Hallo,
habe den neusten OO, wenn ich ein paar Mathezeichen will gehe ich auf Einfügen/Sonderzeichen und dann kann ich da paar Sachen auswählen.
Leider fehlen da so ziemlich viele Zeichen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr welche das sind, Element fehlt, N für Natürlich zahlen, Teilmengen glaube ich und ah vieles. Naja es sind relativ wenige Zeichen um das so verständlich zu sagen ^^. Kann man einen Addon oder sowas runterladen damit man wirklich alle Zeichen da stehen hat? Oder welche möglichkeiten gibt es?
Danke und Gruß
Wo gibt es mehr mathematische Zeichen?
Moderator: Moderatoren
Re: Wo gibt es mehr mathematische Zeichen?
Du solltest dich erst mal mit dem Werkzeug vertraut machen, z.B. mit F1, Thema Referenztabelle für Formeln, oder mit der OOo-Dokumentation, Erste Schritte und Math-Objekte. Dabei findest du dann, dass die Menge der natürlichen Zahlen erzeugt wird durch das Schlüsselwort setN, die Teilmenge durch subset. Du kannst es aber auch einfach aus dem Kontextmenü oder aus dem Dialog Ansicht > Auswahl zusammenklicken.Milltach hat geschrieben:... Element fehlt, N für Natürlich zahlen, Teilmengen glaube ich und ah vieles. Naja es sind relativ wenige Zeichen um das so verständlich zu sagen ^^.
Verrate uns erst mal, was dir fehlt ... nachdem du gelesen hast!Milltach hat geschrieben:Kann man einen Addon oder sowas runterladen damit man wirklich alle Zeichen da stehen hat? Oder welche möglichkeiten gibt es?
Gruß
lorbass
Re: Wo gibt es mehr mathematische Zeichen?
Guck dir außerdem schon mal den neuen OpenSymbol Font an. Du findest ihn als Attachment im Issue
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=105807
Neben den STIX-Fonts, die wirklich alles haben, sind auch "Lucida San" (frei, liegt in der JRE) oder "Arial Unicode MS" (leider nicht frei, gehört zu Microsoft Office) sehr ergiebig, was mathematische Zeichen angeht.
mfG
Regina
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=105807
Neben den STIX-Fonts, die wirklich alles haben, sind auch "Lucida San" (frei, liegt in der JRE) oder "Arial Unicode MS" (leider nicht frei, gehört zu Microsoft Office) sehr ergiebig, was mathematische Zeichen angeht.
mfG
Regina