Zelle Formatieren, fehlerwert ausblenden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mephisto2k

Zelle Formatieren, fehlerwert ausblenden

Beitrag von mephisto2k »

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage.

Und zwar, gibt es die Möglichkeit den Inhalt einer Zelle auszublenden wenn deren Inhalt "#NV" ist.
Ich habe auf einige Zellen eine SVERWEIS Funktion, nun kann es aber vorkommen das Zellen welche von dieser Funktion beobachtet werden ab und an mal einen Text beinhalten.
Ausgegeben wird mir dann in der Formelzelle "#NV" und hier suche ich eine Möglichkeit diese Meldung zu unterbinden.

Ähnlich wie die nicht-Darstellung einer 0 bei leeren Zellen wie hier [>0][HH],MM;[<0]"";""

MfG
mephisto2k
balu

Re: Zelle Formatieren, fehlerwert ausblenden

Beitrag von balu »

Hallo mephisto2k,

da fällt mir so auf die schnelle folgendes ein.
Entweder:
Du erstellst Dir eine Formatvorlage die einfach eine weiße Schrift enthällt. Und auf die betreffenden Zellen legst Du eine Bedingte Formatierung mit folgenden Einstellungen.
Formel ist:

Code: Alles auswählen

ISTNV(A1)
Zellvorlage: ->die eben erstellte auswählen.

Vielleicht kannst Du ja aber auch anstatt ISTFEHLER , ISTNV nehmen. Probiers mal aus.

Oder:
Du baust vor der SVERWEIS noch eine kleine Fehlerüberprüfung ein, das könnte dann z.B. so aussehen.

=WENN(ZÄHLENWENN(B1:B500;A1);SVERWEIS(A1;B1:C500;2;0);"")

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
mephisto2k

Beitrag von mephisto2k »

Hallo balu und all die anderen,

erst schon mal vielen Dank für die Tipps und Ideen.

Das man versucht dem Fehlerwert zu entgehen finde ich gut, das ist zumindest eine bessere Lösung als die Formatvorlage.
Hier würde der Fehler weiter bestehen, man sieht ihn lediglich nicht mehr. Daher wäre letzteres für mich eine absolute Notfall-Lösung.
Da diese bei einem Farbwechsel nur andere Probleme mit sich bringen würde.

Allerdings ist es auch nicht so einfach Fehlerbedingungen zu umgehen. Mein Problemfeld ist eine Zelle welche eine Formel beinhaltet, diese kann jedoch drei Zustände haben.
- Einmal beinhaltet die Zelle eine Formel (somit ist die Zelle nicht leer)
- Die Formel berechnet nun entweder eine Zeit (somit eine Zahl)
- Oder einen Text

Die Berechnung, ausgehend von der beobachtenden Zelle, soll jedoch nur dann erfolgen wenn in der Zelle eine Zahl steht,
daher dachte ich an diese Formel:

=WENN(ISTZAHL($G6);SVERWEIS($G6;$Parameter.$A$18:$C$20;3);"")
Jedoch wird mir "#NV" ausgegeben wenn die zu beobachtende Zelle (hier eben G6) keinen sichtbaren Inhalt führt.
Der Inhalt ist zwar nicht sichtbar jedoch befindet sich in dieser Zelle eine ziemlich tief verschachtelte WENN Formel...

Vielleicht nochmal zur Klärung weil mir das noch nicht so ganz verdeutlicht rüberkam
Ich habe zwei Zellen,
G6 (beinhaltet eine Formel, und soll beobachtet werden) und
G8 (beinhaltet die SVERWEIS Formel welche G6 beobachtet aber kein "#NV" ausgeben soll)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich in meinem Fall der Fehlerfunktion entgehen kann???
Oder kann mit jemand erklären warum Calc mir bei oben angegebener Formel "#NV" ausspuckt und nicht den Sonst-Teil der Wenn-Funktion?

