CALC in command-line modus

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Gert Seler

Re: CALC in command-line modus

Beitrag von Gert Seler »

Hallo fb,
ich bitte um Aufklärung, was ist der "command line-Modus" und was verstehst Du unter "GUI-Modus" ?
Weiter Hinweise zum importieren von "CSV-Dateien" sollten in der "Ooo_Hilfe" zu finden sein (Öffnen und Speichern von Text CSV-Dateien).

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
balu

Beitrag von balu »

Hallo Gert,
was ist der "command line-Modus"
Den gibt es nur auf der Betriebssystem-Ebene, und das ist nichts anderes als bei Windows der DOS-Prompt, oder das DOS-Fenster.

und was verstehst Du unter "GUI-Modus"?
GUI ist englisch, und heißt "Graphical User Interface" zu gut deutsch "grafische Benutzerschnittstelle". Siehe auch das Wiki
Grafische_Benutzeroberfläche.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
balu

Beitrag von balu »

Hallo fb,

Ich würd jetzt mal ganz kurz sagen: Nö! Geht net!

Und hier etwas ausführlicher.

1.)
Alle OOo Dateien sind Komprimierte ZIP-Archive. Also müssten sie erstmal entpackt werden, um irgendwelche Daten darein zuschreiben. Was aber wiederum nicht so einfach geht, da nun der nächste Punkt zum tragen kommt.

2.)
Alle entpackte OOo Dateien bestehen aus mehreren Verzeichnissen und verschiedenen Dateien innerhalb dieser Verzeichnisse. Und jede darin befindliche Datei hat eine ganz bestimmte Funktion. Eine ist z.B. nur für das Aussehen zuständig, während eine andere nur für den eigentlichen Inhalt verantwortlich ist. Doch das ist noch nicht das schlimmste, denn das kommt im nächsten Punkt.

3.)
Die Datei die für den Inhalt verantwortlich ist, hat einen ganz bestimmten fest vorgeschriebenen und defenierten Aufbau. Und diesen Aufbau versteht man nicht so mal eben auf die schnelle. Er ist einfach zu umfangreich und zu komplex um ihn einfach zu beschreiben.
Aber die Daten die Du aus einer CSV Datei da rein schreiben möchtest, müssen an eine ganz bestimmte Stelle in einer ganz bestimmten Weise darein geschrieben werden. Und allein dieses Verfahren ist höchst kompliziert.

Am besten Du entpackst Dir mal eine .ods Datei und schaust dir die darin enthaltene "content.xml" mit einem Text-Editor (z.B. Notepad) an, dann kannst Du das ehern verstehen das dein Wunsch nicht so einfach zu realisieren ist.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Stephan

Beitrag von Stephan »

und das ist nichts anderes als bei Windows der DOS-Prompt, oder das DOS-Fenster.

Jein, das ist der DOS-Promt, die Eingabeaufforderung, etc.

Der Commandline-Modus einer Applikation hingegen ist Selbiger, nämlich das Starten dieser Applikation mittels Parameter. Bei OOo werden entsprechende OPtionen des Command-line-Modus mittels soffice -h ausgegeben:
oooh.gif
oooh.gif (12.8 KiB) 4065 mal betrachtet
Ich würd jetzt mal ganz kurz sagen: Nö! Geht net!
ich würde dann mal ganz kurz sagen; Ja! Geht mit etwas gutem Willen!

Da OOo in der Lage ist im Commandline-Modus als Parameter auch Makros zu akzeptieren, also z.B.:

Code: Alles auswählen

soffice macro:///Standard.Module1.Macro1("Parameter1")
ist es leicht ein entsprechendes Makro zu schreiben und dieses auf der commandozeile als Parameter zu übergeben.
Typische Anwendungen dafür sind z.B. Dateikonvertierungen ohne den GUI-Modus bemühen zu müssen, das englische Forum (http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9) ist voll von Detail-Lösungsvorschlägen.

Im KOnkreten reicht es also aus ein Makro zu schreiben, welches die csv-Dateien importiert, dieses Makro dann in einer der User- (oder OOo-) Makrobibliotheken zu speichern und das Makro über die Kommandozeile aufzurufen.

Gruß
Stephan
balu

Beitrag von balu »

Hallo Stephan,
Bei OOo werden entsprechende OPtionen des Command-line-Modus mittels soffice -h ausgegeben:
Oh back! Sorry. :?
Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Weil ich so etwas das letzte mal vor ca. 10 Jahren gebraucht hatte.

Dann sag ich jetzt mal: "Danke schön für deine Richtigstellung" :D.
Wolln ma mal hoffen, dass fb noch deinen Beitrag liest.

Gruß
balu

famo

Beitrag von famo »

Hallo Allerseits,
das mit dem Macros laden via command line ist ja echt genial - schade nur dass das nicht erwähnt wird wenn man soffice -h ausführt ...
Da wunderts nicht dass das so wenige Wissen.

@fb
fb hat geschrieben:Leider bin ich Makro-Neuling; werde es mal mit "Extras-Makros-Makro aufzeichnen" probieren.
oder wie Stephan schrieb:
Stephan hat geschrieben:das englische Forum (http://www.oooforum.org/forum/viewforum.phtml?f=9) ist voll von Detail-Lösungsvorschlägen.
Da ich selber dran interessiert bin, hier mal ein Link zu einem interessanten Post mit mehreren Makros:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.phtml?t=40544

vg famo
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich verwende UBUNTU 606 und dort ist standard-mäßig OOo 2.0.2 installiert. Geht es damit vielleicht grundsätzlich nicht?
ich verwende hier OOo 2.4.0 (Windows) und damit kann ich problemlos bei einem Macro 2 Parameter mitgeben i.S.:
soffice macro:///Standard.Module1.Macro1("Parameter1", "Parameter2")

Gruß
Stephan
Antworten