Fließtext ?

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Poe
*

Fließtext ?

Beitrag von Poe »

Hallo,
kann ich in es irgendwie erreichen das über mehrere Folien hinweg Fließtext erzeugt wird? Und das ganze auch noch bereits in einer Vorlage verankert werden kann?
Dummer Weise schafft das nicht mal Scribus, wenn ich jetzt auch Impress passen muss gehen mir langsam die Ideen aus... :-)

Danke Pö
Stephan

Re: Fließtext ?

Beitrag von Stephan »

Dummer Weise schafft das nicht mal Scribus
Wieso denn das nicht? Stichwort wäre Rahmen verketten.
wenn ich jetzt auch Impress passen muss gehen mir langsam die Ideen aus...
dann wäre es vielleicht gut zu erklären was Du überhaupt erreichen willst, denn es hört sich zunächst unverständlich an das Du für Fliesstext gerade die Programme benutzen willst die sich besonders schlecht dafür eignen, statt dafür gemachte Programme wie z.B. OOo Writer, MS Word, Papyrus Office, u.a.
(Am Rande gesagt bist Du quasi eine seltene Ausnahme denn meist machen es Nutzer immmer auf genau entgegengesetzte Weise falsch, sie brauten für ihre Anforderungen ein seiten-/Layoutorientieretes Programm wie Scribus, nutzen aber ein Fliesstextprogramm wie OOo Writer.)

Gruß
Stephan
Poe
*

Beitrag von Poe »

Hallo.
Tja, also, danke erst mal das du dich für mein Problem interessierst. Schau mal da:
http://road-books.jimdo.com/s%C3%BCdl-a ... rika-2003/
Das PDF ist das wo ich am Ende hin will.
Wurde erzeugt mit Writer.

Es besteht aus drei Seiten: Frontcover, Innenseite, Rückseite.
Die Innenseite ( es ist nur eine !, nicht zwei!) wird automatisch beim Seitenende neu eingefügt, die Rückseite schiebt nach hinten.
Das "Buch" liegt als Hintergrundbild auf der Seite.
Seitenrahmen kann ich nicht verwenden, denn dann wird in dem Bereich das Hintergrundbild weggerückt und ich sehe weiße Streifen.

Ich habe versucht dem Seitenlayout einen 2spaltigen Stil zu geben. Der erforderliche linke und rechte Textabstand ist aber in beiden Spalten ungleichmäßig, und das wars dann.

Ich habe dem Seitenlayout einen 5 spaltigen Stil gegeben. Beschreiben tue ich nur die Spalten 2 und 4. Spalten 1,3 und 5 sind linker Rand Mittelteil und rechter Rand. Das funktioniert, aber ich muss 1,3,5 mit lauter Enterzeichen füllen, und wenn ich nachträglich was einfüge verschiebt sich alles wie wild. Um das zu minimieren arbeite ich derzeit in 1,3,5 statt mit 26 Enterzeichen mit manuellen Spaltenumbrüchen. Aber diese verschieben sich auch...
Ich müßte der Seitenvorlage Formatbestandteile mitgeben die zB. Textrahmen oder Absatzformat umfassen.
Da hakt es irgendwie.
Zitat OO Handbuch: " Da sich in OpenOffice.org (Writer) keine Seitenvorlagen mit immer wiederkehrenden Rahmen
definieren lassen..."

zB müßte die Spalte 1,3,5 ( die Ränder) bei der Texteingabe übersprungen werden. Das geht in einem Dokument ( Spalte schützen, Cursor in geschützten Bereichen nicht zulassen). Nur wie bringe ich das der Seite in der Vorlage bei?
Wie sag ich: Du bist auf einer "Innenseite", also schreibe nur in Spalte 2 und 4? Irgend einen Trick gibt es vermutlich.
Bis dahin betrifft alles OO Writer.

Mein Problem bei Scribus ist das ich zwar zwei Textrahmen setzen kann und in denen Textfluß aktivieren kann, aber die sind in einem Dokument welches auf einer solchen Vorlage basiert nicht "aktiv". Außerdem kann ich keinen Textfluß zu dem nächsten linken Textrahmen auf der Folgeseite aktivieren, denn eine Folgeseite "entsteht" ja erst wenn ich auf der bisherigen Seite am rechten Seitenende mit Schreiben angekommen bin. Das Problem besteht auch bei Textrahmen in Writer.

Meine Vorlage kann keine feste Seitenzahl haben da niemand vorher weiß wieviel Seiten es werden. Das dynamische Mitwachsen ist es was die Probleme bringt.

