Hallo Leute,
Ich bin mir sicher, dass mein Anliegen leicht zu beantworten ist. Meine Suche blieb allerdings erfolglos - vielleicht auch, weil ich nicht aussagekräftig suchen konnte, weil ich nicht weiß was genau isch suche...
Was ich machen möchte:
Ich berechne zwei Werte. Wenn das Ergebnis kleiner "0" - (also minus 0,00001 oder kleiner) ist, hätte ich gerne ganz einfach nur "0" ausgegeben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das realisieren lässt?
Danke und Gruß.
WorstCases
IF-Formel?
Moderator: Moderatoren
-
IF-Formel?
- Dateianhänge
-
- calc.jpg (8.06 KiB) 681 mal betrachtet
Re: IF-Formel?
Hallo!
If heißt im Deutschen wenn. Es gibt eine Funktion in Calc mit diesem Namen. Dazu brauchst du allerdings eine Bedingung.
Syntax =wenn(Bedingung;dann;sonst)
Wenn die Bedingung z.B. ist daß die Differenz zwischen Wert 1(Zelle C3) und Wert2(Zelle C4) nicht ins Minus kommen soll, lautet die Formel
Gruß
Charly
If heißt im Deutschen wenn. Es gibt eine Funktion in Calc mit diesem Namen. Dazu brauchst du allerdings eine Bedingung.
Syntax =wenn(Bedingung;dann;sonst)
Wenn die Bedingung z.B. ist daß die Differenz zwischen Wert 1(Zelle C3) und Wert2(Zelle C4) nicht ins Minus kommen soll, lautet die Formel
Code: Alles auswählen
=wenn(C3-C4<0;0;C3-C4)
Charly
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
-
Danke!
Die "wenn"-Formel hat funktioniert, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Eine Frage trotzdem noch:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass ich das "=wenn" mit "=if" ersetzen kann. Das hat aber nicht funktioniert.
Hintergrund war, dass ich das Dukument vielleicht auch einmal in einem internationalen OO öffnen möchte und denke, dass dann deutscher Code Probleme verursachen könnte.
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß.
WorstCases
Die "wenn"-Formel hat funktioniert, genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
Eine Frage trotzdem noch:
Ich bin mal davon ausgegangen, dass ich das "=wenn" mit "=if" ersetzen kann. Das hat aber nicht funktioniert.
Hintergrund war, dass ich das Dukument vielleicht auch einmal in einem internationalen OO öffnen möchte und denke, dass dann deutscher Code Probleme verursachen könnte.
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß.
WorstCases
Hallo
Eine deutsche Version akzeptiert zwar nur die deutschen Ausdrücke, aber intern wird alles in Englisch gespeichert und beim Öffnen in einer beliebigen Sprachversion in diese Sprachversion übersetzt.
Gruß Karo
Eine deutsche Version akzeptiert zwar nur die deutschen Ausdrücke, aber intern wird alles in Englisch gespeichert und beim Öffnen in einer beliebigen Sprachversion in diese Sprachversion übersetzt.
Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)