Beschreibung von Dateien bei Speichern und Laden!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli

Beschreibung von Dateien bei Speichern und Laden!

Beitrag von hylli »

Es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit vor Speichern einer Datei, in den Eigenschaften eine Beschreibung etc. mitzugeben. Weiterhin besteht die Möglichkeit in den Optionen zu aktivieren, dass bei jedem Speichervorgang der Eigenschaften-Dialog geöffnet wird (Extras -> Optionen -> Laden/Speichern -> Allgemein -> Speichern -> Eigenschaften vorher bearbeiten aktivieren).

Was ich nicht gefunden habe, wahrscheinlich ist's aber nicht möglich:
Wenn ich über den Dialog Datei -> Öffnen eine Datei öffnen will, dann wäre es (gerade geschäftlich) von großem Vorteil, wenn ich mir die Dateibeschreibung ebenfalls anzeigen lassen könnte bzw. diese automatisch angezeigt wird bevor ich die Datei endgültig öffne.

Unter Extras -> Optionen konnte ich nichts finden, gleichermaßen wäre mir keine Extension bekannt?!?

Gibt's da was oder kommt da vielleicht noch was?

Gruß
Hylli :)

PS: Gilt gleichermaßen für alle Programmkomponenten, hab's versehentlich im Writer-Forum geschrieben, sorry!
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
taraxacum

Re: Beschreibung von Dateien bei Speichern und Laden!

Beitrag von taraxacum »

Meines Wissens ist das so wie du es beschreibst.
die Dateieigenschaften bekommst du aber im Explorer (oder dem jeweiligen dateimanager) angezeigt.
---------------
Ich finde auch, dass man diese Felder der Dateieigenschaften besser pflegen sollte: Google-Desktop ist a ganz nett, bräuchte man aber nicht, wenn man die Dateieigenschaften pflegen würde.
Aber wozu das pflegen, wenn Google-Desktop das erledigt --- da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
komma4
Re: Beschreibung von Dateien bei Speichern und Laden!

Beitrag von komma4 »

hylli,

zum Auflisten dieser Dateieigenschaften von OOo-Dokumenten habe ich eine Extension geschrieben ... ist aber kein (inter-)aktives Dokument, sondern erstellt die Liste nur nach Aufruf:
OOoDIL - DokumentInfoListe

Vielleicht hilft es ja trotzdem (irgendwie / irgendwem)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten