Hallo.
Tja, also, danke erst mal das du dich für mein Problem interessierst. Schau mal da:
http://road-books.jimdo.com/s%C3%BCdl-a ... rika-2003/
Das PDF ist das wo ich am Ende hin will.
Wurde erzeugt mit Writer.
Es besteht aus drei Seiten: Frontcover, Innenseite, Rückseite.
Die Innenseite ( es ist nur eine !, nicht zwei!) wird automatisch beim Seitenende neu eingefügt, die Rückseite schiebt nach hinten.
Das "Buch" liegt als Hintergrundbild auf der Seite.
Seitenrahmen kann ich nicht verwenden, denn dann wird in dem Bereich das Hintergrundbild weggerückt und ich sehe weiße Streifen.
Ich habe versucht dem Seitenlayout einen 2spaltigen Stil zu geben. Der erforderliche linke und rechte Textabstand ist aber in beiden Spalten ungleichmäßig, und das wars dann.
Ich habe dem Seitenlayout einen 5 spaltigen Stil gegeben. Beschreiben tue ich nur die Spalten 2 und 4. Spalten 1,3 und 5 sind linker Rand Mittelteil und rechter Rand. Das funktioniert, aber ich muss 1,3,5 mit lauter Enterzeichen füllen, und wenn ich nachträglich was einfüge verschiebt sich alles wie wild. Um das zu minimieren arbeite ich derzeit in 1,3,5 statt mit 26 Enterzeichen mit manuellen Spaltenumbrüchen. Aber diese verschieben sich auch...
Ich müßte der Seitenvorlage Formatbestandteile mitgeben die zB. Textrahmen oder Absatzformat umfassen.
Da hakt es irgendwie.
Zitat OO Handbuch: " Da sich in OpenOffice.org (Writer) keine Seitenvorlagen mit immer wiederkehrenden Rahmen
definieren lassen..."
zB müßte die Spalte 1,3,5 ( die Ränder) bei der Texteingabe übersprungen werden. Das geht in einem Dokument ( Spalte schützen, Cursor in geschützten Bereichen nicht zulassen). Nur wie bringe ich das der Seite in der Vorlage bei?
Wie sag ich: Du bist auf einer "Innenseite", also schreibe nur in Spalte 2 und 4? Irgend einen Trick gibt es vermutlich.
Bis dahin betrifft alles OO Writer.
Mein Problem bei Scribus ist das ich zwar zwei Textrahmen setzen kann und in denen Textfluß aktivieren kann, aber die sind in einem Dokument welches auf einer solchen Vorlage basiert nicht "aktiv". Außerdem kann ich keinen Textfluß zu dem nächsten linken Textrahmen auf der Folgeseite aktivieren, denn eine Folgeseite "entsteht" ja erst wenn ich auf der bisherigen Seite am rechten Seitenende mit Schreiben angekommen bin. Das Problem besteht auch bei Textrahmen in Writer.
Meine Vorlage kann keine feste Seitenzahl haben da niemand vorher weiß wieviel Seiten es werden. Das dynamische Mitwachsen ist es was die Probleme bringt.
Ich habe daher einen Probeversuch mit Impress gestartet. Und zwar weil mein Aufbau mit 2 optische Buchseiten sind nur eine Seite/Folie das anbietet. 2 Textfelder ( = meine zwei Buchseiten) wären kein Problem und variabel Fotos einzufügen auch nicht. Ich verkürze das Textfeld und der Text fließt auf die nächste Seite.
Aber auch da habe ich es nicht geschafft das neu eingefügte Folien automatisch einen verknüpften Textfluss mit der vorherigen haben. Innerhalb einer Folie kein Problem, klar. Von einer bestehenden zu einer bestehenden auch kein Problem. Aber neu eingefügte Folien haben keine Verknüpfung. Ich muss also von bestehender Folie zu neuer Folie jedesmal den Textfluß händisch machen. Bei über 30 Folien jedesmal....
sehe ich da was falsch ?
Gruß Pö