Keine Layouts im Folienmaster
Moderator: Moderatoren
Keine Layouts im Folienmaster
Hallo OO-Forummer,
Ich kämpf seit einigen Tagen im Forum und im OO rum was Vorlagen angeht.
Hintergrund:
Ich versuche eine Vorlage zu erstellen (an sich nicht schwer), für jedes Layout eine Vorlagenseite. Aus PP kenn ich es bzw. da geht es ja auch.
Was geht nicht:
Ich hab immer nur ein Layout im Folienmaster egal wie viele Seiten ich anlage und wie viele Layouts ich für die aktuelle Folie übernehme ich hab immer nur das Standart Layout.
Im eigentlichem Bearbeitungsfeld bzw. in der Normalansicht geht die Layouts dann mehr oder weniger wieder.
Frage:
Is das einfach nen Fehler im OO oder bin ich zu Dabisch? Wenn ja was mache ich falsch?
Gruß Otacon
Ich kämpf seit einigen Tagen im Forum und im OO rum was Vorlagen angeht.
Hintergrund:
Ich versuche eine Vorlage zu erstellen (an sich nicht schwer), für jedes Layout eine Vorlagenseite. Aus PP kenn ich es bzw. da geht es ja auch.
Was geht nicht:
Ich hab immer nur ein Layout im Folienmaster egal wie viele Seiten ich anlage und wie viele Layouts ich für die aktuelle Folie übernehme ich hab immer nur das Standart Layout.
Im eigentlichem Bearbeitungsfeld bzw. in der Normalansicht geht die Layouts dann mehr oder weniger wieder.
Frage:
Is das einfach nen Fehler im OO oder bin ich zu Dabisch? Wenn ja was mache ich falsch?
Gruß Otacon
Re: Keine Layouts im Folienmaster
Mikoo hat geschrieben:Hi,1) Du glaubst, die Forenmitglieder könnten Dir über die Schulter sehenwas mache ich falsch?
2) Du beschreibst nicht ausreichend, was Du erreichen willst und wie Du dazu vorgehst
3) Du sezt vorraus, das jeder OOo-Nutzer automatisch auch die MS-Produkte kennt. OOo läuft aber auch auf Linux, Mac, BSD, Solaris und anderen Systemen, auf denen MS-Produkte eher die Ausnahme sind.
Du bist hier im OOo-Forum, also beschreib, was Du erreichen willst, was Du gemacht hast und was dann nicht so ist, wie gewünscht. Zusätzlich gib an, mit welcher Version von OOo und mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.
Wenn Du Dich auf PP beziehst, lass unsinnige Hinweise wie "in PP geht das" sondern beschreib dann zumindest was genau Du in PP wie machst und wofür - vielleicht kann dann jemand, der ebenfalls PP hat, wenigstens das nachvollziehen.
Die OOo-Hilfe zum Thema kennst Du selbstverständlich? (F1 drücken, Index, Suchwort "Master")
Das Wiki ebenfalls? (http://www.ooowiki.de/FolienMaster?high ... Impress%29)
Gutes Gelingen, Mikoo
Wow, Vollpflaumen kann ich mich auch wo anders lassen

Das OS ist Föllig uninterresant und wenn ich anfangen auf welchem OS es nicht geht haben wir mehr OSes hier stehen als alles andere weil so doof bin ich nicht, ich habs auf einigen getested.
Ob jemand PP oder co. kennt ist ja Föllig uninterresant es sollte rein nur als Info diehnen das es bei diesem Produkt möglich ist und tud nix zur Problembehebung.
Ich würde dir bzw. euch gern mehr Details geben, wenn ich mehr hätte. Aber ich probiere es noch mal.
Ich Möchte eine Vorlage erstellen welche aus mehreren Pages besteht. Also eine Startseite, Standartseite, Neues Kapitel Seite, usw.. Jede Dieser Seiten hat ein Anderes Layout und ggf. andere Bilder usw.
Ich kann zwar im Folienmaster mehrere Seiten anlegen aber alle haben nur das Standart Layout und dies kann ich nicht ändern. Also weder Layout ändern noch Elemente Löschen um es entsprechend abzuändern.
Auf die Aussage "Benutz doch Wiki oder F1" bin ich schon weit vorher gekommen sonst würde ich hier nicht Posten und nach Drei tage nForumssuche Wikigoogeln und F1 Drücken ist es mir denke mal erlaubt euch zu Fragen.
Hallo Otacon,

Wenn dem so ist, darfst Du ab jetzt nicht weiter lesen.
Was natürlich auch nicht uninteressant zu wissen wäre, ob Du vielleicht in einem Netzwerk arbeitest.

