Open Office Impress - Masterfolie HILFE -

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

sebstar

Open Office Impress - Masterfolie HILFE -

Beitrag von sebstar »

Hey Leute!

Ich habe bei Impress eine MAsterfolie erstellt.
Bei mir stehen jetzt in der Fußzeile die einzelnen Kapitel meiner Präsentation.
Jetzt will ich, dass das Kapitel, von dem ich grade erzähle, Fett gedruckt ist.
Sprich Während der einleitung ist "Einleitung" fett gedruckt.. während dem Fazit ist "Einleitung normal geschrieben, und "Fazit" ist fett gedruckt.
Meine Überlegung war es, mehrere MAsterseiten zu entwickeln, wo jedes mal ein anderes Wort fett gedruckt ist, und diese dann den layouts zuzuordnen.. klappt aber nicht, da ich die masterseiten nicht duplizieren kann.. und auch nicht irgendwo abspeichern...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Mfg Seb
miesepeter

Re: Open Office Impress - Masterfolie HILFE -

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
der erste Schritt wäre meiner Ansicht nach wie folgt:

Deine Präsentation hat mehrere Seiten (Folien):
  • Wähle eine Seite aus
  • Aufgabenbereich (rechter Bildschirmrand) > Masterseiten > zur Verwendung vorhanden > rechte Maustaste > für ausgewählte Folien übernehmen
  • Diese übernommene Masterseite kannst du wieder abändern und/oder anderen Folien einzeln zuweisen...
Weitere Schritte wären selbsterklärend, denke ich, die hast du ja auch schon vorformuliert.

Viel Erfolg!
sebstar

Beitrag von sebstar »

hey, danke für die antwort, aber so ganz klappt dass bei mir nicht!
meine erstellte masterfolie wird am rechten rand unter "zur verwendung vorhanden" nicht angezeigt... nur unter "in dieser präsentation vorhanden"...
hab mal nen screen gemacht.. ich hätte halt gerne, das zB nicht fazit fett markiert ist, sondern "einleitung"
wenn ich die folien einzeln zuordne, und dann den master bearbeite, werden die änderungen dennoch für alle folien übernommen :(

mfg seb

http://www.bilder-hochladen.net/files/dham-1-jpg.html
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Okay, hab jetzt besser verstanden.

Wenn du (Menü Ansicht > Master > Folienmaster) den Master bearbeitest, dann erscheint ein kleines Popup-Menü (ähnlich auch, wenn du links am Bildschirmrand "Folien" mit rechter Maustaste die Masterfolie anklickst):

Masteransicht :: Neuer Master -- Master löschen -- Master umbenennen -- Masteransicht schließen

Du kannst hier jederzeit auf der Basis des jetzigen Masters neue Masterfolien generieren, diese dann ändern, so wie im Screenshot gewünscht. Du wirst also jetzt in der Masteransicht links am Bildschirm (Überschrift Folien) mehrere Masterfolien sehen, die du auch bearbeiten kannst.
Diese erscheinen dann auf der rechten Seite Aufgabenbereich :: Masterseiten > In dieser Präsentation verwendet...

Diese wiederum je nach Abschnitt deiner Präsentation zuweisen...

Ciao
Antworten