Ich habe daher einen Probeversuch mit Impress gestartet. Und zwar weil mein Aufbau mit 2 optische Buchseiten sind nur eine Seite/Folie das anbietet. 2 Textfelder ( = meine zwei Buchseiten) wären kein Problem und variabel Fotos einzufügen auch nicht. Ich verkürze das Textfeld und der Text fließt auf die nächste Seite.
Aber auch da habe ich es nicht geschafft das neu eingefügte Folien automatisch einen verknüpften Textfluss mit der vorherigen haben. Innerhalb einer Folie kein Problem, klar. Von einer bestehenden zu einer bestehenden auch kein Problem. Aber neu eingefügte Folien haben keine Verknüpfung. Ich muss also von bestehender Folie zu neuer Folie jedesmal den Textfluß händisch machen. Bei über 30 Folien jedesmal....

sehe ich da was falsch ? :-)

Gruß Pö
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe dem Seitenlayout einen 5 spaltigen Stil gegeben. Beschreiben tue ich nur die Spalten 2 und 4. Spalten 1,3 und 5 sind linker Rand Mittelteil und rechter Rand. Das funktioniert, aber ich muss 1,3,5 mit lauter Enterzeichen füllen, und wenn ich nachträglich was einfüge verschiebt sich alles wie wild. Um das zu minimieren arbeite ich derzeit in 1,3,5 statt mit 26 Enterzeichen mit manuellen Spaltenumbrüchen. Aber diese verschieben sich auch...
Ich müßte der Seitenvorlage Formatbestandteile mitgeben die zB. Textrahmen oder Absatzformat umfassen.
Da hakt es irgendwie. zB müßte die Spalte 1,3,5 ( die Ränder) bei der Texteingabe übersprungen werden. Das geht in einem Dokument ( Spalte schützen, Cursor in geschützten Bereichen nicht zulassen). Nur wie bringe ich das der Seite in der Vorlage bei?
Wie sag ich: Du bist auf einer "Innenseite", also schreibe nur in Spalte 2 und 4? Irgend einen Trick gibt es vermutlich.
Bis dahin betrifft alles OO Writer.

verstehe ich alles nicht. Was ich im PDF sehe ist eine absolute Standardaufgabe, ohne Tricks oder Verenkungen.
Zweispaltiges Layout einstellen, Seitenanstände durch Seitenränder regeln, Mittelabstand durch Abstand der Spalten und losschreiben.
Hinzu kommt das am Anfang und am Ende (Am Anfang sehe ich es im PDF am ende vermute ich es) einmalig die Seitenvorlage zu wechseln ist, geht am Anfang vollautomatisch mit Folgevorlage in dr Seitenvorlage und am Ende wird wohl einmalig ein manueller Umbruch nötig.

Mehr an Problemen kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Gruß
Stephan
Poe
*

Beitrag von Poe »

Hallo,

ja, so wie du dachte ich das auch am Anfang.
Deine Ausführungen zum wechseln der Seitenvorlage sind richtig, so mache ich das.
Aber mit 2 Spalten funktioniert es nicht! Es ist in dem Fall nicht möglich die Seitenabstände über Seitenränder zu regeln, denn dann rutscht das Hintergrundbild mit ein. Hintergrundbild im Bereich der Seitenränder geht nicht. Dein Vorschlag funktioniert nur bei weißem Hintergrund. Du kannst es ja einfach mal mit einem hellgrauen Hintergrund probieren. Nimm einfach die Standardvorlage und definiere den Hintergrund als hellgrau - er wird nur bis an den Seitenrand reichen, aber nicht an den Blattrand. Die Seitenränder müssen also alle auf 0 wenn ein Hintergrund Blattfüllend sein soll.

Meiner Meinung nach ist das in Problem in Open Office. Der Seitenbereich wird irgendwie funktional mit dem Druckbereich verwechselt, oder es fehlt die Option "Blatt einrichten" zusätzlich zu "Seite einrichten". Irgendsowas. Oder es ist halt so weil Writer nun mal für Text. Auch deswegen meine Hoffnung es klappt mit Impress.

Ich will doch nur 2 Spalten seitenübergreifenden Fließtext auf einem blattfüllenden Hintergrundbild :-) :-(( .

Grüße Pö
Poe
*

Beitrag von Poe »

Hallo,

der Wikibeitrag sagt mir jetzt erst mal nichts neues.

Deine Abbildung sieht erst mal vielverprechend aus, und ich kann mir denken wie das gemacht ist. Über Textabstand vermutlich, jedenfalls wenn es Fließtext ist und keine Textrahmen. Das funktioniert aber nur wenn der Textabstand für beiden Seiten gleich ist. Mein aufgeschlagenes Buch ist nicht mittenzentrierbar. Der Fließtext müßte in den Spalten einen unterschiedlichen linken Textabstand haben, was aber so nicht einstellbar ist da es keine Spalteneigenschaft ist.
Lösungen mit 2 Spalten sind meiner Meinung nach da eine Sackgasse, auch wenn es auf den ersten Blick so simpel ist.

