Hallo zusammen,
bisher habe ich immer mit Excel gearbeitet, will aber gerne auf Calc umsteigen. Meine Frage: Wenn man in Excel eine Hintergrundfarbe für eine Zelle ausgewählt hatte, hat Excel sich die gemerkt. In Calc habe ich diese Funktion nicht finden können.Wenn ich den Cursor in eine neue Zelle ohne Hintergrund stelle, muss ich immer erst das Menu aufklicken und die Farbe wieder auswählen. In Excel brauchte ich nur auf den Button für die Hintergundfarbe klicken. Kann man das irgendwo einstellen?
Gruß
pfwolke
Farbe Zellhintergrund "festhalten"
Moderator: Moderatoren
- komma4
Nein.
Arbeite mit Formatvorlagen, dann geht die Zuweisung ganz einfach.
Arbeite mit Formatvorlagen, dann geht die Zuweisung ganz einfach.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Farbe Zellhintergrund "festhalten"
Hallo,
der Unterschied zu Excel ist dass in Calc mit der Farbauswahl auch gleichzeitig die aktuelle Zellfarbe (der gerade selektierten Zelle) angezeigt wird, d.h. das Verhalten wie in Excel ist gar nicht möglich. Aber:
wenn die Farbauswahl offen ist und du auf Fensterleiste klickst so bleibt die Farbauswahl offen und du kannst so Zellen eine neue Farbe mit nur einem Klick zuweisen.
Du bist auch nicht der erste Excel Umsteiger mit dieser Frage, kannst ja mal auf:
http://extensions.services.openoffice.o ... omy/term/1
gucken, vlt. hat ja jmd. eine entsprechende Extension geschrieben...
vg
famo
der Unterschied zu Excel ist dass in Calc mit der Farbauswahl auch gleichzeitig die aktuelle Zellfarbe (der gerade selektierten Zelle) angezeigt wird, d.h. das Verhalten wie in Excel ist gar nicht möglich. Aber:
wenn die Farbauswahl offen ist und du auf Fensterleiste klickst so bleibt die Farbauswahl offen und du kannst so Zellen eine neue Farbe mit nur einem Klick zuweisen.
Du bist auch nicht der erste Excel Umsteiger mit dieser Frage, kannst ja mal auf:
http://extensions.services.openoffice.o ... omy/term/1
gucken, vlt. hat ja jmd. eine entsprechende Extension geschrieben...
vg
famo
Hi famo,
vielen Dank! Dein Tip hilft mir echt weiter. So werde ich es machen. Habe es eben ausprobiert und es ist für mich perfekt so.
Danke für die Lösung.
Gruß pfwolke
vielen Dank! Dein Tip hilft mir echt weiter. So werde ich es machen. Habe es eben ausprobiert und es ist für mich perfekt so.
Danke für die Lösung.
Gruß pfwolke
Gern geschehenpfwolke hat geschrieben: Danke für die Lösung.
Gruß pfwolke

vg
famo