MfG
mephisto2k
balu

Beitrag von balu »

Hallo mephisto2k,
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich in meinem Fall der Fehlerfunktion entgehen kann???
Hab ich was davon gesagt, dass ich mit meinem Latein am Ende bin? :wink: :lol:
Spaß beiseite.
Ich glaube das Du etwas nicht ganz richtig verstehst, und deshalb will ich dich da erst noch mal etwas aufklären.
Die Berechnung, ausgehend von der beobachtenden Zelle, soll jedoch nur dann erfolgen wenn in der Zelle eine Zahl steht,
daher dachte ich an diese Formel:

=WENN(ISTZAHL($G6);SVERWEIS($G6;$Parameter.$A$18:$C$20;3);"")
Jedoch wird mir "#NV" ausgegeben wenn die zu beobachtende Zelle (hier eben G6) keinen sichtbaren Inhalt führt.
Da täuscht Du dich aber.
In der Zelle G6 muss eine Zahl drin stehen!
Denn wenn ISTZAHL() den Wahrheitswert WAHR liefert, dann wird also logischerweise mit SVERWEIS weiter gemacht. Und nur SVERWEIS gibt dir jetzt in deinem Fall die Fehlermeldung "#NV" aus, da sie das Suchkriterium nicht finden kann.
Wenn aber in G6 keine Zahl drin steht, dann gibt ISTZAHL den Wahrheitswert FALSCH zurück, und es wird nichts "" gemacht.

Und ich weise auch noch darauf hin, dass es sehr zu empfehlen ist, den 4. Parameter bei SVERWEIS zu setzen. Denn auch das kann zu der Fehlermeldung "#NV" führen, wenn er nicht gesetzt ist. Also so.

=WENN(ISTZAHL($G6);SVERWEIS($G6;$Parameter.$A$18:$C$20;3;0);"")
Und was ist schon großartig dabei, mal eben noch ein Semikolon und eine Zahl einzugeben?
- Die Formel berechnet nun entweder eine Zeit (somit eine Zahl)
- Oder einen Text
Bist Du dir ganz sicher, dass Text gleich Text ist, oder kann es doch sein das der vermeitliche Text eine Zahl ist?

Am besten ist es, wenn Du hier eine Beispieldatei anhängst.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

mephisto2k

Beitrag von mephisto2k »

Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende ^^

Hier erst mal ein Auszug aus meiner Problemmappe, das Problem tritt auf Seite "Januar" auf.
Dateianhänge
SVERWEIS.ods
(39.06 KiB) 105-mal heruntergeladen
balu

Beitrag von balu »

Hallo mephisto2k,
balu hat geschrieben: In der Zelle G6 muss eine Zahl drin stehen!
Stimmt! Ich hatte recht! :D
Und warum hatte ich recht?
Weil die Formel in G6 eine Null ausgibt, aber nicht angezeigt wird weil Du die Zelle mit diesem Format-Code

[>0][HH],MM;[<0]"";""
formatiert hast. Und durch diese Formatierung wird natürlich wunschgemäß die Null nicht angezeigt. Damit ist aber noch nicht das ursprüngliche Problem behoben, sondern nur die Ursache gefunden.
Das Problem läßt sich ganz easy beseitigen, und zwar mit einer UND-Funktion die die ISTZAHL-Funktion mit einschließt. Also so.

=WENN(UND(G6>0;ISTZAHL(G6));SVERWEIS($G6;$Parameter.$A$18:$C$20;3;1);"NEIN")
Den 4. Parameter von SVERWEIS habe ich jetzt auf 1 gesetzt, der für deinen Fall der richtige ist.
Bei mir hier bekomme ich jetzt z.B. in der Zelle L6 "NEIN" angezeigt, was wohl dein Wunschziel ist.

mephisto2k hat geschrieben: Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende
Jetzt auch noch? :D

Gruß
balu

mephisto2k

Beitrag von mephisto2k »

Und es KANN so einfach sein, zumindest wenn man auf die Problematik kommt ^^

Tausend Dank für deine Hilfe balu!!!

Auf den Formatcode der Zelle zu achten, da wäre ich wohl nie drauf gekommen.

Jetzt schau ich mir erst mal die SVERWEIS Funktion im detail an und bastel dann die Tabelle zu Ende.

MfG
mephisto2k
Antworten