Du brauchst uns doch nur Step-by-Step zu erklären wie Du bis jetzt vorgegangen bist.

Gruß
balu
Bist wohl ein wenig übersensibel?Otacon hat geschrieben: Wow, Vollpflaumen kann ich mich auch wo anders lassenaber egal.

Das Du doof bist, hat Mikoo weder gesagt, noch angedeutet. Aber woher willst Du denn wissen, dass es nichts mit dem Betriebssystem zu tun hat? Auch wenn Mikoo hier nur als Gast mithilft, heißt das ja nicht, das er keine Ahnung hat, und von daher ist die Frage nach dem Betriebssystem eben nicht "Völlig uninteressant". Und das sehe ich genau so. Denn aus Mitlese-Erfahrung weiss ich, dass z.B. Win-Vista an einigen Stellen je nach Situation schon mal am rummucken ist. Und es kann auch schon mal vorkommen, dass z.B. unter Linux noch irgend ein bestimmtes Paket nach-, oder neuinstalliert werden muss.Otacon hat geschrieben: Das OS ist Föllig uninterresant und wenn ich anfangen auf welchem OS es nicht geht haben wir mehr OSes hier stehen als alles andere weil so doof bin ich nicht, ich habs auf einigen getested.
Was natürlich auch nicht uninteressant zu wissen wäre, ob Du vielleicht in einem Netzwerk arbeitest.
Die OOo Version hast Du ja noch immer nicht genannt. Auch das ist wichtig zu wissen.Mikoo hat geschrieben: Zusätzlich gib an, mit welcher Version von OOo und mit welchem Betriebssystem Du arbeitest.

Stimmt! Es hilft nicht bei der Beseitigung des Problems. Denn OOo ist kein 1:1 Klon von M$-Office, und von daher ist auch die Info vollkommen uninteressant. Interessanter wäre es aber gewesen, wenn Du beschrieben hättest wie Du das in PP machst. Und anhand dieser nützlichen Info könnte man dir besser helfen. Denn es ist ein Fakt, dass jeder, der sehr lang mit einem bestimmten Office gearbeitet hat und dann auf ein anderes wechselt, seine Probleme in dem anderen Office haben wird. Und das oftmals deswegen, weil versucht wird genau die gleichen Arbeisabläufe auch in dem anderen Office anzuwenden. Aber genau das führt schnell zu Problemen, da einige Abläufe anders gestaltet sind und auch stellenweise ein anderes Konzept verfolgt wird.Otacon hat geschrieben: Ob jemand PP oder co. kennt ist ja Föllig uninterresant es sollte rein nur als Info diehnen das es bei diesem Produkt möglich ist und tud nix zur Problembehebung.
Die hast Du doch!Otacon hat geschrieben: Ich würde dir bzw. euch gern mehr Details geben, wenn ich mehr hätte.

Du brauchst uns doch nur Step-by-Step zu erklären wie Du bis jetzt vorgegangen bist.
Auch hier ist unklar wie Du im einzeln vorgegangen bist.Otacon hat geschrieben: Ich kann zwar im Folienmaster mehrere Seiten anlegen aber alle haben nur das Standart Layout und dies kann ich nicht ändern. Also weder Layout ändern noch Elemente Löschen um es entsprechend abzuändern.
Na klar ist es dir erlaubt uns zu Fragen, auch wenn Du nur eine Stunde gesucht hättest. Aber ich glaube fast, dass Du das gelesene nicht so richtig verstanden hast. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, denn es ist halt nicht immer ganz so einfach Hilfetexte, oder dergleichen, durchzulesen und so zu verstehen das man das gelesene auch sofort nutzbringend in die Tat umsetzen kann. Und damit bist Du nicht alleine, glaube mir.Otacon hat geschrieben: Auf die Aussage "Benutz doch Wiki oder F1" bin ich schon weit vorher gekommen sonst würde ich hier nicht Posten und nach Drei tage nForumssuche Wikigoogeln und F1 Drücken ist es mir denke mal erlaubt euch zu Fragen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

