Einbinden von Datei

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

großPanda
*

Einbinden von Datei

Beitrag von großPanda »

Hi,

sofern ich in eine Impress-Datei mp3-Dateien einbinden will (Einfügen < Datei) bekomme ich die Meldung

Datei kann nicht eingefügt werden. Was mache ich falsch?

Also zwar kann ich diese Dateien zur Bildschirmpräse am eigenen Pc einfügen und auch abspielen, aber nicht
abspeichern womoeglich als ppt MIT eingefügter mp3Datei., also auch nicht verschicken.

Win xp - OpenOffice 3.1

vielen dank für hilfe

der große weiß-schwarze bär ;)
Zuletzt geändert von großPanda am So, 13.12.2009 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
miesepeter

Re: Einbinden von Datei

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich habe mal auf die Schnelle 2 Dateien mit mehreren Seiten erstellt, gespeichert, dann wie von dir beschrieben zusammengeführt: kein Problem.

Beim (Zusammenführen-) Dialog kann man noch wählen, ob []Verknüpfung oder []Nicht verwendete Hintergrundseiten löschen.

Vielleicht startest du mal versuchsweise mit 2 "Dummydateien" und schaust, ob diese auch das von dir beschriebene Verhalten zeigen. Wenn das weiterhin so ist, dann spräche das für ein Problem, das deine OOo-Installation hat und evtl. mit eine Neuinstallierung zu beheben sein könnte.

Viel Erfolg
großPanda
*

Beitrag von großPanda »

hallo miesepeter, danke für deine mühe!!

aber .... oh schreck und o mei od mei ;) was hab ich da nur für nen schmarrn verzapft.! Die entscheidenden Worte eine mp3Datei einfügen
fehlten nämlich in meiner message, ich habe den ursprungtreath deshalb editiert ! - Seufz wo hatte ich nur meinen Kopf :)

Ändert dieser Umstand etwas an deiner Antwort? jedenfalls komm ich nicht weiter ..

Viele Grüße
Manfred
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

Menü Einfügen > Film und Klang ...
(Hab's mal versucht: mp3 und WAV konnten abgespielt werden. Soweit ich gelesen habe, hast du das schon geschafft...)

Also zwar kann ich diese Dateien zur Bildschirmpräse am eigenen Pc einfügen und auch abspielen, aber nicht
abspeichern womoeglich als ppt MIT eingefügter mp3Datei., also auch nicht verschicken.
Soweit ich weiß, geht das nicht (Einbetten von Multimediadateien). Es empfiehlt sich, alle (!) zur Präsentation gehörenden Dateien in einem Ordner zu positionieren. Dieser Ordner sollte dann samt Inhalt weitergegeben werden. Man kann z.B. durch ZIPpen die Struktur für die Weitergabe konservieren.
Einen Export im ppt-Format würde ich beim Einbezug von Multimediadateien nur äußerst vorsichtig handhaben, die Gefahr von Problemen häuft sich dann erfahrungsgemäß. Deine Partner sollten eben auch OpenOffice installieren, das wäre am besten, und dann im OpenOffice-Format abspielen.

Ciao
Antworten