bearbeiten und Speichern im Netzwerk nicht möglich WICHTIG

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

kaventsmann

bearbeiten und Speichern im Netzwerk nicht möglich WICHTIG

Beitrag von kaventsmann »

Guten Tag,
ein Bekannter hat in seiner Arbeitsumgebung (WIN XP) folgende Probleme unter 2.4 als auch 3.1:

1)
Dokument wird mit dem Writer auf Rechner A erstellt, in einem freigegebenen Ordner gespeichert und geschlossen. Auf Rechner B kann es nur über Datei->öffnen geöffnet werden (Doppelklick funktioniert nicht).
Sie wird nicht als schreibgeschützt oder als Kopie geöffnet. Wurde das Dokument nun bearbeitet und man will es speichern bekommt man eine Fehlermeldung: Speichern nicht möglich wegen fehlender Benutzerrechte (oder ähnlich, jedoch unterschiedliche Meldungen bei 2.4 und 3.1).
Testweise hab ich den beschriebenen Ablauf mit dem Windows Editor ausprobiert und es funktioniert -> Am Windows XP + Freigabe liegt es also anscheinend nicht.

2)
Wie schon beschrieben lassen sich Dokumente nicht mit dem Doppelklick über das Netzwerk öffnen. Woran liegt das?

Wär super, wenn mir jemand helfen könnte.
Beste Grüße.
manese
Re: bearbeiten und Speichern im Netzwerk nicht möglich WICHTIG

Beitrag von manese »

Hallo Kaventsmann,
benutzen beide Anwender das gleiche Programm? Ich meine damit die gleiche OO-Installation, die sich auf einem gemeinsam benutzten Server befindet. Dann lässt sich nach meiner Beobachtung das Dokument nur dann ordentlich weiterbearbeiten, wenn der Erstbenutzer zuvor sein OO komplett geschlossen hat.

Wenn ich ein Dokument von mehreren Leuten bearbeiten lassen will, setze ich es grundsätzlich im ott-Format (Vorlage) in den entsprechenden Ordner. So stelle ich sicher, dass jeder nur eine Arbeitskopie erhält.
Ich weiß nicht, ob ich mit diesen sehr punktuellen Beobachtungen dir weiterhelfen konnte.

Möglicherweise müsstest du deine Frage auch noch mal im Forum "Setup und Allgemeines " unterbringen.

Alles Gute
matthias
kaventsmann

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Also einen Server gibt es dort nicht, ist eine ganz primitive Arbeitsgruppe, deren User nicht einmal Passwörter verwenden :?
Auf beiden Rechnern ist die gleiche OO. Version jeweils lokal installiert. Habe es mit 2.4 und mit 3.1 versucht. Die Datei war dabei auf "PC A" komplett geschlossen. Die Dokumente sollen auch nicht von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden, sondern nur auf "PC B" bearbeitet und im Anschluss gespeichert werden.
Grüße, Andreas
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

kaventsmann hat geschrieben: 2)
Wie schon beschrieben lassen sich Dokumente nicht mit dem Doppelklick über das Netzwerk öffnen. Woran liegt das?
Wenn dies ebenso auf lokale OOo-Dateien zutrifft, fehlt im Betriebssystem die Verknüpfung zu den Dateiendungen (z. B. .odt).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
kaventsmann

Nein, Dateiendungen sind zugeordnet. Das funktioniert nur über das Netzwerk nicht.
Beste Grüße, Andreas
Antworten