-
Willst du denn nur den Hintergrund ändern oder auch ein komplett anderes Design haben?
MacBook Pro
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.7
OO-Version: 3.3.0
-
Sorry für den Doppelpost!
Also ich habe OO 3.2 und das was du willst ausprobiert! Du öffnest den Folien Master und machst mehrere neue Folien die du anders gestaltest mit anderen Design und Hintergrund. Ich habe z.B. 4 Folien mit anderem Design und anderen Hintergründen. Wenn du das fertig hast gehst du aus dem Folien Master raus und machst ne zweite Folie. Jetzt sieht sie auch wie die erste. Du klickst mit der rechten Maustaste auf die zweite Folie und gehst auf Foliendesign. Jetzt kannst du alle verschiedenen Folien auswählen die du im Folien Master gemacht hast.
MfG Patrik
Also ich habe OO 3.2 und das was du willst ausprobiert! Du öffnest den Folien Master und machst mehrere neue Folien die du anders gestaltest mit anderen Design und Hintergrund. Ich habe z.B. 4 Folien mit anderem Design und anderen Hintergründen. Wenn du das fertig hast gehst du aus dem Folien Master raus und machst ne zweite Folie. Jetzt sieht sie auch wie die erste. Du klickst mit der rechten Maustaste auf die zweite Folie und gehst auf Foliendesign. Jetzt kannst du alle verschiedenen Folien auswählen die du im Folien Master gemacht hast.
MfG Patrik
MacBook Pro
He Patrik und ihr anderen
Doppelpost ist nicht schlimm aber du bist schon einen schritt zu weit.
Dein Letzter Post
Was wiederrum bei der späteren Erstellung einer Presie Hinderlich ist. Weil einmal ne überschrift z.B. weiß ist und dann auf grund eines anderem Design (Layouts) schwarz. Aber da im FM nur ein Layout einstellen kann, übernimmt er das für alle anderen. Egal ob ich die Layouts ändere oder nicht.
Momentan bin ich noch bei der 3.1.1 liegt aber eher am XP das er mir hier noch nicht die neue drauf hat. Aber unter Ubuntu hat er es auch nicht gemacht die Version kann ich dir aber erst heute Nacht sagen.
, ich stelle nur fest das sich in egal welchem Forum mittlerweile sehr das Bild "Wer Fragt ist nen Looser" rausstellt bzw. das Fragen schon gar nicht mehr Beantworted werden sondern mit einem Google danach von Admins geschlossen werden. Und das neue Fragen meist immer mit einem ungünstigen Wortlaud runtergemacht werden.
Da einfach mal im vergleich dein Wortlaut und der von/vom Mikoo Selber inhalt nur deins ist so "He pass uf, what willst du lass das mal bei nem Kaffee klären? und mikoos ist so "Man Man Man, wieso Fragst du überhaupt mach erstmal nen Ticket und dann ruf beim Helpdesk an und in 5 Wochen Helf ich dir"
versdähsd was ich sochen will ne 

Dein Letzter Post
Da liegt das Problem bei mir, ich kann Folien erstellen ich kann Hintergrund Textfeld usw. ändern ABER, ich kann kein anderes Layout wählen. bzw. Textfelder löschen geht auch nicht.machst mehrere neue Folien die du anders gestaltest mit anderen Design und Hintergrund. Ich habe z.B. 4 Folien mit anderem Design und anderen Hintergründen.
Was wiederrum bei der späteren Erstellung einer Presie Hinderlich ist. Weil einmal ne überschrift z.B. weiß ist und dann auf grund eines anderem Design (Layouts) schwarz. Aber da im FM nur ein Layout einstellen kann, übernimmt er das für alle anderen. Egal ob ich die Layouts ändere oder nicht.
Momentan bin ich noch bei der 3.1.1 liegt aber eher am XP das er mir hier noch nicht die neue drauf hat. Aber unter Ubuntu hat er es auch nicht gemacht die Version kann ich dir aber erst heute Nacht sagen.
Ich bin Nicht übersensibelBist wohl ein wenig übersensibel?

