Hyperlink ändern
Moderator: Moderatoren
-
Hyperlink ändern
Ich habe aus Excel eine Liste mit Hyperlinks importiert. Dabei wurde die Laufwerksangabe in den Hyperlinks verändert. Ich weiß noch nicht wie und warum. Wie kann ich die Hyperlinks wieder auf das tatsächliche Ziel ausrichten? Es sind über 1000 Hyperlinks. Es sollte also eine halbwegs automatisierte Lösung sein.
- komma4
Willkommen im Forum.
Wenn Du uns nicht sagen kannst, wie sich die Links verändert haben, ... werden wir Dir auch nicht helfen können.
Was bedeutet für Dich: "aus Excel importiert"?
Welche Änderungen ergaben sich dadurch?
Wenn Du uns nicht sagen kannst, wie sich die Links verändert haben, ... werden wir Dir auch nicht helfen können.
Was bedeutet für Dich: "aus Excel importiert"?
Welche Änderungen ergaben sich dadurch?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
-
Re: Hyperlink ändern
Ich habe in Excel eine Liste mit Pfaden. Mit VBA wurden in einer separaten Spalte daraus Links abgeleitet.
In Excel sieht der Link in etwa so aus: '../../abc/xyz' und so weiter.
Die Mappe habe ich per USB-Stick auf einen anderen PC transportiert und dort mit Calc geöffnet.
Hier sieht der Link etwa so aus: 'file///G:/Dokumente%20und%20 Einst..'.
Absoluter und relativer Verweis kommen hier wohl durcheinander. Und das Laufwerk G passt überhaupt nicht rein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Links per Suchen/Ersetzen zu verändern?
In Excel könnte ich so etwas mit VBA richten. In Open Office schaffe ich kaum das 'Hello World!'.
In Excel sieht der Link in etwa so aus: '../../abc/xyz' und so weiter.
Die Mappe habe ich per USB-Stick auf einen anderen PC transportiert und dort mit Calc geöffnet.
Hier sieht der Link etwa so aus: 'file///G:/Dokumente%20und%20 Einst..'.
Absoluter und relativer Verweis kommen hier wohl durcheinander. Und das Laufwerk G passt überhaupt nicht rein.
Gibt es eine Möglichkeit, die Links per Suchen/Ersetzen zu verändern?
In Excel könnte ich so etwas mit VBA richten. In Open Office schaffe ich kaum das 'Hello World!'.
Hi,
-> Extras
-> Optionen
--> Laden/Speichern
--> Allgemein
Rechte Fensterhälfte
-> Speichern
-> "URLs relativ zum Dateisystem speichern" => Häkchen rein
Gruß
balu
-> Extras
-> Optionen
--> Laden/Speichern
--> Allgemein
Rechte Fensterhälfte
-> Speichern
-> "URLs relativ zum Dateisystem speichern" => Häkchen rein
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Danke für den Tipp.
Ich habe es ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.
Glücklicherweise gibt es die Funktion HYPERLINK. Da ich die Pfade ja in einer anderen Spalte parat habe, war es kein Problem mehr.
Ich werde aber Deinen Rat im Hinterkopf behalten und zukünftig mit mehr Hintergrund an die Sache heran gehen können.
Ich habe es ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.
Glücklicherweise gibt es die Funktion HYPERLINK. Da ich die Pfade ja in einer anderen Spalte parat habe, war es kein Problem mehr.
Ich werde aber Deinen Rat im Hinterkopf behalten und zukünftig mit mehr Hintergrund an die Sache heran gehen können.