Hallo,
meine Recherchen im Web und in der Hilfe haben ergeben dass es nicht möglich ist ohne Seriendruck-Assistenten eine Serienmail zu versenden. Ziel sollte es sein wie beim Drucken auf Drucker oder in Datei Direkt in den Dialog zu kommen wo ich die Serienmail versenden kann. Alle Lösungen die ich dazu gefunden habe haben sowohl die Datenquelle als auch das Dokument in Basic-Code eingebunden. Dieser Lösungsansatz ist mir zu unflexibel. Es soll wie gesagt genau so möglich sein wie über den Drucken-Dialog nur dass dann eben sofort der Versenden Dialog aufgerufen wird.
Kennt dazu jemand eine Lösung oder hat einen Lösungsansatz den ich weiterverfolgen könnte?
Gruss und Dank
Scalaia990
Serienmail ohne Serienbriefassistent
Moderator: Moderatoren
-
-
Re: Serienmail ohne Serienbriefassistent
Hallo Sanne,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, der Hinweis dass die Datenbasis immer eine Base-Datei zugrunde liegen muss, wenn auch nur als Referenz war mir durchaus bekannt, darauf hat meine Frage auch nicht abgezielt. Sondern einzig und allein auf das Versenden von e-Mail Serienmails ohne Assistenten. Dies ist laut Online-Doku wie ich auch geschrieben habe und Du ja auch bestätigt hast nicht möglich.
Habe jedoch schon den Fall erlebt, im Falle von Folge von Seitenzahlbedingtem Text in Fusszeilen dass ALLE (Auch die Doku) dieses Problem recht Kompliziert mit Hilfe von extra Formatvorlagen lösen. Hier im Forum hatte mir jemand dann einen viel einfacheren und sicheren Tipp gegeben mit einem einzigen Feldbefehl der so sonst nirgends beschrieben war.
Meine Frage zielte einfach darauf ab ob jemand eine Alternative kennt zum Assistenten. (Ich mag ihn nicht)
Gruss und nochmals Dank für Deine Mühe
Scalaia990
vielen Dank für Deine schnelle Antwort, der Hinweis dass die Datenbasis immer eine Base-Datei zugrunde liegen muss, wenn auch nur als Referenz war mir durchaus bekannt, darauf hat meine Frage auch nicht abgezielt. Sondern einzig und allein auf das Versenden von e-Mail Serienmails ohne Assistenten. Dies ist laut Online-Doku wie ich auch geschrieben habe und Du ja auch bestätigt hast nicht möglich.
Habe jedoch schon den Fall erlebt, im Falle von Folge von Seitenzahlbedingtem Text in Fusszeilen dass ALLE (Auch die Doku) dieses Problem recht Kompliziert mit Hilfe von extra Formatvorlagen lösen. Hier im Forum hatte mir jemand dann einen viel einfacheren und sicheren Tipp gegeben mit einem einzigen Feldbefehl der so sonst nirgends beschrieben war.
Meine Frage zielte einfach darauf ab ob jemand eine Alternative kennt zum Assistenten. (Ich mag ihn nicht)
Gruss und nochmals Dank für Deine Mühe
Scalaia990