Hallo,
habe dummerweise unter EXTRAS - ANPASSEN - TASTENKOMBINATIONEN alle standardmäßig eingetragenen Kombinationen wohl mit dem Befehl ZURÜCKSETZEN gelöscht. Wie kann ich die wieder herstellen?
Danke für Hinweise!!!
Hilfe! alle Tastenkombis gelöscht!
Moderator: Moderatoren
Re: Hilfe! alle Tastenkombis gelöscht!
mit diesem Befehl wohl kaum, denn ...habe dummerweise unter EXTRAS - ANPASSEN - TASTENKOMBINATIONEN alle standardmäßig eingetragenen Kombinationen wohl mit dem Befehl ZURÜCKSETZEN gelöscht.
... drücke die Schaltfläche "Zurücksetzen" um die Standardkombinationen (d.h. diejenigen welche bei OOo nach Erstinstallation gelten) wieder herzustellen.Wie kann ich die wieder herstellen?
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
wenn ich den Button "zurücksetzen" betätige passiert gar nichts. Die Kombis bleiben einfach weg. Sind die Standardeinstellungen irgenwo hinterlegt, so dass man sie "Laden" kann??
Grüße
mifrae
wenn ich den Button "zurücksetzen" betätige passiert gar nichts. Die Kombis bleiben einfach weg. Sind die Standardeinstellungen irgenwo hinterlegt, so dass man sie "Laden" kann??
Grüße
mifrae
Dann ist scheinbar DEine OOo-Installation nicht in Ordnung.wenn ich den Button "zurücksetzen" betätige passiert gar nichts. Die Kombis bleiben einfach weg.
Hinterlegt sind sie in den entsprechenden Confogurationsdateien in share/config, beispielhafter Pfad wäre:Sind die Standardeinstellungen irgenwo hinterlegt, so dass man sie "Laden" kann??
C:\Programme\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\scalc\accelerator\de\default.xml
Gruß
Stephan
Also ich finde 22 belegte Tastenkombis unter OO org. im Fenster "ANPASSEN" u.a. auch Strg+Q (schließt das Doc.) und 3 Kombis unter Calc, die ich selbst erstellt habe. Egal in welchem Bereich ich auf "zurücksetzen" drücke - es ändert sich nichts.
Die hinterlegten Einstellungen wie mit dem Pfad angegeben: C:\Programme\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\scalc\accelerator\de\default.xml habe ich gefunden; kann ich die mit "LADEN" wieder eintragen???
Ich hatte auch schon mal über die Installationsdatei OO repariert, aber auch ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
Die hinterlegten Einstellungen wie mit dem Pfad angegeben: C:\Programme\OpenOffice.org 3\Basis\share\config\soffice.cfg\modules\scalc\accelerator\de\default.xml habe ich gefunden; kann ich die mit "LADEN" wieder eintragen???
Ich hatte auch schon mal über die Installationsdatei OO repariert, aber auch ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
z.B. Pfeiltasten, Bild-Tasten, und einige andre, die ich selten nutze. Es waren sicher mehr als diese.mifrae hat geschrieben:Was hast Du eigentlich gelöscht, welche Tastenbelegung funktioniert nicht mehr?
Mein Betriebssystem ist Windows XP SP3 und OO 3.1.1.
OK vielleicht habe ich nicht klar gesagt wo welche Belegungen sind.
Unter "EXTRAS-ANPASSEN- TASTATUR-OPENOFFICE.ORG befinden sich die erwähnten noch vorhandenen Belegungen.
Unter "EXTRAS-ANPASSEN- TASTATUR-CALC sind 3 Kombis mit von mir erstellten Makros eingetragen. Und da waren anfangs bevor ich meine Makros zugeteilt habe deutlich mehr Tasten mit allen möglichen Aktionen belegt.
OK vielleicht habe ich nicht klar gesagt wo welche Belegungen sind.
Unter "EXTRAS-ANPASSEN- TASTATUR-OPENOFFICE.ORG befinden sich die erwähnten noch vorhandenen Belegungen.
Unter "EXTRAS-ANPASSEN- TASTATUR-CALC sind 3 Kombis mit von mir erstellten Makros eingetragen. Und da waren anfangs bevor ich meine Makros zugeteilt habe deutlich mehr Tasten mit allen möglichen Aktionen belegt.
Hast du denn jetzt überhaupt mal auf "Zurücksetzen" geklickt?
Also hier werden _alle_ Tastenkombis wieder auf default zurückgesetzt und nicht nur die gerade ausgewählte.
Hab meine default Tastenkombis unter WinXP + OOo 3.1.1 mal gespeichert, kannst auch mal versuchen die zu laden... vg
famo
Also hier werden _alle_ Tastenkombis wieder auf default zurückgesetzt und nicht nur die gerade ausgewählte.
Hab meine default Tastenkombis unter WinXP + OOo 3.1.1 mal gespeichert, kannst auch mal versuchen die zu laden... vg
famo