nur bestimmte autokorrekturen abschalten?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

leuchtkaefer
**

nur bestimmte autokorrekturen abschalten?

Beitrag von leuchtkaefer »

hallo,

ich suche eine möglichkeit, zu verhindern, daß aus meiner eingabe "09-86" automatisch 01.11.1986 gemacht wird. ich möchte nicht die gesamte autokorrektur abschalten, weil ich davon vieles nutze.
gibt es eine möglichkeit?

leuchtkaefer
miesepeter

Re: nur bestimmte autokorrekturen abschalten?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

so wie ich das sehe, wäre das eine Eingabe in die Tabelle (Writer oder Calc). Wenn du deine Zahlen in "reinen Fließtext" eingibst, sollte das eigentlich nicht passieren...

Lösungen:
  • Writer: Extras > Optionen > Writer :: Tabelle > Zahlenerkennung (abwählen)
  • Calc: Zellen formatieren > Zahlen :: Text
Viel Erfolg!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Lösungen:

Writer: Extras > Optionen > Writer :: Tabelle > Zahlenerkennung (abwählen)
Calc: Zellen formatieren > Zahlen :: Text

kann es wohl nicht sein, es sei denn der FRager beschreibt das Problem unzutreffend.
Ich jedefalls kenne keine Eingabesituation in der aus 09-86 automatisch 01.11.1986 würde, es sei denn es handelte sich um eine feste ERsetzung im Writer (Extras-Autokorrektur REgister: ERsetzung), denn aus 09-86 kann OOO automatisch höchstens 01.09.1986 machen, sonst liefe etwas vollkommen falsch, ich weiß jedoch auch nicht was.

Gruß
Stephan
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Stephan hat geschrieben: Ich jedefalls kenne keine Eingabesituation in der aus 09-86 automatisch 01.11.1986 würde, es sei denn es handelte sich um eine feste ERsetzung im Writer (Extras-Autokorrektur REgister: ERsetzung)
Hallo Stephan,

ich stimme dir zu. Auch ich hatte diese "Ungereimtheit" festgestellt, nahm aber an, es handle sich bei dieser Angabe um einen Flüchtigkeits- oder Tippfehler von leuchtkaefer.

Noch schönen Sonntag!
leuchtkaefer
**

Beitrag von leuchtkaefer »

miesepeter hat geschrieben: ich stimme dir zu. Auch ich hatte diese "Ungereimtheit" festgestellt, nahm aber an, es handle sich bei dieser Angabe um einen Flüchtigkeits- oder Tippfehler von leuchtkaefer.
genau das war es auch: ein tippfehler. das kommt dabei heraus, wenn man mehrere dinge gleichzeitig im kopf hat.

danke euch, mein problem ist mit dem hinweis auf die zahlenerkennung gelöst.

leuchtkaefer
Antworten