Ich möche mich übrigens bedanken für die Writer - Unterstützung, obwohl ich hier in Impress bin ....

Der Workaround:
http://www.ooowiki.de/HintergrundGrafik
ist ebenso nicht zielführend da das nur für 1spaltige Texte funktioniert. Die Option Abstand zum Inhalt ist wie bereits erwähnt nicht spaltenspezifisch einsetzbar.

Gruß
Poe
*

Beitrag von Poe »

Hallo sunny,

ja, so sollte das Ergebnis aussehen. ( So sieht es ja auch aus, nur der Weg dahin ist bisher sehr steinig...).
Ist das nur über Seitenvorlage gelöst? So das beim einfügen einer neuen Seite alles so weitergeht? Siehts so aus, hast ja 2 Seiten....
Die "Randbereiche" werden nicht bei der fortlaufenden Texteingabe durch den Cursor angesprungen? Scheinbar nicht...
Setzt du manuelle Seiten/Spaltenumbrüche? Hm ...?
Wenn deine Vorlage einen Fließtext über mehrere Seiten hinweg ermöglicht und die sichtbaren Textbereiche rechts und links in gewissen Bereichen veränderbar sind (um auch andere Buchhintergründe anpassen zu können), und ich da auch noch mit akzeptablem Handling Fotos mit reinbekomme - was muss ich tun um an dein Wissen zu kommen :-)

Tabelle als Basis hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber ebenso wie Textrahmen ermöglicht das keinen automatischen Fließtext über Seiten hinweg und läßt sich nicht als Vorlage an eine Seitenvorlage binden.

Ich sehe eine Aufwandsentschädigung via Paypal als durchaus angemessen an für eine funktionierende Lösung.

Grüße Pö

PS: Ich hab das ganze übrigens auch schon mal mit Pageflip gemacht, so das man richtig in dem Buch blättern konnte. Aber Erzeugung der einzelnen Seiten, Textqualität und Dateigröße standen in einem ungesunden Verhältnis zueinander. Faszinierend wars aber schon.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Meiner Meinung nach ist das in Problem in Open Office. Der Seitenbereich wird irgendwie funktional mit dem Druckbereich verwechselt, oder es fehlt die Option "Blatt einrichten" zusätzlich zu "Seite einrichten". Irgendsowas.
Prima. Hast Du bitte die Links zu entsprechenden Issues, die das als Verbesserung vorschlagen? Denn Du hast das doch sicher bereits als Verbesserung vorgeschlagen ...
Ist das nur über Seitenvorlage gelöst? So das beim einfügen einer neuen Seite alles so weitergeht?

ja, Abstand zu Umrandung ... hätte gedacht das Du das wüßtest den bei dem was ich mir hier anhören durfte dachte ich Du weißt alles
Ich sehe eine Aufwandsentschädigung via Paypal als durchaus angemessen an für eine funktionierende Lösung.
Danke, kein Bedarf.
Zum Einen nehme ich hier im Forum prinzipiell kein Geld, zum Zweiten aber schon garnicht wenn ich diesen Thread hier erleben durfte, nach dem Motto 'ich suche zwar wohl auch eine LÖsung, aber so richtig zur Hochform laufe ich damit auf denjenigen die mir versuchen Lösungen vorzuschlagen damit über den Mund zu fahren was ich alles weiß'
Also kein Bedarf meinerseits ... (auch nicht für weitere Beteiligung an dem Thread hier)

Nachtrag:
einige Anbieter für professionellen Support findest Du z.B.:
http://webtools.projects.ooodev.org/support/

Hinweis:
diese Anwender verlangen i.A. ihrer Leistung angemessene Stundensätze

Gruß
Stephan
Poe
*

Beitrag von Poe »

@ stephan

Ich hab das entsprechende Issue tatsächlich vor einer Stunde gelesen, bin über einen Querverweis dort gelandet, wollte sogar voten, aber hätte mich erst anmelden müssen. Fande das geht zu weit. War aber an anderem Rechner und hab den Link daher nicht mehr in der Chronik. Ging darin um Seitenränder + blattfüllendes Hintergrundbild.

Keiner weiß alles, oder?

Mein Angebot einer Aufwandsentschädigung richtete sich in erster Linie an sunny, denn er hat sich viel Arbeit gemacht, sogar mein PDF kopiert und nachbearbeitet und als Vorlage übernommen nur um zu fragen ob es so passt. Das findet man nicht alle Tage so ein reinhängen, und es geht über das Schreiben von eine paar Tipps hinaus wenn man für Fremde Vorlagen mit deren Bildern erstellt. ( dito@ Rocko )

Ich habe keine Problem bei Freeware und Co. wenigstens den Gegenwert eines großen kühlen Bieres zu spenden wenn mir die Software hilft, und hier ist es das gleiche, finde das nicht verwerflich.

