ---->"Laden und Speichern" ....."Einstellung für Standarddateiformat" wird die Datei als " *.ODF_Datei " im "Format 1.2" gespeichert (aber erst ab "Ooo3.0" ). Die vorherigen "StandardFormate 1.0/1.1" sind für die älteren "OpenOffice_Versionen" reserviert und können
dort als "Standard" eingestellt werden.
Vielleicht liegt es ja daran.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2