Verankerte Textrahmen wollen nicht so, wie ich will

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Keimzelle

Verankerte Textrahmen wollen nicht so, wie ich will

Beitrag von Keimzelle »

Hallo!

Seit Stunden quäle ich mich schon mit diesem Problem ab:

Ich erstelle ein Dokument, worin Anmerkungen zu bestimmten Wörtern auf dem Rand erscheinen sollen, und zwar so, daß, wenn ich oben drüber noch was ändere, die Anmerkung dem verschobenen Text folgt. Das hab' ich so gelöst: Ich hab' einen Textrahmen erstellt, Verankerung am Zeichen, den Anker auf das erste Zeichen des Wortes, Position horizontal 6 mm vom rechten Absatzrand, vertikal mittig zum Zeichen, Textfluß folgen, Position schützen. Das hat super geklappt, und ich habe fortan für neue Anmerkungen den ersten Rahmen einfach immer kopiert, an der entsprechenden Stelle eingefügt und den Inhalt geändert. So weit, so gut.
Irgendwann hat das dann plötzlich nicht mehr funktioniert: Jetzt kopiere ich den ersten Rahmen, füge ihn ein, und er steht ganz woanders! Von Änderungen über das Fenster "Position und Größe" ist er gänzlich unbeeindruckt und bleibt einfach, wo er ist, oder springt irgendwohin, und der Anker springt an eine ganz andere Stelle. Das geht jetzt schon seit Tagen so. Ich hab' alles Mögliche versucht, auch abergläubischen Voodoo, der eigentlich gar nicht funktionieren kann, wie einen neuen Rahmen erstellt und manuell die Einstellungen wie oben angepaßt. Das ging zuerst, die Anmerkung folgte auch brav ihrem Ankerzeichen, wenn ich oben was dazuschrieb, wenn ich aber vor dem Anker was löschte, sprang sie wieder ganz woanders hin. Es hat also nichts dauerhaft funktioniert, um den vorherigen, wunderbaren Zustand wieder zu erreichen. Das Verrückte dabei ist, daß die "alten" Rahmen, die ich erstellt habe, bis das Problem plötzlich auftrat, genauso gut funktionieren wie vorher.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, aber vielleicht wißt Ihr was? Was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Tips!

--die Keimzelle.
Keimzelle

Re: Verankerte Textrahmen wollen nicht so, wie ich will

Beitrag von Keimzelle »

Hallo, Sanne!

Vielen Dank für Deine Antwort! Leider hat's nicht geklappt, denn das Formatvorlagenfenster zu den Textrahmen ist leer, und es läßt sich auch nichts anklicken.
Ich verwende OOo 3.1.1 und speichere im .odt-Format.

Liebe Grüße

--die Keimzelle
Keimzelle

Beitrag von Keimzelle »

Sanne hat geschrieben:dann ist vielleicht irgendwas in Deinem OO-Benutzerverzeichnis kaputt gegangen. In dem Fall würde ich es einmal umbenennen und OO neu starten. Dann wird das Benutzerverzeichnis neu angelegt.
mfG
Juchhu, das war's! Jetzt geht's wieder! Vielen, vielen Dank, Du hast meine Publikation gerettet! :-)
Keimzelle

Beitrag von Keimzelle »

Nein, doch noch nicht ganz! :(
Allerdings funktioniert es jetzt nur in einem einzigen Absatz nicht! Wie kann denn so was kommen?
Antworten