csv import fehlerhaft?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

famo

Re: csv import fehlerhaft?

Beitrag von famo »

uhag hat geschrieben:Scheint so zu sein, dass OO die angepassten Internationalisierungseinstellungen nicht vom System übernimmt, sondern eigene verwendet.
Ja OOo übernimmt die Internationalisierungseinstellungen nicht vom System, sondern es gelten die, die in deinem aktuellen Gebietsschema von OOo eingestellt sind. Das wird in dem Tooltip/Hilfe/Beschreibung zur Dezimaltrennertaste falsch beschrieben (dort steht es wird vom Betriebssystem übernommen).
uhag hat geschrieben:Nach Umstellung auf das Gebietsschema 'Englisch (...)' in OO funktioniert der Import wie gewünscht.
Wenn du dein Gebietsschema auf deutsch behalten willst, kannst du auch einfach die entsprechenden Spalten im Importdialog mit "US-English" kennzeichnen. Denn durch die Umstellung des Gebietsschema wird nicht nur der Dezimaltrenner verändert, sondern zB auch das Datum, das bei dir jetzt std.mäßig mit 12/31/2009 anstelle von 31/12/2009 angezeigt werden dürfte...

vg
famo
famo

Beitrag von famo »

uhag hat geschrieben: Würde ich zum deutschen Schema umstellen tauchen die nächsten Probleme beim csv-Export auf, der mir keine Wahl des Dez.-Trenners lässt.
Falsch! Wie ich oben beschrieben habe kannst du sehr wohl die Wahl des Dez.-Trenners beeinflussen. Nur eben nicht mit Häkchen o.ä. sondern du musst die entsp. Spalten markieren.
Benutzt du die englische (UK) locale dürfte deine std. Währung jetzt Pfund (£) sein. :-)
uhag hat geschrieben:M.E. ist das so insgesamt nicht ganz befriedigend, entweder sollte OO die Systemeinstellungen benutzen oder mir wenigstens nochmal die Möglichkeit geben, eben gezielt die Details wie Dezimaltrennzeichen zu bearbeiten.
Dem Stimme ich voll und ganz zu:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=106961

vg famo
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo famo,
hier noch eine "Teil-Lösung" :
Bitte zum testen nur "Kopien der OriginalDatei" verwenden !
"Extras" ---->"Optionen" ---->"Spracheinstellungen" ---->"Sprachen" ....."Gebietsschema" ändern in "Deutsch(Schweiz)".
Hier wird als "Dezimal-Trenner" auch ein Punkt ( . ) genutzt.
Ändern Sie anschließend das Gebietsschema in "Deutsch(Deutschland)", sollten die Beträge korrekt angezeigt werden.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Antworten