Hallo,
ich habe ein kleines, nein grosses Problem mit OpenOffice, ich muss heute abend noch ein Dokument erstellen, bei dem ich auf der 4 Seite, das Seitenformat ändern muss. Vorher waren alle Seiten im Hochformat, Seite 4 soll ins Querformat, und ab Seite 5 soll es dann wieder mit Hochformat weitergehen.
Bei Word, war das immer recht einfach, man konnte für jede Seite (nach einem Seitenumbruch) das Format festlegen, bei OpenOffice wird diese Formatierung aber immer für das ganze Dokument festgelegt.
Ich habe inzischen schon rausgefunden, dass ich nach Seite 3 einen Seitenumbruch einfügen muss, und dann eine neue "Vorlage" auswählen muss, bei der ich die Seite als Querformat festgelegt habe. So weit so gut, nur wie lege ich eine solche Vorlage an und in welchem Ordner muss ich diese dann abspeichern, damit sie dann auch als Auswahlmöglichkeit bei einem Manuellem Seitenumbruch als Vorlage erscheint?
Zur Info: mein Betriebssystem ist Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir dabei einer weiterhelfen könnte.
Gruß
claudia
Seitenumbruch neues Seitenformat
Moderator: Moderatoren
Re: Seitenumbruch neues Seitenformat
Na ja, das „Problem“ wird hier mindestens ein mal pro Woche durchgehechelt...
Beschäftige dich mal mit dem OOo-Wiki-Artikel SeitenVorlagen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du dich ja noch mal melden.
Gruß
lorbass
Beschäftige dich mal mit dem OOo-Wiki-Artikel SeitenVorlagen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kannst du dich ja noch mal melden.
Gruß
lorbass
-
hi,
wie schon erwähnt, ich habe auch schon eine seitenvorlage im querfomat erstellt, nur in welchem ordner muss ich diese abspeichern, damit sie als auswahl erscheint?
wie schon erwähnt, ich habe auch schon eine seitenvorlage im querfomat erstellt, nur in welchem ordner muss ich diese abspeichern, damit sie als auswahl erscheint?
... und für die freiwilligen Helfer bestenfalls ärgerlich.Gast hat geschrieben:Das ist schade.
Gruß
lorbass
-
wenn ihr meint.
vielen dank für die hilfe
vielen dank für die hilfe
-
Hallo claudia911,claudia911 hat geschrieben:hi,
Du verwechselst Seitenvorlage mit Dokumentvorlage. Eine Dokumentvorlage ist ein eigenständiges Dokument, während eine Seitenvorlage , um die es hier geht, Bestandteil eines Dokuments ist.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1