Ich habe mich stets bei allen bedankt die mir helfen wollten. Ich bemühe mich aber eher um eine Diskussion auf ( na wenigstens annährender) Augenhöhe als um Kriecherei. Ist ja nicht so das ich noch nie an OO saß, aber man macht halt nicht immer alles.

tut mir leid es dir nicht recht gemacht zu haben, bin heut aber nicht in Streitlaune weil ich mich freue das andere mich deutlicher auf den vermutlich richtigen Weg brachten. Komme aber vor lauter Postings hier nicht zum ausprobieren.

Gruß Pö
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe keine Problem bei Freeware und Co. wenigstens den Gegenwert eines großen kühlen Bieres zu spenden wenn mir die Software hilft
besser wäre reelle Preise zu zahlen als mit Glasperlen (sorry natürlich "Freibier") um sich zu werfen
Augenhöhe als um Kriecherei
Das finde ich absolut lobenswert, allein schon dieser Kommentar bringt Dir meine allerhöchste Zustimmung ein, denn nichts wäre falscher als hier zu kriechen oder Dich einschüchtern zu lassen.
Hier nicht kriechen zu müssen ist (D)ein Recht das ich immer verteidigen werde und wenn Du selbst auf gleicher Augenhöhe reden willst hast du dafür ganz ehrlich meine Anerkennung, aber in der Diskussion selbst wirst Du trotzdem meinerseits mit inhaltlich harter Auseinandersetzung rechnen müssen.
tut mir leid es dir nicht recht gemacht zu haben
Das muß Dir nicht leid tun und Du mußt es mir nicht recht machen.
Einzig muß mir auch nicht alles gefallen was Du sagst und das war hier der Fall - den ganzen Threadverlauf fand ich ärgerlich(*) und vielleicht hätte ich deshalb erst garnicht einsteigen sollen.

Deine Aussage dazu hier auf gleicher Augenhöhe reden zu wollen und Dich nicht einschüchtern zu lassen, hat meine Verärgerung aber ganz sicher gemildet, ich finde solcherart Aussagen nämlich gut.
dass er auch an sich selbst sehr hohe Ansprüche stellt und immer versucht, zum Kern vorzudringen und Halbheiten und Ungenauigkeiten als Störfaktoren identifiziert und auszumerzen versucht.
in der Tat, so würde ich gerne immer verstanden sein bzw. so sind meine Ansprüche.

Es muß wohl zugegeben niemandem gefallen das ich manchmal (jenseits der Klärung inhaltlicher Fragen) etwas kurz angebunden oder schlecht gelaunt erscheine, nur ist offen gesagt das Forum hier ein TEil meiner Freizeit und ich hasse es schon im 'realen' Leben meine Zeit zu großen Teilen mit nebensächlichen 'Höflichkeiten' vertun zu müssen ehe ich zum Kern kommen kann, so möchte ich mich zumindest in meiner Freizeit auf die Dinge konzentrieren die ich wichtig finde: Inhalte und nicht Smalltalk.

Gruß
Stephan

(*)
z.B. wenn Du am Anfang schreibst:
kann ich in es irgendwie erreichen das über mehrere Folien hinweg Fließtext erzeugt wird? Und das ganze auch noch bereits in einer Vorlage verankert werden kann?
Dummer Weise schafft das nicht mal Scribus
so ist das ein Einstieg, der mich als Antworter (sofern ich mich um Inhalte bemühe und nicht auf Smalltalk ausweiche) letztlich immer dumm dastehen lässt denn einerseits ist die Aussage die dasteht ganz einfach falsch, nur hat das 2 Seiten:
*Die Aussage ("Dummer Weise schafft das nicht mal Scribus") ist falsch, solange sie nicht mit genug zusätzlicher Info unterfüttert ist
*gleichzeitig ist das für Dich schwer einsichtig weil es für Dich selbstverständlich ist die zugehörigen Rahmenbedingungen (in deren Umfeld die Aussage doch richtig ist) zu kennen, denn Du hast Dich mit dem Ganzen ja lange beschäftigt

andererseits kann ich nun antworten wie ich will, denn nie wird meine Antwort so richtig gut sein können, denn entweder ich antworte inhaltlich, mache also deutlich das die aussage eigentlich nicht stimmt, dann ist das 'Klima' der Diskussion dahin, oder ich antworte diplomatisch (aber inhaltlich unkonkret bis falsch) dann komme ich der Lösung nicht näher.
Antworten