"Speichern unter..." ändert Format und Inhalt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

elrond_fi

"Speichern unter..." ändert Format und Inhalt

Beitrag von elrond_fi »

Hallo,

ich erzeuge für den Druck von vielen Dokumenten mit Hilfe einer Vorlage neue Dokumente mit angepaßter content.xml.

Ich generiere das hier:

Code: Alles auswählen

<table:table-cell table:style-name="_5f_myGewinntabelle.E2" office:value-type="string" name="_myGewinntabellerow00col04">
							<text:p text:style-name="P20">8,75</text:p>
						</table:table-cell>
und beim Speichern unter.. wird das hier daraus:

Code: Alles auswählen

<table:table-cell table:style-name="_5f_myGewinntabelle.E2" office:value-type="currency" office:currency="EUR" office:value="0">
							<text:p text:style-name="P20">8,75</text:p>
						</table:table-cell>
Wie man sieht Erkennt oo, dass 8,75 eine Zahl ist, und macht auch sofort ungefragt ein Währungsformat daraus und trägt den Wert 0 ein, obwohl in meinen Daten explizit "string" steht. Dafür entfällte der Name der Zelle. Folge dieser Veränderung ist, dass im Tabellenfeld nicht mehr "8,75" sondern "0 €" steht. Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?

Danke + Gruß
Frank

Achja, das Verhalten tritt auch nur bei den Feldern auf, die OO als Zahl erkennt nit bei den Texten...
Eddy

Re: "Speichern unter..." ändert Format und Inhalt

Beitrag von Eddy »

Hallo elrond_fi,
Habt Ihr eine Idee, was ich dagegen tun kann?
Du könntest in aller Ruhe in diesem Forum lesen und überlegen, welches Unterforum für diese Frage wohl geeignet wäre.

Ich denke, OOo Basic und Java wäre gar nicht so schlecht dafür. Was meinst Du?

Bitte+Gruß

Eddy
elrond_fi

Beitrag von elrond_fi »

Hmm,

da ich eigentlich weder versuche das Problem mittels Makroprogrammierung zu lösen und von Java leider keine Ahnung habe, hoffe ich hier auf einen Hinweis auf irgendeine Option etc. die dieses Verhalten unterbindet. Dafür ist mE. der Writer zuständig.

Ich nehme Deinen Rat latürnich trotzdem gern an und schau mich weiter in den Unterforen um...

Gruß Frank
elrond_fi

Beitrag von elrond_fi »

...keine Idee irgendwer? :o

Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Einstellung gibt, die dem Writer verbietet Eine Zahl als Zahl zu erkennen und beim Speichern zu formatieren.

Gruß Frank
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

elrond_fi hat geschrieben: Ich hatte gehofft, dass es irgendeine Einstellung gibt, die dem Writer verbietet Eine Zahl als Zahl zu erkennen und beim Speichern zu formatieren.
Es gibt wohl Einstellungen für Tabellen, ich gehe aber davon aus, dass Du diese unter Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer/Tabelle bereits entdeckt hast.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
elrond_fi

Beitrag von elrond_fi »

sry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Haken "Zahlenerkenneung" ist raus...
Antworten