Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Auflösung aller Bilder zu reduzieren um den Speicherplatz zu minimieren?
In einer Betriebsanleitung die ich gerad schreibe, habe ich einige Bilder die effektiv in kleinerer Auflösung sein könnten.
Das Dokument ist unnötig groß und träge, gern würde ich dies automatisch optimieren...
Auflösung der Bilder im Dokument reduzieren
Moderator: Moderatoren
Re: Auflösung der Bilder im Dokument reduzieren
Auch nachträglich?Rocko hat geschrieben:GAda hat geschrieben:Hier ein kleines Programm, das dafür hervorragend geeignet ist.
Also die Auflösung mit GIMP zu reduzieren ist kein Ding, aber eben nicht nachträglich.
Ich würde gern so etwas wie den
http://extensions.services.openoffice.o ... nMinimizer
für Writer haben...

Eine Möglichkeit wäre die ODT Datei einfach zu entpacken und die Bilder dann alle verkleinern...
Schöner wäre aber ein Plugin.
-
Du kannst den Grafik-Cache über Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Arbeitsspeicher vergrößern.GAda hat geschrieben:Das Dokument ist unnötig groß und träge, gern würde ich dies automatisch optimieren...
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
@Rocko
JojoThumb ist eher für HTML-Galerien geeignet bzw. dafür gedacht, wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch für diesen Zweck gut geeignet wäre.
Ich setze für sowas gerne die Stapelbearbeitung von IrfanView, XnView o.ä. ein.
Hylli
JojoThumb ist eher für HTML-Galerien geeignet bzw. dafür gedacht, wobei ich nicht ausschließen will, dass es auch für diesen Zweck gut geeignet wäre.
Ich setze für sowas gerne die Stapelbearbeitung von IrfanView, XnView o.ä. ein.
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
- miesepeter
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es sich um ein Writer-Dokument handelt. Wenn du die Bilder grundsätzlich nicht einbettest (sondern verknüpfst), dann kannst du sie jeweils im Original in der Auflösung verändern.
Hierzu hat hylli bereits gute Freeware-Programme genannt ("Ich setze für sowas gerne die Stapelbearbeitung von IrfanView, XnView o.ä. ein.").
Für den Datenaustausch kannst du die Bilder je nach Situation einbetten (Menü Bearbeiten > Verknüpfungen :: Lösen).
Viel Erfolg!
ich gehe davon aus, dass es sich um ein Writer-Dokument handelt. Wenn du die Bilder grundsätzlich nicht einbettest (sondern verknüpfst), dann kannst du sie jeweils im Original in der Auflösung verändern.
Hierzu hat hylli bereits gute Freeware-Programme genannt ("Ich setze für sowas gerne die Stapelbearbeitung von IrfanView, XnView o.ä. ein.").
Für den Datenaustausch kannst du die Bilder je nach Situation einbetten (Menü Bearbeiten > Verknüpfungen :: Lösen).
Viel Erfolg!