Betrag abziehen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

ottoG
*

Betrag abziehen

Beitrag von ottoG »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab mal ne Frage zu OO-Calc. Ich habe eine Spalte in der lauter Beträge in Euro befinden. Gibt es eine Funktion wie ich von all diesen Beträgen auf einmal 5 Cent abziehen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Otto
komma4
Re: Betrag abziehen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Ist Deine Eurospalte die Spalte A, so setze in B1 die Formel =A1-0,05 und ziehe die Formel runter

Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Leut ottoG,
Gibt es eine Funktion wie ich von all diesen Beträgen auf einmal 5 Cent abziehen kann.
Ja.

Möchtest Du auch wissen wie das geht?

Gib in eine beliebige Zelle 0,05 (Euro = 5 Cent) ein. Das kopierst Du in die Zwischenablage. Danach markierst Du in der Spalte die Euro Beträge und wählst unter Bearbeiten > Inhalte einfügen. In dem erscheinenden Fenster subtrahieren markieren und auf OK drücken. Fertig.

Mit abgezogenen Grüßen

Eddy
ottoG
*

Beitrag von ottoG »

Hallo erstmal Danke für die Antworten, aber ich bekomms nit hin. Wenn ich die 0,05 in die Zwischenablage kopiere, und die Funktion unter bearbeiten anwende dann habe ich den Betrag so wie er vorher war und lediglich ein `vor dem Betrag stehen?
Bei der anderen Variante mit der Formel klappts auch nit denn ich habe meine Beträge in der Spalte K stehen und habe in die Spalte L eingefügt =K2-0,05 und das einzige was passiert ist das mir in der Spalte L dann -0,05 steht?

Was mache ich falsch?

LG

Otto
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo ottoG,

bei der Variante mit der Zwischenablage ist bei Auswahl vermutlich statt "Alles einfügen" "Text" markiert.

Bei der Rechenvariante ist vermutlich in K2 kein Wert eingetragen.

Mit eingetragenen Grüßen

Eddy
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,
ottoG hat geschrieben:Bei der anderen Variante mit der Formel klappts auch nit denn ich habe meine Beträge in der Spalte K stehen und habe in die Spalte L eingefügt =K2-0,05 und das einzige was passiert ist das mir in der Spalte L dann -0,05 steht?
was steht denn in K2? Ist da schon ein Betrag? Oder ist das eine leere Zelle? Und stehen die Eurobeträge als reine Zahlen da? Oder steht da vielleicht ein Text noch drin, wie z.B. EUR? Oder mal anders gefragt, die Angaben in Spalte K, stehen die auf der linken oder rechten Seite der Spalte?

Viele Grüße
AhQ
ottoG
*

Beitrag von ottoG »

Hallo,

also es stehen die Beträge auf der linken Seite. In der K2 steht 200,00 . Und bei der anderen Variante ist es schon so das der Haken bei alles Auswählen steht. Hab das gleiche nochmal Versucht in ner csv Tabelle-da hat es geklappt.

LG

Otto
ottoG
*

Beitrag von ottoG »

dankeschön das glaub ich kommt hin. wie ich die hochkommas rausbekomme weiß ich nit is aber nit so schlimm da ich die beträge dann eh in ne csv übertragen muß und dann funzt es.

LG

und vielen vielen dank

otto
Antworten