Da einfach mal im vergleich dein Wortlaut und der von/vom Mikoo Selber inhalt nur deins ist so "He pass uf, what willst du lass das mal bei nem Kaffee klären? und mikoos ist so "Man Man Man, wieso Fragst du überhaupt mach erstmal nen Ticket und dann ruf beim Helpdesk an und in 5 Wochen Helf ich dir"

na da hast Du Glück, hier ist jeder FRager ein Gewinner, denn er gewinnt Wissenich stelle nur fest das sich in egal welchem Forum mittlerweile sehr das Bild "Wer Fragt ist nen Looser" rausstellt
das ist auch garnicht selten eine gute Empfehlung, denn ein Forum ist nun einmal kein kostenloser Support und es macht für keine freiwilligen Helfer Sin bereits mehrfach beantwortete FRagen immer wieder zu wiederholenbzw. das Fragen schon gar nicht mehr Beantworted werden sondern mit einem Google danach
ist hier noch niemals geschehen, und das meine ich wörtlich, denn außer wegen Spam ist hier nur einmal ein einziger Post geschlossen worden (der politische Inhalte enthielt)von Admins geschlossen werden.
Auch das ist Dir nicht geschehen, die Aussagen von Mikoo waren völlig gerechtfertigt.Und das neue Fragen meist immer mit einem ungünstigen Wortlaud runtergemacht werden.
Gruß
Stephan
-
Hi otacon!otacon hat geschrieben:
Da liegt das Problem bei mir, ich kann Folien erstellen ich kann Hintergrund Textfeld usw. ändern ABER, ich kann kein anderes Layout wählen. bzw. Textfelder löschen geht auch nicht. Was wiederrum bei der späteren Erstellung einer Presie Hinderlich ist. Weil einmal ne überschrift z.B. weiß ist und dann auf grund eines anderem Design (Layouts) schwarz. Aber da im FM nur ein Layout einstellen kann, übernimmt er das für alle anderen. Egal ob ich die Layouts ändere oder nicht. Momentan bin ich noch bei der 3.1.1 liegt aber eher am XP das er mir hier noch nicht die neue drauf hat. Aber unter Ubuntu hat er es auch nicht gemacht die Version kann ich dir aber erst heute Nacht sagen.
Ich habe ein PC mit XP SP3 und ein Laptop mit Vista SP2 und mit beidem kann ich die Folien im Folienmaster so einstellen wie ich es will! Soll ich dir mal nen Tutorial machen und du sagst mir ob es geklappt hat oder versuche es erstmal mit OO 3.2 RC2!
Das kannst du hier http://winfuture.de/news,52794.html runterladen!
MfG Patrik
MacBook Pro
He Ho allezusammen,
tud dem auch mal wieder gut eine Woche OO Pause sollten ihm reichen. Vielleicht kommen ja diesmal Erfolge bei raus und ich hab ne gescheite Vorlage. (Als Tip für alle, Bundesorganiesationen haben keine).
Sollte ich es wiedererwarten nicht hinbekommen werfe ich alle PCs weck und Schule um auf Kloputzer
. nein Natürlich nicht. Sollte ich es wieder nicht hinbekommen werde ich ein Desktop vid erstellen und euch zukommen lassen wird aber erst am Dönerstag Heute muss ich bissel rumfeiern. Dann könnt ihr aber genau sehen was ich machen will (PowerPoint 2007 (ich hasse es aber es kann esl eider
)) und was nicht geht (Openoffice (ich liebe es es ist wie Linux "Ein benutzerfreundliches System, es ist nur manchmal etwas eigen in der Auswahl seiner Freunde.")
Von daher bis Donnerstag
Bevor du dir so viel arbeit mache lass ich erstmal meinen Kopf selber QualmenSoll ich dir mal nen Tutorial machen und du sagst mir ob es geklappt hat oder versuche es erstmal mit OO 3.2 RC2!

Sollte ich es wiedererwarten nicht hinbekommen werfe ich alle PCs weck und Schule um auf Kloputzer

Von daher bis Donnerstag

-
@otacon
Habe aber dieses Tutorial schon erstellt und dauerte auch nicht lange!
MfG Patrik
Habe aber dieses Tutorial schon erstellt und dauerte auch nicht lange!
MfG Patrik
MacBook Pro